Ich habe eine Beschreibung gelesen, die sehr gut klingt. Was ist vom TM zu halten? Gibt es in Deutschland schon gesetzlich Krankenkassen , die den Kurs bezahlen? Muss das ein Arzt verschreiben?
Bei TM handelt es sich um eine auf bunt verquirlten altindischen Traditionen basierende Sekte und nicht um eine wie auch immer geartete Form von Medizin. Deshalb werden deren kostenpflichtigen Kurse selbstverständlich auch nicht von Krankenkassen übernommen.
Hallo,
die Transzendentale Meditation gilt als Sekte, die eine spezielle Art des Yoga praktiziert. Wiki. Einige Krankenkassen bezahlen Yoga-Kurse (bei anerkannten Therapeuten), sofern ein Arzt die Notwendigkeit einer solchen Therapie für gegeben sieht. Allerdings werden die Spenden an eine Sekte natürlich nicht von der Allgemeinheit getragen.
Grüße
Pierre
Die TKK zahlt die sogar einfach so, ohne Arzt, und die Teilnahme an solchen Kursen honoriert sie dann noch einmal im Bonusprogramm.
TM ist halb so wild, das haben sogar die Beatles gemacht , aber es gibt sicherlich weit undramatischere Yogaformen.
Aus meiner Sicht sind die Beatles kein Beispiel für (geistig) gesunden Lebenswandel. Oder zumindest genau so, wie Keith Richards ein gutes Beispiel für verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ist.
Echt? Für mich absolut :- ). So unterschieden sich die Werte.
Keith Richards is still alive and kicking, man glaubt es kaum, und zwar better than ever.
"„Wenn ich gewusst hätte, wo mich das hinführt, hätte ich bestimmte Sachen vielleicht nicht genommen“, sagt Richards heute. 1998 mussten die Stones die Bridges to Babylon-Tour verschieben, weil er in seiner Bibliothek von der Leiter gefallen war. Überraschend war daran eigentlich nur, dass er eine Bibliothek besitzt.
2006 musste die Band die Tournee abbrechen, weil Richards auf den Fidschi-Inseln im Rausch von einer Palme herunterstürzte oder über einen Baumstumpf gestolpert war - was auch immer. Seitdem trägt er eine Metallplatte unter der Schädeldecke und ist clean."
Aus einer ZDF- Reportage
Hallo,
vielleicht handelt es sich um eine Bibliotheke (mit den guten Pullen hinter den alten Griechen).
Gruß,
Paran
Das war ein Zitat und nicht von mir. Ich würde so nicht über Keith Richards sprechen,dessen Größe und Genialität ich mit seinem zunehmendem Alter deutlich sehen kann und ich habe eine Menge Respekt vor ihm.
TM ist für manche toll, aber heutzutage deutlich überteuert, da es viele ebenso gute „Techniken“ kostenfrei und leicht erhältlich gibt (schaue mal auf YouTube unter Selbsthypnose, Autogenes Training usw.).
Es geht nicht darum „die“ eine spezielle Technik zu finden, sondern mit etwas einfachem regelmäßig und konsequent zu beginnen (z.B. bewußtes Atmen für ein paar Minuten); das klappt meist genauso. Auf die Regelmäßigkeit kommt es an.