Trance produzieren

Hallo Packo,

ich habe dich mal ausgewählt da du dich anscheinend sehr gut mit Tranceproduktionen auskennst. Ich habe mal eine Sache, über die ich ständig stolpere.

Ich habe meine ich grundsätzlich zu gebrauchende Ideen was Melodien betrifft, mein Problem ist allerdings das wenn ich z.B. mit einem Akkord starte und ich finde das der nett klingt, ich meist nichts wirklich passendes finde was dann entsprechend harmonisch klingt. Gibt es irgend eine Faustregel welche Akkorde zu welchen passen, in welchen Semiton Abständen man hoch bzw. runter geht.

Ich habe die Hoffnung das du ein wenig Licht ins Dunkel
bringen kannst…

Danke schon mal für einen Tipp!

Gruß
Frank

Hallo Frank :smile:

Leider gibt es da wahrscheinlick keine Formel die immer funktionieren wird. Vielleicht solltest du dich mal mit der „Harmonielehre“ auseinandersetzen. Soweit ich weiss muss (oder sollte) man immer in einem bestimmten Notenschlüssel bleiben.

Mein Vorteil ist dass ich schon mit 5 Jahren angefangen hab mit Keyboards und so weiter (ohne je Noten gelernt zu haben) und kann schon ziemlich komplexe Melodien einspielen. Der Nachteil dabei ist dass es mir schwerfällt jetzt jemandem was beizubringen, weil mir da auch das entsprechende Vokabular fehlt :smile:

Ansonsten kann ich dir vor allem noch empfehlen: Nicht aufgeben und üben üben üben und nochmal üben, irgendwann wird das dann schon. Eventuell kannst du am Anfang einfach mal versuchen Melodien die du kennst und dir gefallen nachzuspielen bis es passt, da wirst du höchstwahrscheinlich mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln wie du vorgehen musst, ich wünsch es dir auf jedenfall :smile:

Lieben Gruss,
Packo

Hi,

ich weiss nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber wenn schon, dann mal ein paar Tips:

  1. Lerne erst mal Dreiklänge zu bilden (Dur und Moll). Wie das geht weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklang

  2. Wenn du dann weisst wie die Akkorde heissen die du spielst weisst du auch in welcher Tonlage du dich befindest.

  3. Um weitere „passende“ Akkorde zu deiner Tonlage zu finden kannst du den Quintenzirkel nutzen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

  4. Ausserdem würde ich mir noch die Dur- und Molltonleitern angucken. Wenn du die kannst dann weisst du auch welche Töne zur aktuellen Tonlage passen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tonleiter)

Viel Spass. :smile:

Hallo…

danke für deine Nachricht! :wink: ja das thema ist immer noch aktuell, daher danke für deinen tip, der ist eine willkommene Hilfestellung. zusätzlich habe ich jetzt noch begonnen Klavierunterricht zu nehmen.

Danke nochmal und viele Grüße!

Frank