Hallo allerseits,
Herr X möchte eine Europa-Tour z.B. mit seinem Lanz Bulldog oder einem anderer seiner Traktoren samt 2-achsigem Anhänger (gebremst) machen.
Zunächst stellt sich hier die Frage nach dem notwendigen FS. Die Traktoren an sich wären ja bisher LOF (Land und Forstwirtschaft) und hätten grüne bzw. H- Kennzeichen. Zumindestens diejenigen, die noch ein grünes Kennzeichen haben, müssten dann aber ja ein schwarzes Kennzeichen bekommen.
F1 : Ändert sich nun auch die Klassifizierung des Traktors?
F2 : Wird da bei entsprechendem Gewicht ggf. ein LKW draus?
Da nicht mehr LOF, dürfte das Führen mit FS T oder FS S nicht mehr erlaubt sein, unabhängig davon ist auch nicht ganz klar, ob man in Nicht-Deutschland mit T oder S überhaupt LOF Fahrzeuge bewegen dürfte … Nehmen wir hier mal Frankreich
F3 : Darf ein deutscher Bauer, der nur Führerscheinklasse T hat, einen ‚fremden‘ Traktor in Frankreich führen?
Nun dürfte es von den Gewichten des Zugfahrzeugs und des Anhängers abhängen, welcher FS benötigt wird.
F4 : Ist das korrekt?
F5 : Gilt für den Anhänger die Regel, dass dieser nicht schwerer als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein darf -oder- gilt die Regel, dass der Anhänger nicht schwerer als 1.5 mal das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein darf. Beides ist im Internet zu finden.
Gehen wir mal von den Beispielen:
-
Traktor 20 PS, 2.5t
-
Traktor 30 PS, 3.6t
-
Traktor 50 PS, 4.4t
aus.
F6 : Wie schwer darf der Anhänger jeweils sein?
F7 : Reicht C1E zum Führen dafür (Belarus, Russland, Ukraine, Moldawien und weiter östlich ausgenommen.)
F8 : Wie ist in Deutschland und Europa die Rechtslage bzgl. des Betriebs eines Lanz Bulldog Glühkopf Traktors mit Alternativtreibstoffen, z.B.
- gefiltertes Altöl
- Pflanzenöl
- Hydrauliköl
- Teeröl
- Heizöl (sofern nicht Deutschland)
anstatt Diesel.
Bitte explizit keine Diskussion über die Umweltbelastung, denn dieses Argument zieht bei einem LB ohnehin nicht. Es geht hier nur um die Rechtslage.
Und zu guter Letzt:
F9 : Gibt es noch spezielle Regelungen, die man mit so einem „Gespann“ im europäischen Ausland beachten muss, die nicht gleich offensichtlich sind (und nein, Herr X wird sicherlich nicht auf der Autobahn oder Schnellstrasse fahren)
Gruss
K.