Hey
Ich hatte vor 3 Wochen eine starke Grippe verschleppt und als Folge ist meine komplette Kondition weg. Ich kann kaum noch Fahrrad fahren ohne sofort kaputt zu sein. Und ich würde gerne meine Kondition auf gesunde Art und Weise schnell wieder an trainieren. Weiß aber nicht wie.
Hat irgendwer eine gute App für mich oder Internet Seite ?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Geh doch erstmal spazieren. Wenn das gut geht, zügiger gehen. Längere Strecke. Dann vielleicht zwischendurch eine kurze Strecke laufen, dann wieder gehen, dann wieder laufen … und es so langsam aufbauen.
Sehe ich genau so. Peu a peu anfangen. Mit Kleinigkeiten wie 5 Treppenstufen hochhüpfen, das Wohnzimmer gründlich bis in die Ecken staubsaugen, 1 Fenster putzen. Das jeden Tag vorsichtig steigern.
KONDITION definiert sich in vier Untergruppen:
Kraftfähigkeit
Schnelligkeitsfähigkeit
Ausdauerfähigkeit
Gelenk-/Dehnungsfähigkeit
Ausdauer ist also nur ein Teilbereich der Kondition. Wenn Du also Deine Ausdauer verbessern möchtest, ist es wichtig, dass Du auch eine Ausdauersportart ausübst, ob laufen, walken, schwimmen, Rad fahren, Aerobic, Spinning, Thai Bo – völlig Wurscht – die Dir Spaß macht und die Du mit der erforderlichen Intensität und regelmäßig ausüben kannst.Das bedeutet, dass das Herz-Kreislauf-System über einen längeren Zeitraum (Anfänger ca. 30 Minuten) mindestens zweimal/wöchentlich belastet werden sollte, wobei der Puls bei 70 – 80 % der maximalen Herzfrequenz liegen sollte. Wie Du das berechnest, erfährst Du hier:
http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm
Wenn Du Dich für’s Joggen entscheiden solltest, so fang langsam an: 2 Minuten laufen – 5 Minuten zügig gehen – bis ungefähr 30 Min. um sind. Dann steigere Dich langsam: 3 Min. laufen – 4 Min. gehen. 4 Min. laufen – 3 Min. gehen usw. bis Du irgendwann die 30 Minuten durch laufen kannst.
LG Pat
Nur nichts überstürzen, wir haben alle mal klein angefangen. Ich konnte früher auch keine 10km durchfahren.
In kleinen Schritten, immer in dem Tempo in dem Du es noch gut durchhältst.
Das kommt dann schon noch.
Schau mal auf Polarpersonaltrainer.de das geht auch ohne Polaruhr