Hallo,
auf meiner Fahrradstrecke zur Arbeit fahre ich innerorts täglich auf einer Straße, auf der man sich zum Linksabbiegen auf Tramgleisen einordnen muss. Und da ich meinen Führerschein in einer Stadt ohne Tram gemacht habe, frage ich mich täglich, wer dort eigentlich Vorfahrt hat.
Es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich mich mit dem Fahrrad ganz gemütlich dort hätte einordnen können, während von hinten eine Tram angeschossen kam, die keine Anstalten gemacht hat, für Linksabbieger auch nur ihre Fahrt zu verlangsamen. Schien bei solch selbstbewusstem Auftreten also erst mal so, als ob die Tram hier immer Vorfahrt hat. Das fände ich aber doch etwas unintuitiv, denn es gibt für Geradeausfahrer wohl keine schlechter einsehbare Richtung als seitlich hinter sich. Außerdem gäbe es dann ja noch den Fall, dass man ohne Tram in Sicht schon auf der Linksabbiegerspur steht, aber dann so viel Gegenverkehr kommt, dass man die nächste Tram doch blockiert.
Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass es zu gefährlichen Situationen auf der Geradeaus-Spur kommen kann, wenn man als Abbieger eine Tram im Rückspiegel sieht und dann bei vermeintlich freier Linksabbiegerspur stehenbleibt. Dass der Verkehr hinter einem damit nicht unbedingt rechnet, scheint wahrscheinlich.
Wie sind die Vorfahrtsregeln hier rein interessehalber korrekt und wie verhalte ich mich als Radfahrer am besten, um möglichst auf meinem Sattel und nicht auf einem Kühlergrill über die Straße zu kommen?