Traum

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
in letzter zeit passiert mir etwas seltsames: ich träume etwas nicht ganz so schönes und merke, dass ich träume. dann will ich aus diesem traum ausbrechen, aber es gelingt mir erst nach ganz schönen kämpfen und das ist das eigentlich alptraumhafte daran, nämlich, dass ich nicht aufwachen kann. klingt evtl. etwas sonderbar, aber vielleicht kann mir da jmd weiterhelfen, was es damit auf sich hat ?
freue mich auf eure nachrichten.

viele grüße

christian

Hallo,

wenn du sagst, das du wach werden willst, setzt das ja voraus, dass dir im Traum bewusst ist, was gerade passiert und das es die Möglichkeit des wachwerdens überhaupt gibt. Das ist schon mal eine gute Variante, doch dazu komme ich gleich.

Zunächst zu dem ‚schlechten‘ des Träumens. Das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein, meistens ist es ein Verarbeitungsprozess. Da gibts auch genug Material dazu, dass du im Zweifelsfalle eher mal googelst.

Zurück zu dem ‚Aufwachen wollen im Traum‘. Da dir das bewusst ist, ist die Chance relativ hoch, dass es sich um einen ‚luziden Traum‘ handelt, ein Wachtraum. Das ist eigentlich ein Geschenk. Informiere dich doch mal, wie man luzide Träume am besten steuert. Wenn du das hinbekommst, kannst du sehr viel dabei für dich raus ziehen und Traumerlebnisse haben, die den meisten ‚Normal-Träumern‘ verborgen bleiben.

viele Grüße,

Dietmar

hmm,
klingt ja gar nicht schlecht. vielen dank und dann werde ich mal google bemühen.

viele grüße

christian