Transportsicherung Waschmaschine

Hallo, ich kaufe mir eine Waschmaschine der Marke Privileg (gebraucht) und muss diese
mit dem PKW abholen. Der Verkäufer hat die Transportsicherung
nicht mehr.

1.Frage: Habe in einem anderen Forum gelesen, die Transportsicherung
kann man durch eine Gewindestange (8mm-10mm) quasi ersetzen.
Ist dies korrekt und kann dies mir jmd. anschaulich beschreiben.
Und braucht man dann 1 oder mehrere solcher Gewindestangen.
Falls dies mit der Gewindestange nicht stimmt, gibt es andere Alternativen?

2.Frage: Kann ich die Waschmaschine mit Transportsicherung dann problemlos liegend transportieren?

1. Frage: Wenn ich keine Transportsicherung selber bauen kann, wie transportiere ich sie am bestens (stehend/liegend) und was kann ich zu Ihrem Schutz noch unternehmen?

Danke im Voraus für Eure Mühe

Grüße

Hallo, ich kaufe mir eine Waschmaschine der Marke Privileg
(gebraucht) und muss diese mit dem PKW abholen.
Der Verkäufer hat die Transportsicherung nicht mehr.

1.Frage: Habe in einem anderen Forum gelesen, die Transport-
sicherung kann man durch eine Gewindestange (8mm-10mm)
quasi ersetzen.
Ist dies korrekt und kann dies mir jmd. anschaulich
beschreiben.
Und braucht man dann 1 oder mehrere solcher Gewindestangen.

Kann sein, dass das geht.
Wenn, dann brauchst Du zwei Gewindestangen, etwa 60cm lang, 8 Muttern und 8 BREITE Unterlegscheiben, da die Durchführungslöcher für die Transportsicherung warscheinlich größer als 12 mm sind.

Falls dies mit der Gewindestange nicht stimmt, gibt es andere
Alternativen?

2.Frage: Kann ich die Waschmaschine mit Transportsicherung
dann problemlos liegend transportieren?

Problemlos nicht! Wenn Du sie umlegst, verschiebt sich die Trommel so weit, daß der Faltenbalg und warscheinlich auch dioe Zu- und Ablaufschläuche beschädigt werden.

Wenn Du sie unbedingt liegend transportieren musst, nimm vorher die obere Abdeckplatte ab und schieb von oben ein paar Brettstücke, so ca 50cm lang, zwischen die Trommel und die Seitenwand, so daß die Trommel darauf aufliegt, wenn Du die Maschine kippst.

1. Frage: Wenn ich keine Transportsicherung selber bauen kann,
    wie transportiere ich sie am bestens (stehend/liegend) und was
    kann ich zu Ihrem Schutz noch unternehmen?

Stehend.

Wenn sie auf dem Transportfahrzeug steht, Deckel und Rückwand abnehmen. Den Motor mit Hölzern unterfüttern, daß die Trommel nicht nach unten durchfedern kann und dann rechts und links je eine zusammengelegte Wolldecke zwischen Seitenwand und Trommel stopfen.

Danke im Voraus für Eure Mühe

Grüße

Danke gleichfalls

Wenn Du sie unbedingt liegend transportieren musst, nimm
vorher die obere Abdeckplatte ab und schieb von oben ein paar
Brettstücke, so ca 50cm lang, zwischen die Trommel und die
Seitenwand, so daß die Trommel darauf aufliegt, wenn Du die
Maschine kippst.

Du meinst, eine paar Brettstücke zwischen Trommel und Rückwand und nicht Seitenwand oder?

Grüße

Wenn Du die Maschine schon liegend transportierst, dann musst Du sie auf die Seite legen. Auf den Rücken kannst Du sie nicht legen, da würdest Du das Antriebsrad für die Trommel beschädigen.

Auch Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe schon viele (Miele-) Waschmaschinen gebraucht verkauft und die wurden auf die Seite, auf den Rücken gelegt, ohne, daß was passierte.

Das wichtigste beim Transport ist und bleibt: Nicht hart auflegen, aufsetzen, dann reißt idR auch nichts ab.

Den maximalen Federweg der Stoßdämpfer inkl. Aufhängung müssen alle schläuche und Leitungen im Normalbetrieb mitmachen können, also warum auch nicht im ausgeschalteten Transportzustand ?

Nur wenn man beim ausladen hart aufsetzt, können ggf. Stoßdämpfer abreißen…

gruß
dennis

Hi
Habe mal Kundnedienst für Waschmaschienen gemacht wenn wir Die beim Kunden Abgeholt haben haben wir nie ne Transportsicherrung benutz.
Einfach Vorsichtig ins Auto und dann Nicht zu wild fahren (Dazugesgt wir haben immer Stehend Tarnsportiert).
Ladungssicherung nicht vergessen! Auch wenn man meint dei WM ist schwer die Kann nicht weg- Es halt mal jemand d ne WM EInfach aufm Hänger gestellt beim Kunden Angekommen war die Wm weg…
Bei einer Bodenwelle war die Schwere Mile-maschine Rausgehüpft-- und Lag 25m neben der Straße im Wald!

Alle Angaben Ohne Gewähr

Gruß Ww