Schaufeln sich die Trappisten wirklich täglich ihr eigenes Grab und schütten es wieder zu oder hänge ich da einer Falschinfo an?
Ist es ein anderer Orden oder nur eine Legend?
Danke
insubria
Schaufeln sich die Trappisten wirklich täglich ihr eigenes
Grab und schütten es wieder zu oder hänge ich da einer
Falschinfo an?
Ist es ein anderer Orden oder nur eine Legend?
Dann wären sie ja mit nichts anderem mehr beschäftigt. Das hört sich eher nach einer Legende an, auch wenn bei den Trappisten körperliche Arbeit und Askese hoch geschätzt werden.
Gruß
T.
m. W. schlafen sie in der Holzkiste, in denen sie mal beerdigt werden.
Schaufeln sich die Trappisten wirklich täglich ihr eigenes
Grab und schütten es wieder zu
Nein.
oder hänge ich da einer
Falschinfo an?
Ja.
Ist es ein anderer Orden
Kaum.
oder nur eine Legend?
Das eher.
So kannte ich diese Schnurre noch nicht. Meist hört man nur, dass die Trappisten in ihrem Sarg schlafen.
Das dürfte darauf zurückgehen, dass die Mönche nachts ihren Ordenshabit anbehielten/anbehalten(?). Irgendwo in der Regel wird stehen, dass sie in dieser Ordenstracht auch bestattet werden.
Sie schlafen also nur QUASI in ihrem Sarg.
So hab ich das jedenfalls mal bei einer Führung in einem Trappistenkloster gehört.
Gruß!
H.
Hallo Hannes,
Meist hört man nur,
dass die Trappisten in ihrem Sarg schlafen.
Das dürfte darauf zurückgehen, dass die Mönche nachts ihren
Ordenshabit anbehielten/anbehalten(?). Irgendwo in der Regel
wird stehen, dass sie in dieser Ordenstracht auch bestattet
werden.
so ist es - und zwar werden sie ausschließlich in ihrer Kukulle bestattet, nicht in einem Sarg. Vor der Bestattung werden Ärmel und Kapuze zugenäht. Insofern dient die Kukulle (das weiße Obergewand mit Kapuze) den Trappisten nicht nur Bekleidung, sondern auch als „Sarg“. Das Schlafen in der Ordenskleidung ist heute nicht mehr üblich.
Körperliche Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Leben dieses Ordens - dabei handelt es sich jedoch in aller Regel um sinnvolle Arbeit, die nicht zuletzt dazu dient, das Kloster zu finanzieren. Näheres zum Tagesablauf hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Mariawald#Leben
Damit, sinnlos Löcher zu buddeln und dann wieder zuzuschütten vergeudet man keine Zeit.
Freundliche Grüße,
Ralf
m. W. schlafen sie in der Holzkiste, in denen sie mal beerdigt
werden.
Das ist ist ein ziemlich albernes aber anscheinend unausrottbares Gerücht. Diesen Brauch gibt und gab es mW in keinem Mönchsorden - schon gar nicht bei den Trappisten, die (s.o.) gerade nicht in einer „Holzkiste“ bestattet werden.
wie werden die dann bestattet? Im Leichentuch?
Verbrennen ist die beste Bestattungsart, platzsparend, umweltfreundlich, keine Wachsleiche…sollte in D. zwingend vorgeschrieben werden.
Hallo!
Ich bedanke mich für die Ergänzung.
Mein Bezug war indirekt das einzige Trappistenkloster in Österreich:
Engelszell.
Beste Grüße!
H.
wie werden die dann bestattet? Im Leichentuch?
Nein, sondern wie schon geschrieben in ihrer Kukulle.
Verbrennen ist die beste Bestattungsart, platzsparend,
umweltfreundlich, keine Wachsleiche…sollte in D. zwingend
vorgeschrieben werden.
Mag ja sein - aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?