Liebe/-r Experte/-in,
Können Sie mir helfen auf der Suche nach Dokumenten (Untersuchungen,
Aufstellungen, Dissertationen o.ä.) darüber, welche Maler, Literaten und Musiker
mithilfe von bewusstseinserweiternden Substanzen gearbeitet haben?
Und gibt es untersuchende Literatur über deren Wirkung hinsichtlich der psychischen
Entwicklung über das Individuelle hinaus (in der Art wie S.Grofs Arbeiten)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
und freundliche Grüsse
Jan Rieckhoff
Lieber Herr Rieckhoff,
zunächst möchte ich für eventuelle weiterführende Fragen kurz meinen background umreissen: seit 1988 beschäftigung mit Transpersonaler Psychologie, Studium der Psychologie in Hamburg (1992-1999), Anwendung bewusstseinserweiternder Substanzen für eigene spirituelle Entwicklung und musikalischem Ausdruck (ein Ergebnis z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=U8Z5qJb5NXk - Didgeridoo).
Eine Aufstellung von Künstlern ist mir nicht bekannt, nicht jeder gibt es zu, einiges habe ich aber bereits über google gesichtet.
Literatur gibt es inzwischen sehr viel. Ich empfehle vorerst 3 eine Übersicht verschaffende Bücher, die ich selbst besitze:
- Transpersonale Psychotherapie, Herausgeber Seymour Boorstein
- Psychologie der Befreiung, Ken Wilber - Jack Engler - Daniel P. Brown
- Spirituelle Wege und Transpersonale Psychotherapie, Edith Zundel - Bernd Fittkau
Diese Bücher behandeln nicht nur Psychedelische Therapie sondern zeigen einen Überblick über Methodik transpersonal orientierter Psychologen, mit der Gemeinsamkeit des gemeinsamen Erfahrungsspektrums.
Beim kurzer Durchsicht meiner Bücher ist mir ein Artikel aufgefallen: „Visionäre Kunst“ von Claudia Müller-Ebeling im Band 1 „Welten des Bewusstseins“.
Ich kann Ihnen anbieten, den Artikel per email zuzusenden. Hier schon mal die Literaturliste:
BRIERRE DE BOISMONT, A.-J.: Des Hallucinations, ou Histoire raisonnee des apparitions, des visions, des songes, de l’extase, du magnétisme et du somnambulisme. Germer Bailliäre, Paris 1845.
BRION, M.: Jenseits der Wirklichkeit. Phantastische Kunst. Walter, Olten, Freiburg 1965. FuCHS, E.: Architectura Caelestis. Die Bilder des verschollenen Stils. Knaur, München 1973. HÖHLE, S. ET AL.: Rausch und Erkenntnis. Knaur, München 1986.
LUNA, L.E., Amaringo, P.C.: Ayahuasca Visions. The Religious lconography of a Peruvian Shaman. North Atlantic Books, Berkeley 1991.
MASTERS, R.E.L., HOUSTON, J.: Psychedelische Kunst. (Aus dem Amerikanischen von Längsfeld, W. u. M.) Knaur, München 1969.
THORGERSON, ST. (Hg.): Classic Album Covers of the 60s. Olms, Zürich 1990.
Hallo Jan,
schwierige Fragen!-
Bei der ersten muss ich leider passen. Ich weiss nur, dass z.B. H.Balzac Haschisch rauchte. Das war im damaligen Paris unter den Kreativen grosse Mode. Oder auch Sigmund Freuds Kokainsucht ist gut belegt. Aber zusammenfassend Untersuchungen sind mir nicht bekannt. -
Zur 2. Frage: vielleicht helfen Dir folgende Bücher etwas weiter:
-
Timothy Leary et al.: The Psychedelic Experience. New York,1972
-
Govert Derix: Ayahuasca, eine Kritik der psychedelischen Vernunft. Soloturn, 2004
-
Daniel Pinchbeck: Den Kopf aufbrechen. Goldmann-Arkana 2004.
Rick Strassmann M.D.: DMT, The Spirit Molecule. ISBN 0-89281-927-8 Buch anschauen
Herzliche Grüsse
Peter Groß
Lieber Shiva,
besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das war schonmal sehr
hilfreich, da ich gerade dabei bin, in der angesprochenen Richtung zu
recherchieren. Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Text über meine eigenen
einschlägigen Erfahrungen zu schreiben, und da sind ein paar Literaturhinweise
bzw. vergleichende Hinweise sicher nicht schädlich. Und sie dienen meiner
eigenen Information, denn ich hatte in Zuge einer psycholytischen Therapie
gerade die anschliessende Integration vermisst. Nun besteht da Nachholbedarf,
oder aber ich finde etwas vergleichbares zur Fortführung.
Deine Musik war schwer beeindruckend, das hört sich ja ziemlich professionell an.
Und die Leute sind ja auch gut mitgegangen! Hat mir besonders Spass gemacht,
weil ich auch auf einem selbstgebauten Bambus-Didgeridoo herumdilettiere, und
ein bischen Djembe gelernt habe. Wo war das Konzert?
Frau Zundel aus Deiner Literaturliste ist mir als Herausgeberin der Zeitschrift
„Transpersonale Psychologie“ bekannt. Falls Du die nicht kennst: Verlag Via Nova
www.transpersonale.de
Claudia Müller-Ebeling kenne ich sogar persönlich aus 80er-Urzeiten, als wir
zusammen mit ihrem Mann Christian Rätsch, der Dir sicher ein Begriff ist, ein
Seminar von Klaus Modick besucht hatten über „Rauscherfahrungen in der
Literatur“.
Zur Zeit bin ich in der Schweiz, aber nächste Woche wieder zuhause - bist Du
zufällig auch aus Hamburg?
Jetzt werde ich mal bei Amazon kucken, was sich aus Deiner Liste dort finden
lässt. Hab nochmal vielen Dank für Deinen Service! Vielleicht können wir uns ja
hin und wieder über diese Dinge austauschen…
beste Grüsse
Jan