Transport eines Wabenschilderwelses und eines Skalars Fische

Hallo,
meine Mom möchte ihren ausgewachsenen Wabenschilderwels und ihren männlichen Skalar ca. 9 Stunden per Auto transportieren. Der Wabenschilderwels ist so groß, dass er in einer Wanne transportiert werden müsste, da er in keinen Eimer passen würde.
Sind Sauerstofftabletten eine gute Idee? Wie verhindert man am Besten, dass das Wasser zu kalt wird? Habt ihr noch andere Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :smile:

Liebe Grüße
Kim

Wabenschilderwelse sind sehr stabil und halten viel aus. es werden viel empfindlichere Fische über längere Distanzen transportiert… zum Beispiel Koi’s von Japan hierher… da komme ich schon zum Vorschlag. Der Fisch kommt in einen grossen, doppelten Plastikbeutel, wie er zum Transport grosser Kois benutzt wird, die ja einen meter lang sein können. Nicht zu viel Wasser rein geben, nur so, das der Fisch bedeckt ist, der Rest vom Beutel wird mit Sauerstoff aufgeblasen, dieser geht dann ins Wasser über und der Fisch kann Atmen, der Beutel wird dann in eine Styropor-box gegeben um den Wärmeverlust zu minimieren. Der andere Vorschlag, der Fisch kommt mit genügend Wasser in eine Wanne, diese ins Auto… um die Wanne herum Decken als isolation, damit nicht zu viel wärme verloren geht, dann eine Luftpumpe am Zigarettenanzünder anschließen… es gibt z.B. solche Luftpumpen zum aufblasen von Luftmatratzen oder ähnliches, die sind aber sehr laut… Wanne abdecken, der Wärmeverlust ist bei Sommertemperatur und langsamem abkühlen der Wassermenge nicht so, dass es der Fisch nicht überleben würde.
aber… ich habe schon kleinere Fische, ohne Heizung oder Luftpumpe in einem grösseren Gefäss über lange Distanzen transportiert, ohne das einer gestorben wäre…

Also ich würde da den Zoohãndler meines Vertrauens fragen. Der sollte da Erfahrungswerte haben.
Gute Reise den Flossenträgern,
Gruß
Iggy

Grosse Schilderwelse sind sehr robust, Deshalb denke ich, das 9 Stunden in einer Transportwanne durchaus machbar sind. Auskühlung ist - denke ich - nicht so ein grosses Problem. In der Wanne ist ja dann schon einiges an Wasser, und das braucht seine Zeit bis das auskühlt, das kann man noch verzögern durch gute Isolierung, eine leicht! erhöhte Anfangstemperatur und ein warmes Auto. Sauerstofftabletten hab ich nie verwendet, ich kenne aber Batteriebetriebene Membranpumpen - gibts bei EBay für unter 10 €. Die funktionieren sehr gut und bringen nicht nur Sauerstoff ins Wasser sondern auch CO2 raus. Aber Schilderwelse sind kräftig, also auf einen stabilen Deckel achten damit er nicht unterwegs rausspringt.
Skalare sind wesentlich empfindlicher, vor allem was die Temperatur angeht. Also auch hier ein möglichts grosses Gefäss verwenden und gut einpacken (Wolldecken oder Styroporkisten) und vor allem in den Wochen danach besonders auf Krankheitszeichen (Flossenfäule u Pünktchen) Achten. Kälte stoppt vor allem die Imunabwehr. Gut ist es auch in den Tagen vor dem Transport fieeel zu fütern. 24h vor dem Transport dann nichts mehr füttern - bei Kälte funktioniert auch die Verdauung nicht mehr.

Hi Sensenbraut,

ich würd vorschlagen mal bei einem Aquarienhandel in eurer Gegend vorbei zu schauen … oftmals können die in solchen Fällen mit den nötigen Transportboxen aushelfen.

Falls dem nicht so sein sollte, haben sie aber sicherlich eine batteriebetriebene Luftpumpe (bekommt man in der Regel aber auch in jedem Angelshop)
Temperatur sollte bei der Wetterlage momentan nicht das große Problem sein. Nur von einer Wanne würde ich abraten. Lieber eine entsprechend große Box mit geschlossenem Deckel.
Vorteil, da eckig, kann man diese auch zur Not mit Styropor verkleiden, wenn man doch Angst wegen der Temperatur hat.

Hallo Kim,

ich bin hier leider überfragt. So große Fische habe ich bisher nicht über so einen langen Zeitraum transportiert. Du könntest aber z. B. auch einmal in einem Zooladen nachfragen, was die so machen würden.
Viel Erfolg weiterhin. Bei anderen Fragen gerne wieder melden.

Eine schöne Woche,
Martin Ender

Hallo Kim,

Wenn der Wels in einer Wanne transportiert wird, benötigt Ihr keine Sauerstofftabletten. Einfach etwa 1/3 bis 1/2 der Wanne mit Luft belassen, dann reicht das für die Transportzeit aus. Hinsichtlich der Wärme empfehle ich Thermopacks. Diese kannst Du entweder als Reaktionspack kaufen, gibt es im Fachhandel, diese reagieren wie die kleinen Gel-Taschenwärmer auf Druck oder Du nimmst Thermokissen, die man vorher erhitzt und in einer Warmhaltebox mitnimmt. Dann kann man immer wieder nachwärmen. Also Wanne gut einpacken und die Pack unten den Wannenboden schieben.

Hallo!
Es gibt Styropor-Verpackungen,das wäre vielleicht eine Hilfe für den Scalar. Aber den Wels?
Sorry,kann leider nicht helfen.
Gruß Harald
P.S. ich würde mal bei einem Koi-Händler nachfragen,die haben doch täglich damit zu tun.

hallo und sorry dazu bin ich nicht experte genug.gruss