hallo,
wir möchten uns einen lanz bulldog oder baugleich ursus zulegen. jetzt hab ich aber vorab noch ein paar fragen an die fachleute bevor mein mann zuschlägt. a) wieviel sprit verbraucht denn so ein ungetüm und angeblich soll er auch mit frittenöl fahren. wie ist das zu verstehen und wie funktiniert das denn in der praxis.
lg
elke
Hallo!
Kann es sein, dass ihr der ganzen Sache etwas leichtsinnig begegnet?
Sowas ist eigentlich Spielzeug für reiche Leute, die aber auch selbst so ein Fahrzeug reparieren und pflegen können. Und das gern machen.
Es gibt vielleicht paar Werkstätten, die sich auf solche Fahrzeuge spezialisiert haben, aber was das kostet, darüber denke ich lieber garnicht nach.
Daher sollte die Frage nach den Spritkosten völlig nebensächlich sein.
Ich selbst hab auch einen Ursus, aber ein nicht so altes Modell,
also Bj. 1968,
den konnte ich immer selbst wieder zusammenbasteln, auch oft mit viel Glück und Mühe,
aber ohne das selbst zu machen und zu organisieren, wäre ich jetzt genauso pleite wie Griechenland.
Grüße, E
vielen dank für deine antwort.
ja das es ein spielzeug ist war mir schon klar . bei der reparatur sehe ich in ruhe dem spruch " einem ingenör ist …" entgegen. das wird er wohl schon hinbekommen. aber damit ich nicht wie so ein dummerchen dastehe, wollte ich mich hier mal „unbemerkt“ schlau machen. ich hab keine ahnung wie so ein „allesbrenner“ funktioniert und damit frau auch mal pluspunkte sammeln kann… das mit dem verbrauch interessierte mich in sofern, als ich das mit in die haushaltskasse einrechnen wollte .
mein mann erzählte mir allerdings, dass er wohl auch mit frittenfett fahren würde. ob das sooo gesund ist ?
lg
elke
Hallo,
der Lanz Bulldog ist ein sehr gesuchtes Sammlerstück (alle Bauarten und Nachbauten!)und daher sehr teuer.
Lies mal hier: mfg hankoc
Servus,
der Lanz D9506 - das ist der einzige Lanz, der von Ursus in Lizenz nachgebaut wurde - hat einen Einzylinder-Zweitakt-Mitteldruckmotor mit Glühkopfzündung.
Dieser Motor verbrennt tatsächlich auch Sonnenblumen- oder Rapsöl, ist aber ein richtiger Gierschlund: Bei Lanz wurde später von Mitteldruck- auf Dieselmotoren umgestellt, weil der Betrieb selbst mit den Pfennigpreisen, die in den 1950er Jahren der Diesel kostete, wegen des enormen Verbrauchs im Vergleich zu den Dieseltraktoren der Nachkriegszeit für die Landwirte unrentabel wurde.
Man kann bei Traktoren kaum sowas wie Verbrauch / gefahrene Distanz angeben, weil dieser sehr stark von der Last abhängt, mit der gefahren und gearbeitet wird. Bei reiner Straßenfahrt (30 km/h) und gut Druck auf den Hinterreifen schätze ich den Lanz D9506 auf etwa 40-45 L/100 km.
Wenn ich die Wahl zwischen Original und Lizenzbau hätte, täte ich das Original vorziehen; schon allein deswegen, weil der Ursus vermutlich wenigstens fünfzehn Jahre länger im Alltagseinsatz war als ein Lanz gleichen Baujahrs. Die Einzylinder-Langsamläufer gehen zwar kaum kaputt, aber irgendwann geht das dann doch los, dass immer irgendwo Öl oder Treibstoff raussuppt und man mit Flicken kaum mehr nachkommt, ständig was verrußt ist, Lager ausgeschlagen sind etc. etc. - da machen 20.000 Betriebsstunden mehr oder weniger schon was aus.
Den geilen Sound dürfte der Ursus natürlich schon auch haben. Aber wenn hier einer Kult macht, denn issas Horst mit sein Lanz!
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
- lieber auf Hanomag R16 -
Den geilen Sound dürfte der Ursus natürlich schon auch haben.
Aber wenn hier einer Kult macht, denn issas Horst mit sein
Lanz!
Hi!
Im Jahre 2010 war ich zum Himmelfahrtrstag mit Freunden in Aue unterwegs,
mitten in der Stadt,
und da war an einer größeren Straße mit ringsum hohen Stadthäusern ein unglaubliches Geräuch zu hören,
da kam dann auch ein Traktor oder ehr eine Straßenzugmaschine vorbeigefahren,
wohl Ursus C 45, also Ursus war zumindest lesbar,
das Fahrzeug war aber relativ schnell, also vielleicht 30 km/h, vermutlich ein umgebauter Achsantrib.
Aber das war ein Klangerlebnis allererster Sorte:
In der Straße mit den durchgehenden hohen Stadthäusern an den Seiten wurde der laute, rhytmische Auspuffsound dann noch reflektiert,
das war wohl das schönste Motorgeräuch, was ich je gehört habe.
Grüße, E !
Hallo Elke!
mein mann erzählte mir allerdings, dass er wohl auch mit
frittenfett fahren würde. ob das sooo gesund ist ?
Irgendwas hast Du in den falschen Hals gekriegt. Nicht Dein Mann fährt mit Frittenöl, sondern der Lanz - und dem schad’ das nix. Kommt zum tollen Sound auch noch lecker Geruch.
Aber woher willst Du so viel Frittenöl nehmen, um den Durst eines Lanz zu stillen? Der hat zwar nur einen Zylinder, aber mit einem Volumen wie ein Wassereimer. Spritsparmodell sieht anders aus. Haushaltskassenneutral musst Du schon selbst eine Frittenbude eröffnen, mit dem täglich gewechselten Öl den Bulldog-Durst für höchstens 10 Minuten stillen und mit dem Gewinn aus der Frittenbude die Ersatzteile finanzieren.
Gruß
Wolfgang
moinmoin,
die lanz motoren waren für ihre sparsamkeit bekannt.kleinere bulldogs sah man auch auch auf kleinen bauernhöfen.die dinger liefen praktisch mir allem was brennt,sogar mit altöl.
gruß,rebellboot