Transport von Dämmstoffrollen

Hallo Forenmitglieder / Experten,

habe mal eine Frage, ich möchte 35 Dämmrollen (Glaswolle) versenden / transportieren.
Die Rollen sind 1,2 m hoch, haben einen Durchmesser von 40 cm und wiegen ca. 10 kg
es wären also 2 Paletten wenn die Ware auf Paletten transportiert werden müsste.
Ich erinnere mich, dass die Rollen lose bei mir angeliefert wurden und sind zu 3er Packs zusammengeschweißt.
Was würde denn so ein Transport kosten und wer führt so was durch?
Hat einer von Euch eine Idee?
Für Antworten und Vorschläge danke ich Euch im Voraus.

Gruß

Servus,

die üblichen Verdächtigen für Stückgut Dachser und Kühne&Nagel hast Du schon kontaktiert, vermute ich. Was wurde denn von dort empfohlen? Palettieren oder Bündeln?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich komme da nicht ganz mit…
Hallo,

eine Europalette hat die Maße 80 x 120, und sie ist nach oben hin theoretisch unendlich hoch bepackbar, die Nahverkehrsfahrzeuge haben allerdings meist ihr Limit bei 2,30 Innenhöhe erreicht.

Wenn deine angegebenen Maße ansatzweise stimmen, dann bekommst du mit dem Rollendurchmesser von 40 cm genau 6 dieser Rollen aufrecht stehend auf eine Europalette… und wenn du besonders viel Glück hast, dann kann dein Nahverkehrs-LKW tatsaechlich extrem hoch laden - also tatsaechlich 12 Rollen - das macht dann aber immer noch insgesamt 3 statt 2 Paletten!

Dabei aber noch zu berücksichtigen:

Ganz egal, wie du deine Rollen auf die Palette stapelst - die Palette selbst ist auch nochmal knapp 20 cm hoch!
UND: Die Innenhöhe des LKW ist immer höher, als die Durchgangshöhe zum Laderaum, aber das kann man regeln, indem man die Paletten mit den leichten Rollen erst IM Lkw stapelt…

Nun , egal: Zum Transportpreis kann ich dir was ziemlich Verbindliches sagen:

Er wird irgendwas zwischen 100.- und 17.000 Euro kosten - kommt ganz auf die Entfernung drauf an…

Und bevor ich raussuche, wer sowas durchführt, versuche ich mal zu eruieren, wer von den 37tausend Spediteuren in Deutschland das NICHT durchführt - da ist die Liste dann erheblich kürzer…

Gruss
Hummel