Hallo,
habe einen MF ME 35 Traktor Baujahr 1969. War bis gestern immer zuverlässig. War beim Holzspalten habe den Traktor über Mittag abgestellt. Wollte Ihn wieder starten, aber er sprang nicht mehr an. Es geht weder das Licht noch die Hupe. Das Stromführende Kabel zum Lichtschalter habe ich von der Klemme 30 abgezogen und die Spannung gemessen, hat 13 Volt . Sobalt ich aber das Kabel auf die Klemme 30 vom Lichtschalter aufstecke, messe ich nur noch 1,60 Volt. Auch der Anlasser ist mit 13Volt versorgt. Ein kurzschließen des Anlassers funktionierte auch nicht. Batterie ist voll ( auch 13 Volt) die Sicherungen sind alle ganz, haben aber keinen Strom.Gibt es noch eine versteckte Hauptsicherung? Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben? Für eure Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus
Hallo!
Versteckte Hauptsicherung ?
wenn überhaupt , dann in Akkunähe oder oben auf Akku. Aber ich denke nicht es gibt eine, denn wenn die Plus abgetrennt hätte, dann kann man auch keinen 1,6 V messen !
Gibt’s vielleicht einen Batterie-Hauptschalter ? Dann den prüfen.
prüfe alle Hauptleitungen und die Masseverbindungen, am Akku, am Anlasser auf Zustand und Kontakt.
MfG
duck313
Danke für die Info duck313,
habe aber schon alle Kabel überprüft
mfg
Rüdi02
Meß mal die Spannung zwischen Anlassergehäuse und Minuspol der Batterie, wenn Du den Anlasser betätigst.
Auch Hallo!
Klingt nach einem „Masse-Problem“! Schau mal nach den Kabeln zwischen Batterie und Chassie oder wo auch immer sie enden. Nimm Dir ggf. einen 2. Helfer dazu, lasse ihn starten und Du versuchchst mal an den Kabeln von Batterie zum Motorblock zu wackeln.
ACHTUNG!!! Handschuhe anziehen, auch wenn es bei diesen Temperaturen unsinnig erscheint!!!
Es könnte auch sein, dass an „Plusseitig“ irgendwas korrodiert/oxydiert ist. Da wie oben beschrieben mal nachsehen.
Viel Glück,
Thomas