Das Trapezblechdach auf unserem Bungalow ist vor kurzem durch ein Unwetter (Hagel z. Teil hühnereigroß) verbeult worden. Kann leider nicht auf das Dach steigen, um es näher zu betrachten. Verliert ein Trapezblechdach seine Undurchlässigkeit durch Beulen? Wer hat ähnliches schon gehabt und kann mir Rat geben? Vielen Dank dafür.
Hallo !
Nein,nicht durch Beulen.
Und so groß können Hagelkörner eigentlich nicht werden,dass sie das mind. 1 mm dicke Trapezblech durchschlagen.
Beulen ja,bei Autodächern und -hauben kommt das ja immer mal vor,aber auch da sind im Blech nie Löcher,in der Scheibe schon.
Aber wenn Du nicht selbst rauf kannst,dann bringt endgültige Sicherheit nur der Kontakt zum Dachdecker,der es besichtigt.
MfG
duck313
Das Trapezblechdach auf unserem Bungalow ist vor kurzem durch
ein Unwetter (Hagel z. Teil hühnereigroß) verbeult worden.
Kann leider nicht auf das Dach steigen, um es näher zu
betrachten. Verliert ein Trapezblechdach seine
Undurchlässigkeit durch Beulen?
Nein. Es schaut nur hässlich aus.
Wer hat ähnliches schon gehabt
und kann mir Rat geben? Vielen Dank dafür.
Idee (nie selber ausprobiert, aber vielversprechend) Hast Du neine „Smart Repair“ Werkstatt für Autos in der Nähe? Wenn ja, besorge eine Leiter, mach ein Foto, und lass einen der Jungs den Schaden begutachten. Wenn das Blechmaterial einem Autoblech nicht allzu unähnlich ist, kann er die Dellen „ziehen“. Das geht in etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=QHnvvA3QROw&feature=r…
Die für Dich entscheidende Stelle ist bei etwa 0:19 Minuten, wo er die Delle mit Sauger und Zughammer bearbeitet. Die Finarbeit danach wäre m.E. nicht mal nötig, schließlich ist ein Dachblech nie so glatt wie eine Autokarosserie.
Armin.
Hi!
Wenn das Dach dicht ist, wovon ich mal ausgehe,
lass es so, wie es ist.
Wäre wirklich Blödsinn, daran irgendwas zu machen,
nur „dass es schön aussieht“.
Das nächste Unwetter kommt bestimmt.
Grüße, E !