Transall nach Afghanistan

hallo!

„endlich“ haben es sich die deutschen soldaten mit den supermodernen transall nach afghanistan aufgemacht.

ich weiss gar nicht was die haben von wegen landung!?!

die transall kommen garantiert ganz von alleine wieder runter!!!:wink:)))

schönen tag an alle!

matthias

hatte die Transall nicht früher den Beinamen: Wittwenmacher?
Grüße
Raimund

hatte die Transall nicht früher den Beinamen: Wittwenmacher?
Grüße
Raimund

Hallo,
das war der Starfighter F 104, der in den 60ern reihenweise vom Himmel fiel, aber das lag nicht am Flugzeug, sonderen daran dass die Piloten zu wenig damit flogen.
Von der Transall fallen mir im Augenblick nur zwei Abstürze ein, einmal auf Kreta bei schlechtem Wetter gegen einen Berg geflogen und dann bei Hanau oder so im Gewitter zu tief geflogen und im Wald gelandet, beide Male keine Überlebenden.
Gruss
Rainer

F 104
Tag auch,

das war der Starfighter F 104, der in den 60ern reihenweise
vom Himmel fiel, aber das lag nicht am Flugzeug, sonderen
daran dass die Piloten zu wenig damit flogen.

genauer: Dieses Flugzeug hatte ein völlig neuartiges Flugverhalten, mit dem die Piloten nicht zurechtkamen. Mag auch an der Ausbildung gelegen haben.

Gruß
Christian

so weit ich das verstanden habe waren die Maschinen von den Niederländern!!!

ich glaube noch genauer…
Hallo,
ich kenne einen General, der damals im Verteidigungsministerium gearbeitet hatte. Dieser erklärte mir, dass die Bundesluftwaffe die Starfighter eigenmächtig umgebaut hatte und dass es zu den vielen Abstürzen gekommen war. Ausserdem mussten sie auch viel mehr Waffen mitnehmen, als ursprünglich vorgesehen. Dieser General hat damals dies massiv kritisiert, er bekam danach ein Bein mehr auf den Boden.

Gruß Mic

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Hi Mic,

ist auch mein Stand. Die Bundeswehr hat die Jaeger umgebaut, wodurch es mitunter zu unerwarteten Stroemungsabrissen kam und
die Maschinen dann einfach zu Boden trudelten.

Gruss, tigger

Witwenmacher war der Beiname für die deutsche Version des Starfighters, F 104 G. Die Transall hingegen ist so mit das Zuverlässigste und Sicherste, mit dem man fliegen kann.

Die sog. Starfighter-Krise entstand, weil die F 104 G, ursprünglich als reiner Abfangjäger für die US-Airforce konzipiert, in der Bundesluftwaffe eine Multifunktionsrolle wahrnehmen sollte.

Vereinfacht ausgedrückt: Man hat an die Maschine so viele Rüstsätze angeschraubt, dass das Teil teilw. extrem instabil zu fliegen wurde. Das Problemm wurde durch den Luftwaffen-General Steinhoff gelöst, der u.a. die fliegerische Ausbildung intensivierte.

hatte die Transall nicht früher den Beinamen: Wittwenmacher?
Grüße
Raimund

Hallo,
der Srarfighter war von der Konzeption ein Schönwetterabfangjäger. Die politische und militärische Führung wollte aber ein Flugzeug das sowohl Allwetterjäger, bei uns ist das Wetter ja nicht so oft wie in Texas oder Kalifornien, als auch einen Jagdbommber. Dazu wurde jede Menge Technologie eingebaut. Das Umsteigen von den Vorgängermodellen auf den F 104 hat wohl auch einige Piloten überfordert. Die Flugzeuge standen auch Tag und Nacht im Freien, das gefiel der Elektronik nicht so besonders. So ist der Sohn des damaligen Bundesverteidigungsministers auch bei einem Starfighterabsturz ums Leben gekommen, die Maschine war in der Luft in Brand geraten. Bei Triebwerksausfall fiel dasFlugzeug wie ein Stein vom Himmel. Erst als der General Steinhoff Wärmehallen für die Flugzeuge bauen liess, die Ausbildung veränderte und die Piloten so viel als möglich fliegen liess, gingen die Unfallzahlen zurück. Immerhin sind insgesamt 110 Piloten bei den über 200 Abstürzen ums Leben gekommen.
Gruss
Rainer

