Trauerkarte Tect

Hallo

ich weiss nicht, ob das hier das richtie brett ist.

folgendes: mein onkel ist verstorben, ich kann aufgrund meines examens nicht zur beerdigung, will aber zumindest eine trauerkarte schreiben.

das verhöltnis zu der familie (zur tante und den cousinen) war nicht immer zu besten. mein onkel war aber im grunde ein lieber kerl. verhältnis zur tante und den cousinen ist im grunde nicht vorhanden.

was soll ich schreiben? wie soll ich die anrede gestalten? „ihr lieben“? klingt geheuchelt… obwohl ich sonst recht wortgewandt bin, habe ich arge probleme, einen geeigneten text zu finden.

ich moechte kein trauergedicht/-vers schreiben. das steht bereits auf der vorderseite der karte.

ich kann doch nicht mein mitgefühl aussprechen, weil ich als verwandter ja selber vom tod betroffen bin in gewisser hinsicht… hmm

koennt ihr mir helfen?

Hallo,

zunächst einmal die Anrede: Liebe Tante soundso, liebe soundso (Dir bricht kein Zacken aus der Krone, und der Form ist Genüge geleistet). Du kannst sagen, wie (plötzlich/unerwartet) Dich die Nachricht ereilt hat. Kannst Dich dazu äußern, was für ein Mensch er für Dich war (vielleicht kramst Du dazu auch einfach eine nette gemeinsame Begebenheit aus, soweit vorhanden). Dann erklärst Du, dass Du ihm gern das letzte Geleit gegeben hättest, aber aus dem und dem Grunde nicht kommen könntest. Du wärest aber in Gedanken mit beim Abschiednehmen. Von Herzen, und Dein Name

Damit vergibst Du Dir nichts, versprichst nichts und hast trotzdem etwas Anständiges getan.

Grüße,

Susanne

Hi Susanne

Du kannst sagen, wie (plötzlich/unerwartet) Dich
die Nachricht ereilt hat.

Unerwartet? Aber leben wir nicht in ständiger Erwartung eines Ablebens und anständigen Erbes?
:wink:
Ich will damit andeuten, dass dieses „unerwartet“ genaugenommen eine fragwürdige Formulierung ist.
Gruß,
Branden

Hi Branden,

nee, eigentlich verdrängen es ja die meisten. Mit „unerwartet“ hast Du mich aber natürlich auf dem falschen Bein erwischt; drauf warten - das tun ja bekanntlich nur gierige Erben :wink: Gemeint hatte ich natürlich „völlig überraschend“.

Grüße,

Susanne