hallo ich habe seit kurzem einen traktor von steyr
alt er ist rostig und an manchen stellen geht farbe ab was kann ich tun sollte nicht zu teuer sein
Hallo,
Technik am Leben erhalten und Patina pflegen.
Nichts ist scheußlicher als eine auf PKW-Niveau hochrestaurierte Arbeitsmaschine.
Ich vermute, dass Dein Steyr nicht schöner sein könnte, als ihn die vielen Jahre seiner Arbeit gezeichnet haben.
Nur so meine Meinung…
Grüße
formica
ja ist schon klar aber wenn der kotflügel druchgerostet ist und die farbe ausgeblast ist und ausedem 1cm vom blech absteht sollte man vielleicht spachteln und lackieren#
ich will nur das gröbste machen das er wieder einbisschen schöner aussieht
Hallo,
dann scheint es nur den klassischen Weg zu geben - entweder schweißen, oder ersetzen.
Was sollte man bei Rostlöchern denn auch sonst machen…?
In der Regel ist das nicht allzu teuer oder schwierig zu organisieren, wenn man’s selbst nicht kann.
Oder einfach lernen.
Oder - was möchtest Du denn eigentlich wissen?
Grüße
formica
Hallo!
…aber wenn der kotflügel druchgerostet ist
und die farbe ausgeblast ist und ausedem 1cm vom blech absteht
sollte man vielleicht spachteln und lackieren
Spachtelmasse am Kotflügel eines Traktors wird nichts. An dem Teil treten heftige Schwingungen auf, die Spachtelmasse abplatzen lassen.
Baue den Kotflügel ab, lasse ihn sandstrahlen, anschließend schweißen. Wenn man es besonders hübsch machen möchte und die zu bearbeitende Stelle metallisch sauber ist, kann man die geschweißte(n) Stelle(n) mit Weichlot glätten. Anschließend grundieren und lackieren.
Gruß
Wolfgang
und was kostet das alles wolfgang
Hallo!
und was kostet das alles wolfgang
Einen genauen Preis kann ich dir leider nicht nennen, zumal ich nicht weiß, wo groß das durchrostete Teil ist und wie umfänglich der Schaden. Wenn man die Restaurierungsarbeiten nicht selbst durchführen kann, ist schnell der eine oder andere Hunderter fällig.
Natürlich läßt sich mit Glasfasermatten, Spachtelmasse und Farbe manches kaschieren. Damit wird aber der Schaden eher verschlimmert, weil eine spätere sachgerechte Restaurierung durch Schichten von Harzen und Spachtelmasse erschwert wird. Außerdem wird man mit Spachtelmasse weiteres Rosten und fortschreitende Schwächung des Bauteils nicht verhindern.
Gruß
Wolfgang
danke wolfgang ps wie kann mann rost stoppen
Hallo!
wie kann mann rost stoppen
Je nach Bedarf gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-
Idealerweise wird man Rost bis aufs blanke Metall entfernen (Sandstrahlen oder Drahtbürste und Schleifscheibe). Sodann Aufbau eines dauerhaften Schutzes, beginnend mit z. B. Zinkstaubfarbe, Füller, Grundierung, Lack.
-
bei einem alten Traktor, den man nicht oder noch nicht vollständig restaurieren möchte, kann es schon reichen, weiteres Rosten wenigstens zu verzögern. Dazu stellt man das Fahrzeug trocken und gut belüftet ab. Wenn man keinen beheizten Lagerraum hat und sich etwa Betauung nicht vermeiden läßt, sollte man wenigstens dicke Rostschichten entfernen, weil sich dort Feuchtigkeit besonders lange halten kann.
-
wirksam, aber ziemlicher Schweinkram - insbesondere wenn man später auf die Idee kommt, doch noch restaurieren zu wollen - ist Sprühöl. Das sind Öle mit besonders guter Kriecheigenschaft. Aber kein Altöl verwenden! Mit der Sprühöl-Methode besteht die Gefahr, Gummi- und Kunststoffteile zu ruinieren. Außerdem ist diese früher gängigige Methode mit Umweltbelastungen verbunden.
Gruß
Wolfgang