Traum

Hallo ,

ich hoffe ich bin mit meinen Anliegen hier richtig.
Ich hatte folgenden Traum!

Ich möchte bei meiner Nichte einen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe entnehmen um einen Blutzuckertest zu machen. Aber meine Nichte schreit und wehrt sich dagegen. Als meine Schwester ihr etwas Blut abnimmt stimmt sie sofort zu und es klappt. Das Blutzuckergerät zeigt ein BZ-Wert von 300mg/dl an.

Was hat der Traum zu bedeuten?

Nur zu Info: Im realen Leben ist meine Nichte nicht Zuckerkrank (Diabetes) und ich habe auch ein sehr gutes verhältnis zu Ihr.

Gruß
Diana

Hallo Diana,

es wäre noch interessant zu erfahren, ob du im wahren Leben irgendwie Arzthelferin etc. bist? Denn du sprichst ja hier von genauen medizinischen Werten, die ja nur jemand kennen kann, der medizinische Kenntnisse hat. Also diese Traum ist auf jeden Fall ein Hinweis (Warnung?) dem du nachgehen solltest. Es hört sich so an, als wäre deine Nichte auch noch ein junges Mädchen. Es gibt ja sogenannte luzide Träume, die soetwas wie Vorahnungen enthalten. Vielleicht sollte bei deiner Nichte einfach mal vorsorglich ein Zuckertest gemacht werden. Anderenfalls deutet der Traum noch auf eine „bestehende?“ Problematik, zwischen deiner Schwester, deiner Nichte und dir hin. Denn sie möchte sich ja nur von dir das Blut nicht abnehmen lassen. Das wären so meine Anmerkungen zu dem Traum!

Hallo,

die genaue Deutung des Traumes wird dir hier niemand sagen können, da grundsätzlich immer zuviele Informationen fehlen.

Träume sind Verarbeitungen des Unterbewusten. Da können tausend Sachen reinspielen und letztendlich ist es nichtmal garantiert, dass du es nichteinmal selbst hinbekommst, da das Unterbewusstsein ein Meister der Tarnung/Codierung ist. Es werden im Unterbewusstsein auch oft Wünsche oder Gedanken verarbeitet, die man sich im „Wachzustand“ niemals eingestehen würde.

In diesem Fall zum Beispiel der Neid auf deine Schwester wegen ihrer Tochter, die du auch magst, aber die deine Schwester natürlich immer lieber haben wird.
…sowas kann ein Zufallstreffer sein, dies war aber nicht der Versuch einer Deutung, sondern lediglich ein Beispiel.

Was dir bei der Deutung helfen kann:
In den allermeisten Fällen werden im Traum Geschehnisse oder Gedanken des letzten Tages verarbeitet. Hier kannst du also ansetzten. Hast du deine Schwester/Nichte am Tag vor dem Traum gesehen, mit ihnen geredet, an sie Gedacht. Was wurde besprochen, was hast du gedacht.

Wenn keines davon zutrifft, welche Situationen hast du erlebt, welche man mit deiner Schwester/Nichte oder der Situation im Traum gegenüberstellen könnte.

Sehr oft sind in Träume auch versteckte Wunschvorstellungen zu finden. Vor allem solche, die man sich nicht unbedingt eingestehen will, da sie moralisch manchmal nicht korrekt sind.

Im Unterbewusstsein kommt nunmal unsere ganze persönlichkeit zu tragen, frei von moralischen Zwängen, Erlerntem oder Anerzogenem.

Versuche dir den Traum auch genau in Erinnerung zu bringen. Ort des geschehens, kleinigkeiten. Oft erkennt man im Traum jemandem ganz klar, bei genauerem daran denken merkt man dann, dass der/die Erkannte eine Mischung aus zwei Personen war.

Sehr komplex das ganze, du kannst meine Anhaltspunkte nutzen und selbst versuchen herauszufinden, was mit dem Trau gemeint war / was von deinem Unterbewusstsein verarbeitet wurde.
Die wahrscheinlichkeit, dass du auf die richtige Lösung kommst ist mit Sicherheit größer, als die Deutung von jedem anderen hier.

Ach ja, lass die kleine jetzt nicht auf Zucker untersuchen. Wenn man jedes mal, wenn iregendjemand von deiner Nichte träumen würde, darauf reagieren würde, wäre sie wohl ihr ganzes Leben lang bei irgendwelchen Untersuchungen, in Sicherheistverwahrung oder sonst was.

Und wir anderen mit ihr.

Gruß,

Erstmal Danke für die Antwort.

Also 1. ich bin im Medizinischen Bereich tätig, Ich bin Altenpflegerin.
Deshalb wahrscheinlich auch die genauen werte. 2. Mit meiner Nichte und Schwester habe ich keine Probleme wir verstehen uns super. Ich habe die letzten Tage viel an meine Nichte gedacht und mit meiner Schwester telefoniert. Das alles weil meine Nichte (sie ist 6) dieses Jahr zur Schule kommt und ich mit meiner Schwester abgesprochen hab was man ihr noch so zur Einschulung schenken kann.

Was mir da noch einfällt. Meine Nichte war im Juli sehr doll krank. Sie war sogar für 3 Tage im Krankenhaus, aber man konnte nicht feststellen was sie hat. Hat nichts gegessen und getrunken und Bauchschmerzen gehabt.

Gruß Diana

Hi,

Was hat der Traum zu bedeuten?

Nichts. Dein Gehirn hat nachts irgendwelche Erlebnisse bzw. gespeicherten Eindrücke verarbeitet, dabei kam halt dieser Traum heraus.

Dem würde ich keine weitere Bedeutung beimessen.

Gruß S

Hi Diana
Dein Unbewusstes könnte in diesem deinem Traum deine medizinische Kompetenz in Frage stellen. Solche Selbstzweifel sind völlig normal, die hat fast jeder in seinem Beruf. Also mach dir nix draus. Und außerdem bist du ja Altenpflegein und für so’n junges Blut wie deine Nichte gar nicht zuständig. :wink:
Im Ernst: In letzterem könnte wiederum der Trost stecken, der den anfänglich aufkeimenden Selbstzweifel beruhigt. An dieser Stelle wirkt gleichsam der wunscherfüllende und schlaferhaltende Anteil des Traumes.
Gruß,
Branden