Transaktion Stückliste

Hallo zusammen,

ein Rohstoff ist in mehreren Stücklisten vorhanden. Gibt es da eine Transaktion, mit der ich sehen kann, in welchen? (also nicht CS03)
Hab noch keine andere gefunden…

Danke schonmal

Hallo Brille,

mit Rohstoff meinst du eine Realsubstanz? Dann sollten der alle Materialien zugeordnet sein, in deren Stückliste sie auftaucht und das siehst du in der CG02.

Ralph

Hallo Ralph,

hab mal CG02 kurz angeguckt, aber irgendwie komm ich immer nur in den Materialstamm…

Ich versuchs mal am Beispiel was ich suche:

ich habe rote, grüne und blaue Farbe und in allen dreien ist in der Stückliste der Rohstoff/Komponente „Zeug“ drinnen.
Anstatt jetzt in die Stückliste jeder Farbe zu gucken, ob „Zeug“ da enthalten ist, möchte ich in eine Transaktion „Zeug“ eingeben und sehen: „Zeug“ ist in roter, grüner und blauer Farbe enthalten.

Geht das mit der CG02? Dann versuch ich mich da noch einmal reinzuwuseln, oder gibs noch was anderes?

Danke schonmal!

Moin auch,

mal etwas detaillierter: Deine Farben sind jeweils ein Material im MM/SD/PP. Zu jedem Material gibt es im EH&S eine Realsubstanz (REAL_SUB). Deren Zusammensetzung aus Produkten (SAP_EHS_1012_001) enspricht 1:1 der Materialstückliste. Du musst also in CG02 „Zeug“ aufrufen. In der Trefferliste markierst du „Zeug“, gehst auf where-used und gibst in den Auswahlkriterien an, dass du nach einer Zusammensetzung suchst in der genauen Zusammnesetzung aus Produkten, nur direkte Komponenten. Als Resultat erhälst du alle REAL_SUBs, in denen "Zeug2 als direkte Komponente inder SAP_EHS_1012_001 aufgeführt sind, was gleichbedeutend ist mit „ist in der Materialstückliste enthalten“.

Ralph

Ups, Korrektur
ich schrub

Zu jedem Material gibt es im EH&S eine Realsubstanz (REAL_SUB)

Das ist natürlich falsch, es können durchaus mehrere Materialien einer Realsubstanz zugeordnet sein.

Ralph

Hallo,
warum nicht CS15 ? Verwendung Materil.
Gruß
Wolfgang

Danke für die ausführliche Erklärung erstmal!

Werd mir das erst nächste Woche genauer angucken können!

Schönes langes Wochenende schonmal!