Traueranzeige per E-Mail - wie reagieren ?

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines „Verhaltensproblem“ und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.
Heute bekam ich eine E-Mail von Bekannten, in der geschrieben steht, dass sie ihr ungeborenes Leben verloren haben.
Ich will dem Paar mein tiefes Mitgefühl, das ich empfinde, zukommen lassen, weiß aber nicht, ob ich das aufgrund der E-Mail ebenfalls via E-Mail beantworten muss oder ob dies mittels Trauerkarte über den Postweg gehen sollte.

LG und schon einmal Dankeschön im Voraus
Michael Vogl

Hallo Michael,

da Deine Bekannten den Weg per Email gewählt haben, denke ich, dass Du auch per Email antworten kannst.
Eine Trauerkarte finde ich durch die Aufmachung solcher Karten und speziell für diesen Fall nicht so gut. Du könntest ansonsten vllt. einen handschriftlichen Brief verfassen.
Das Du den Eltern antworten möchtest, finde ich toll. So was hätte ich mir, als wir in der gleichen Situation waren, sehr gewünscht. Damals hatten wir noch keinen PC und haben allen persönlich Bescheid gegeben. Ich bekomme jetzt noch ein Gänsehaut und werde traurig. Wenn man dann, auch später, liebe Briefe oder Emails lesen kann, hilft das bestimmt.

LG
B.

Guten Morgen bienewilli!

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Es tut mir sehr sehr leid, dass auch Sie einen solch schrecklichen Schicksalsschlag erleiden mussten. Ich hoffe, ich habe jetzt keine alten Wunden aufgerissen.

Lieben Gruß und noch einmal ein Dankeschön

Michael Vogl

Hallo,

ich glaube das es in so einer Situation egal ist wie man antwortet.
Hauptsache man nimmt Anteil und zeigt das den Eltern auch.

Viele glauben ja, dass die Eltern bei ungeborenen Kindern nicht ganz so leiden wie bei einem Kind das sie schon im Arm hatten. Dem ist aber nicht so.

Gib´ den Eltern einfach das Gefühl, dass sie nicht alleine sind und Du es ebenfalls traurig findest. Das schlimmste für Eltern ist es, wenn man das Ungeborene ignoriert weil es eben ungeboren war.

Viel Kraft für Dich und vor allem die Eltern.

LG

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines „Verhaltensproblem“ und hoffe, dass man
mir weiterhelfen kann.

Heute bekam ich eine E-Mail von Bekannten, in der geschrieben
steht, dass sie ihr ungeborenes Leben verloren haben.

Ich will dem Paar mein tiefes Mitgefühl, das ich empfinde,
zukommen lassen, weiß aber nicht, ob ich das aufgrund der
E-Mail ebenfalls via E-Mail beantworten muss oder ob dies
mittels Trauerkarte über den Postweg gehen sollte.

Hallo Michael,

man kann nach den Benimmregeln eine Nachricht auf dem Weg beantworten, auf dem man sie bekommen hat. Nicht zu Unrecht hast Du wohl damit Probleme, hätte ich auch, denn ich finde eine Traueranzeige per E-Mail ist nicht der richtige Weg und die richtige Form, ich würde daher - wenn mir die Trauernden auch noch persönlich nahrstehen - mit Brief oder per Telefonat antworten.

Wolfgang D.

Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für die neuen Antworten.
Ich habe den Eltern via E-Mail mein aufrichtiges Beileid ausgesprochen und bekam auch eine E-Mail mit dem Hinweis, dass es den beiden gut tat zu wissen, dass sie nicht alleine dastehen und dass man Anteil nimmt an ihrem Schicksalsschlag.

LG und noch einmal vielen lieben Dank für die Antworten
Michael Vogl