Trapez millimeter genau in Photoshop anlegen?

Ich möchte ein Trapez zeichnen um es später mit einem Plotter ausschneiden zu lassen (Folie).
Ich kann mit Photoshop einigermaßen umgehen, aber ich weiss nicht wie ich die Maße für ein Trapez eingebe so das ich den Rahmen anlegen kann.

Die Maße sind:
Breit unten: 36cm,
Breit oben: 28,5cm,
Höhe: 27cm

Wie gehe ich da vor?

Weshalb ausgerechnet Photoshop? Schnittpfade legt man mit einem Vektorprogramm wie Illustrator oder Rhino3D an.
Aber nun gut:
* Neue Datei anlegen: 36cm x 27cm, 300dpi (letztere Angabe ist unnötig)
* Auswahl -> Alles auswählen
* Pfadpalette -> Arbeitspfad erstellen
* Pfadpalette -> Pfad speichern
* Direktauswahl (weißer Pfeil) -> die beiden oberen Punkte markieren.
* Bearbeiten -> Punkte Transformieren -> Skalieren
* In der Optionsleiste: Referenzpunkt oben Mitte wählen, 79,44 % in der Breite skalieren.
* Datei -> Exportieren -> Pfade -> Illustrator.
* Den Dienstleister darauf hinweisen, dass die Pfade aus Photoshop exportiert wurden, damit der sich nicht über die seltsame Datei wundert.

Frohes Gelingen, Jörg

Tut mir leid, das weiß ich auch nicht.
Grüße lily

Tut mir sehrleid, aber da habe ich keine Erfahrung.
Andrea

Hallo
ungeachtet das ich sowas mit Illustrator machen täte, würde ich es mit Hilfslinien und dem Informationsfenster machen. Maßeinheiten der Lineale auf mm setzen und je Eckpunkt vom Trapez eine vert. und eine horiz. Hilfslinie setzen. Anschließend mit der Lassoauswahl die einzelnen Eckpunkt nacheinander anklicken und du hast eine Auswahl die den Maßen vom Trapez entsprechen. Ob mit Farbe füllen oder nur Kontur ist dann dir überlassen. Arbeitszeit ca. 3 Minuten. Viel Erfolg
Gruß Ronny

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wäre es im Illustrator noch einfacher (habe ich auch)?

Der nächste Schritt wäre nämlich ein Dreieck (34,5/10,5/25,5) und ich hatte gehofft das es eine Art Assistenten für das Erstellen der Formen gibt. auf 79,44% wäre ich nänmlich nicht gekommen…

Hallo,
ich würde diese Form in InDesign oder Illustrator anlegen und dann in PS hinein kopieren.

Moin,

von einem Assistenten für unregelmäßige Dreiecke ist mir nichts bekannt.
Hier hilft die klassische Dreieckskonstruktion:
Zeichne Strecke AB mit Länge 34,5 mm. Kreis um A mit Durchmesser 200 mm, Kreis um B mit Durchmesser 510 mm. Verbinde mit dem Zeichenstift-Werkzeug (das Zeichenfeder-Symbol) Punkt A (‚Mitte‘) über Schnittpunkt der Kreise (‚Schnittmenge bilden‘) mit Punkt B (‚Mitte‘).
Kreise um einen Mittelpunkt in Illustrator zeichnen: Ellipsen Werkzeug mit gleichzeitig gedrückter Shift- und Alt Taste. Exakte Maße immer in der Optionsleiste eingeben.
Mit einem CAD Programm wie Rhino3D kommt man noch schneller zum Ziel - der Weg ist aber grundsätzlich der gleiche.

1 Like

Hallo, zum Erstellen einer Form, die geplottet werden soll, wäre Illustrator eigentlich geeigneter und genauer - falls ein Motiv darin eingepasst werden soll, kann diese Form auch per Ausschneiden und Einfügen als „Smart Object“ in Photoshop eingefügt werden.

Falls es unbedingt Photoshop sein muss:

1. Eine neue Datei im Format 36 x 27 cm anlegen
  2. eine neue Ebene erstellen und mit Farbe füllen
  3. dann die obere linke Ecke stark vergrößern
  4. „Info“ einblenden (unter „Ansicht“)
  5. unter „Transformieren“ die Option „Perspektivisch“ wählen
  6. den linken oberen Anfasser nach rechts auf die Position 37,5 mm (= halber Wert der Differenz zwischen 36 und 28,5 mm) ziehen - der rechte Anfasser geht dann automatisch um den gleich Wert nach links

Alles klar?

Hallo Gartenfreak,

um ein genaues Trapez für eine Plotterausgabe zu zeichnen, sollte man eine wahrscheinlich in Richtung Vektorgrafik gehen. Photoshop ist da wahrscheinlich weniger geeignet.

Frohes Fest und einen guten Rutsch …

Noch einmal vielen Dank. Es hat etwas gedauert (vor allem aus Zeitmangel) aber jetzt habe ich es hinbekommen! Illustrator ist wirklich viel einfacher…