Trampeltier vs. Dromedar

N´abend …

ich hab da mal ne Frage.
Dromedare und Trampeltiere sind sich ja recht ähnlich und haben auch so gut wie die selben Fressgewohnheiten. Allerdings solls irgendwas geben was Dromedare fressen wenns die Situation erfordert aber was von Trampeltieren selbst in der größten Not verschmäht wird.

Weiß jemand das?

Viele Grüße!

Das ist ja eine sehr spezielle Frage - die ich auch nicht konkret beantworten kann.
Trampeltiere kommen aus winterkalten Wüsten und Steppen Zentralasiens und werden auch nur dort als echte Nutztiere gehalten. Der Vorfahr des Dromedars ist wohl immer noch ziemlich rätselhaft und als Wildtier wohl schon vor langer Zeit ausgestorben. Gehalten werden Dromedars in tropischen und subtropischen, also auch im Winter nur mässig kalten, Wüsten- und Steppenklimaten.
Die Vegetation dieser beiden Regionen sieht zwar für Laien recht ähnlich aus, dürfte aber aus weitgehend, vermutlich sogar aus vollständig anderen Pflanzenarten bestehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade in der tropischen Wüste Pflanzen mit giftigen oder überschmeckenden Schutzstoffen gibt, an die sich die dort lebenden Dromedare evolutionär „gewöhnt“ haben, aber für fast alle anderen Arten von Säugetiere ungeniesbar sind.
Chemische Schutzstoffe sind bei Pflanzen warmer Regionen weit häufiger als in kalten.

Schöne Grüße