Transportschäden am Umzugstag

Guten Tag,

wir haben am 01.02.2013 ca. 25 Umzugskisten und unsere Schlafzimmer-Möbel von einer Umzugsfirma transportieren lassen, wobei es auf der Fahrt zur neuen Wohnung zu einem erheblichen Schaden kam.

Die gestapelten und nicht gesicherten Kisten kippten auf die Möbelstücke, so dass alle Teile Oberflächenschäden abbekamen und ein geschliffener Spiegel zu Bruch ging.

Das Caos auf dem Laster haben wir auf einem Foto festgehalten und haben uns die Schäden an 2 Schränken, Kommode und Bett dokumentiert und unterschreiben lassen.

Bis heute haben wir die Firma 3x kontaktiert und wurden bisher immer nur vertröstet, dass man sich melden würde.

Die Frage ist nun, ob wir die Sache jetzt einen Anwalt geben sollten, denn offenbar kommen wir hier nicht alleine weiter.

Hier noch ein paar Randdaten:
Die Umzugsfirma haben wir durch einen Gutschein über Daily Deal: 2 Mann mit Transporter für 3 Stunden durch
Wolf-Transport, Berlin- Friedrichstraße

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Kathra

Hallo Kathra,
so wie es aussieht hattet Ihr eine semi-professionelle Umzugsfirma (Einzelgesellschaft, nicht dem Confern-Verbund angegliedert. Im Internet ist auch nichts über die fachliche Eignung zu lesen, es wird jedoch dieser Eindruck erweckt - und, nebenbei, das Impressum ist ohne Quellenangabe „geklaut“?) und habt mit denen einen Umzugsauftrag abgeschlossen?
Wenn dem so ist, hat diese Firma den entscheidenden Fehler gemacht, indem es die Ladung nicht gesichert hatte (so hätte sie eigentlich gar nicht losfahrne dürfen!)
Da Ihr alles gut dokumentiert und abzeichnen lassen habt und in den AGB ausdrücklich auf die Haftung währen des Transportes hingewiesen wird, rate ich in der Tat zu einem Anwalt.
Viel Glück.
VG M.

HALLO; in der Regel haben Sie die schlechteren Karten, außer Sie haben sich vorab versichert, dass die Umzugsfirma eine angemessene Versicherung hat.
Ohne Anwalt werden Sie sicher nicht auskommen und dann läuft es meistens auf einen Vergleich aus.
mfg/zansebuhr

Hallo,

Ich würde dir raten umgehend einen Anwalt aufsuchen, es sieht sehr stark danach aus als wollte sich die Firma vor der Schadensregulierung drücken.

Guten Tag,
ich würde die Firma offiziell anschreiben (am besten per Einschreiben mit Rückschein), inkl. der Fotos. In dem Schreiben würde ich detailliert aufführen, was genau beschädigt wurde und wie hoch der entstandene Schaden (aus Ihrer Sicht) ist (inkl. Begründung, Rechnungen, etc.). Ruhig etwas höher ansetzen. Man wird vermutlich versuchen, Sie bei der Höhe des Betrages runter zu handeln. Dann haben Sie mal eine Basis. In gleichem Schreiben würde ich eine Frist für die Begleichung des Schadens setzen (Bankverbindung angeben) und anführen, dass Sie bei Nichteinhaltung dieser Frist zu Ihrem Anwalt gehen werden.

Hallo Kathra,

im Versicherungsrecht bin ich nicht so bewandert.
Sehr gut, dass ihr Fotos gemacht und euch den Schaden bestätigt lassen habt. Als nächstens dringend eine schriftliche Schadensanmeldung beim Umzugsspediteur einreichen (Einschreiben) mit Fristsetzung und entstandener Schadenssumme. Schreibe auch rein, dass die Sache beim Anwalt landet, wenn innerhalb von 10 Tagen keine Rückmeldung kommt.
Das ist mein Rat.
Gruß - t.

Hallo Kathra
ich bin aus der Schweiz und hier sind ein paar Sachen ein bisschen anders geregelt als bei Euch in Deutschland.

Gut ist, dass ihr den Schaden sofort auf dem Lieferpapier vermerkt habt. Fotos sind auch nciht schlecht.

Mit einem Anwalt würde ich noch warten. Rechnet einfach mal aus, wie hoch denn die Kosten sind, um die Möbel zu reparieren, bzw. zu ersetzen (allerdings müsstest ihr da wohl den Zeitwert der Möbel nehmen und nicht den Neuwert), schreibt eine Rechnung und schickt das Ganze per Einschreiben zum Unternehmer.

Oder mal per Mail mit der Bitte um sofortige Stellungsnahme, (oder 1.-2 Tage Frist) da ihr sonst davon ausgehen würdet, dass die Höhe der Kosten akzeptiert sind und ihr Euch die Möbel reparieren lassen oder ersetzen könnt.

Ich vermute, dass würde ein bisschen Druck aufsetzen. Fakten und Zahlen sind immer eindrücklicher als einfach ein ’ da ist ein Schade’

liebe Grüsse aus der Schweiz

hironimus

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.
So wie sich das anhört, war das keine professionle Firma, welche den Transport durchgeführt hat.
Wenn Sie hierzu einen Anwalt wählen, bitte einen, welcher sich mit Transportrecht auskennt - ansonsten könnte sich das negativ auswirken.
Schöne Grüße
LogJCs

Hallo Kathra,

bitte entschuldige die Verspätung bei der Antwort - irgendwie ist die Frage untergegangen - hab sie jedenfalls jetzt erst entdeckt.
Ist ja schon lange her und vielleicht hat sich alles auch schon gelöst, aber ich würde die Sache auf jeden Fall einem Anwalt übergeben.
So wie Du das beschreibst, klingt es ja eindeutig. Ein guter Anwalt wird sich alles ansehen und Dir dann vorab auch schon sagen können, wie die Chancen in etwas stehen.
Oft werden Leute sehr lange hingehalten, weil Firmen (oft gerade auch Versicherungen) darauf bauen, dass den Leuten irgendwann die Luft ausgeht und sie aufgeben. Da ist es einfacher, einen Anwalt einzuschalten, der sich kümmert. Du bist den Stress los und manchmal hilft auch schon das erste Schreiben den Leuten auf die Sprünge.

Viel Glück!

LG, Susi

Hallo Susi,

vielen Dank für deine Antwort.

Den Fall haben wir einen RA übergeben. Dieser hat dem Herrn Wolf auch einen Titel per Gericht zukommen lassen (Kosten: 140.- Euro).
Leider ist es nun so, dass der Herr Wolf nicht mehr auffindbar ist und wir die 140.- Euro umsonst bezahlt haben :frowning:

Liebe Grüße
Kathra

Hallo Kathra,

das ist ja wirklich ärgerlich!
Hoffentlich taucht dieser Herr Wolf irgendwann wieder auf. Der Titel ist ja (glaube ich) 30 Jahre vollstreckbar - da kann man ja hoffen, dass der Mann irgendwann irgendwo wieder auftaucht.

Wünsche Euch viel Erfolg und dass Ihr doch noch zu Eurem Geld kommt.

Liebe Grüße, Susi