Hallo,
gestern habe ich mal wieder einen Lastkraftwagen mit drei Thermobehältern gesehen.
Ich frage mich da immer, wie die die Temperatur im Behälter halten können. Angeblich hat das Alu in Behältern um die 800°C. Bei einer Außentemperatur von 15°C ein enormes Delta. Eigentlich müssten die Behälter in kürzester Zeit abkühlen. Da dies aber nicht der Fall ist, müssen diese perfekt isoliert sein.
Kennt jemand den Aufbau bzw. Details zu diesen Thermobehältern?
Gruß Stef
Hallo Stef,
Dafür sind da aber auch ein paar Tonnen Material im Tiegel.
Die Wärme kann nur über die Oberfläche abgegeben werden.
Ideal ist also eine Kugel, da hat man die kleinste Oberfläche im Verhältnis zum Volumen.
Die Oberfläche nimmt nur im Quadrat zum Radius zu, das Volumen aber im Kubik.
Grundsätzlich ist der nicht anders als bei deiner Thermoskanne zu Hause.
Nur kann man kein Styropor, wie bei manchen Thermoskannen verwenden, dies würde schon bei 60°C schmelzen.
Allerdings gibt es Keramik-Faserwerkstoffe, welche z.B. auch für die Hitzekacheln des Space Shuttles verwendet wurden. Die kannst du in der Hand halten und die andere Seit zur Weissglut bringen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
interessant wird es bei Motorschaden oder Stau …
Uebrigens auch bei Margarine im Tank, wobei dabei das stundenlange Wiedererhitzen in einer der wenigen Servicehallen nicht allzu schwierig ist.
Hi Peter,
danke für die interessanten Infos zu meiner Frage. Wahnsinn, was es alles für Werkstoffe gibt.
Gruß Stef
Hallo Kasi,
danke für den Link!!
Gruß Stef