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hallo Rainer

die gleichen Fehler hat der größte Feldherr aller Zeiten gemacht: aus einem reinen abfangjäger einen Jabo: die Me 262

der Srarfighter war von der Konzeption ein
Schönwetterabfangjäger. Die politische und militärische
Führung wollte aber ein Flugzeug das sowohl Allwetterjäger,
bei uns ist das Wetter ja nicht so oft wie in Texas oder
Kalifornien, als auch einen Jagdbommber. Dazu wurde jede Menge
Technologie eingebaut. Das Umsteigen von den Vorgängermodellen
auf den F 104 hat wohl auch einige Piloten überfordert. Die
Flugzeuge standen auch Tag und Nacht im Freien, das gefiel der
Elektronik nicht so besonders. So ist der Sohn des damaligen
Bundesverteidigungsministers auch bei einem Starfighterabsturz
ums Leben gekommen, die Maschine war in der Luft in Brand
geraten. Bei Triebwerksausfall fiel dasFlugzeug wie ein Stein
vom Himmel. Erst als der General Steinhoff

Als alter Jagdflieger mit Kenntnissen im Jetantrieb und Raketen antrieb hat er die Fehler wahrscheinlich schneller erkann, als seine Vorgänger.
Wärmehallen für

die Flugzeuge bauen liess, die Ausbildung veränderte und die
Piloten so viel als möglich fliegen liess, gingen die
Unfallzahlen zurück. Immerhin sind insgesamt 110 Piloten bei
den über 200 Abstürzen ums Leben gekommen.

Grüße
Raimund

hatte die Transall nicht früher den Beinamen: Wittwenmacher?

Nö! Das war der Starfighter in der deutschen Version. Nicht lachen, aber die Transall war und ist immer noch eines der sichersten Flugzeuge auf der Welt. Wegen technischer Defekte ist IMHO noch keine abgestürzt. In der Bundeswehr waren m.E. nur zwei Abstürze zu verzeichnen.

Das Problem mit „unseren“ Transall ist, daß sie für das heutige Einsatzspektrum der Bw nicht gedacht war. Sie wurde in der Mitte des letzten Jahrhunders (grins) als „Kampfzonen-Transporter“ für kurze Entfernungen beschafft.

genauer: Dieses Flugzeug hatte ein völlig neuartiges
Flugverhalten, mit dem die Piloten nicht zurechtkamen. Mag
auch an der Ausbildung gelegen haben.

Deutschland hatte einen reinen „Schönwetter-Abfangjäger“ aus den USA (dort funktionierte er sehr gut) gekauft und ihn dann in typisch deutscher Art und Weise (sparen ohne Ende und trotzem alles können) versucht zum Allwetter-Allzweck-Bomber „weiterzuentwickeln“.

als ursprünglich vorgesehen. Dieser General hat damals dies
massiv kritisiert, er bekam danach ein Bein mehr auf den
Boden.

Das geht auch heute noch so. Oder man wird wegbefördert…

… Oder man wird wegbefördert…

oder es wird behauptet, man wäre schwul.
Grüße
Raimund

Hallo,
waren gar keine Transall sondern holländische C130.
Wieso haben die Engländer,Holländer und Belgier(Belgien ist vergleichbar mit NRW) solche Flugzeuge und die Bundeswehr nicht?
Gruss
Rainer

waren gar keine Transall sondern holländische C130.
Wieso haben die Engländer,Holländer und Belgier(Belgien ist
vergleichbar mit NRW) solche Flugzeuge und die Bundeswehr
nicht?

Da musst Du unserer Politiker fragen! Die wollen immer die preiswerteste Lösung. Bitte aber auch bedenken: Die Transall wurde für einen ganz anderen Einsatzzweck beschafft. Für diesen alten Einsatzzweck war sie voll o.k. Nur was jetzt geschieht ist nicht mehr schön. Unsere politische Führung versucht die Bw als HighTech-Armee weltweit einzusetzen, ist aber nicht bereit, die entsprechenden Mittel dafür bereitzustellen… aber das ist eine ganz andere Diskussion…

Hallo,
genau das war es.
Der Aufklährer und Abfangjäger wurde zum Bomber und schwerem
Kampfflugzeug umgebaut und wurde daduch zu schwer und somit
manöverierträge. (Aussage eines F 104 Piloten)

mfg: Josef Spies