Traktor springt nicht an

Hallo,
folgendes Problem habe ich: Unser Traktor (Fiat400 Baujaht 1969) will einfach nicht anspringen! Ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut und nach endlos langem Orgeln sprang er dann an. Wenn er einmal warm ist springt er auch ohne Probleme sofort wieder an. Doch Heute morgen habe ich es wieder versucht aber er springt nicht an, georgelt ohne Ende mit null Ergebniss. Wo kann das Problem liegen , ich bin nicht vomn Fach und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Gruss

Hi,

tippe auf kaputte Glühkerze.

Gruß S

Servus,

Glühkerze halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich; ist aber auch möglich, daß der Motor nicht mehr ordentlich verdichtet, daß sich Kondenswasser irgendwo herumtreibt, daß Ventile verstellt sind etc. etc.

Wenn er mal läuft, bringt er dann die volle Leistung? Ist eine ungewöhnliche Färbung der Auspuffgase (blau, weiß, schwarz) zu sehen? Nagelt der Motor bei niedriger Drehzahl?

Übrigens: Die Diesel für Schlepper (sogar bei FIAT und Renault) sind so robust gebaut, daß man als Provisorium, bis die gerissene Lötstelle in der Elektrik gefunden ist oder die neue Glühkerze eingesetzt ist, ruhig ein paar Pumpstöße Caramba zum Starten nehmen kann, ohne daß das dem Motor groß schadet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
was für ein Motor hat der Fiat?
Direkteinspritzung oder Vorkammer?
Glühkerzen an jedem Zylinder oder Heizwendel/Flammglühkerze am Ansaugkrümmer oder sonstige Startvorrichtung?

Die Glühkerzen kann man so prüfen: abklemmen, herausdrehen, wieder anklemmen, die Glühkerze an blanker Stelle an den Zylinderkopf halten. Den Glühschalter betätigen, nach ca 10-20Sekunden sollte die Spitze dunkelrot glühen.

Man kann den Ansaugkrümmer mit dem Föhn vorwärmen und beim Starten den Föhn in die Ansaugöffnung halten. So bekommt der Motor vorgewärmte Luft.

Lass auch mal die Verdichtung prüfen. Entweder sind die Ventile oder Kolbenringe nicht mehr ganz gut. Der Traktor ist ja auch schon über 40.

mfG hankoc

Guten Tag,
Als erstes schraube die Druckleitung zur Düse locker und beobachte ob beim Starten Kraftstoff kommt, wenn nein kontrolliere Filter- Vorfilter- und Förderpumpe.
Wenn Kraftstoff vorhanden ist versuch es mal mit Startpilot. evt. klemmen die Düsennadeln. Viel Spaß

Wenn Kraftstoff vorhanden ist versuch es mal mit Startpilot.
evt. klemmen die Düsennadeln. Viel Spaß

Mach ich :wink: