Transport Daten MSSQL --> ORACLE

Hallo Wissende,

glaube da bahnt sich ein schweres Problem für mich an, habe eine Sun mit Solaris 5.8 sowie einem Oracle8i, brauche nun Daten aus einer MSSQL-Datenbank. Bisherige Operationen führe ich per Java aus. Das Problem ist, dass ich keinen ODBC Treiber finde um direkt auf die MSSQL Datenbank zuzugreifen.

Zusätzliches Problem: es ist zeitkritisch.

hoffend auf Antworten, Dennis

Wenn das einmalige Operation ist, dann als ganz einfache Lösung ist eine ASCII-Datei mit den Daten aus MSSQL erstellen und dann in Oracle mit UTL_FILE einlesen
none Java, none ODBC, back to the roots :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Probier´s doch mal mit DTS !

Viele Grüße,
Dieter

Bisherige Operationen führe
ich per Java aus. Das Problem ist, dass ich keinen ODBC
Treiber finde um direkt auf die MSSQL Datenbank zuzugreifen.

Hmmmm, also _ODBC_-Treiber hast du installiert sobald du MS SQL-Server installiert hast, auf meinem NT-4.0 System hier ist auch einer installiert, ohne dass ich SQL-Server installiert habe, daran sollte es also nicht scheitern.

Und für _JDBC_ kannst du für solche kleineren Aufgaben einfach die JDBC-ODBC-Bridge von Sun verwenden, such dort auf der Webseite mal danach (der Treiber heisst glaube ich sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcBridge).

Es gibt aber auch native JDBC-Treiber für den MS SQL-Server, die kosten aber was.

Grüße, Robert

Probier´s doch mal mit DTS !

Viele Grüße,
Dieter

was ist DTS??

der jan

Hi !

DTS ist die Abkürzung für „Data Transformation Services“, ein erstaunlich leistungsfähiges Tool, welches auf ODBC/OLEDB-Ebene (datenbankunabhängig !) Daten zwischen Datenquellen transformieren kann.

DTS ist ein Teil der Verwaltungstools von MS SQL 7/2000 und scriptgesteuert.
Über OLEDB Provider und ODBC-Treiber ist ein Zugriff auf Oracle-Datenbanken möglich.

Gruß
Dieter