Transport von Katzen mit Flöhen im Auto?

Hallo,

ich plane, am WE zwei kleine Katzen vom Bauernhof zu mir nach Hause zu holen. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass sie Flöhe haben könnten, die sich im Auto während der einstündigen Fahrt einnisten können.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man das Überspringen der Flöhe auf das Auto irgendwie verhindern? Oder ist es sogar unwahrscheinlich, dass sie ihren Wirt verlassen??

Hallo,

wenn du die Katzen nicht in einer dicht verschlossenen Box hast, kannst du darauf wetten, dass du anschließend Flöhe im Auto hast. Es genügt, wenn 1 oder 2 Flohweibchen in die Polster hüpfen, um dort eine stattliche Nachkommenschaft zu erzeugen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo und danke für die Antwort!
Eine komplett verschlossene Box wäre bei diesem Wetter wahrscheinlich auch tötlich für die Kätzchen.
Wie geht man denn normalerweise bei diesem Problem vor? Zum Tierarzt inkl. Flohbehandlung geht es nur mit dem Auto. Hat niemand damit Erfahrungen?

1 Like

Hallo,

villeicht könnte es klappen, eine normale Katzentransportbox zu verwenden und vor das Gitter ein nasses Tuch zu hängen? Zusätzlich die Autositze noch mit Müllsäcken bespannen - dann sollte das gutgehen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

wenn der Verdacht besteht, dass die Katzen Flöhe haben könnten, geh zu TA, schildere die Situation und lass Dir ein SpotOn-Präparat gegen Flöhe geben. Damit behandelst Du die Katzen und holst sie erst am nächsten Tag ab.

Gruß, Niels

Du brauchst die katzen nicht zum TA zu fahren, um das mittelchen zu bekommen.
lass dir einfach von ihm erklären, wie du es anwendest.