Traum aus der Kindheit

Hallo zusammen :smile:

Ich habe gerede den eintrag komischer Traum gelesen und da ist mir mein Kindheitstraum wieder eingefallen,über den ich ab und zu immer wieder mal nach denken muss… Freunde auch offen anspreche, ob sie sich mit sowas auskennen, bisher ohne Erfolg.

Ich war so cirka sechs, sieben Jahre, als ich den Traum zum ersten mal geträumt habe: ich sitze in meinem Zimmer (wir wohnten damals im zweiten Stock einer Stadtwohnung und da spielte sich auch der traum ab) und auf einmal sprießen kleine krater bzw vulkane aus dem kinderzimmerboden und lava tritt aus.
die nächste erinnerung ist, das ich mit gummistiefeln das treppenhaus…dort fließt die lava schon richtig dick die treppe runter…nach draußen laufe ohne einen kratzer abbekommen zu haben

der traum geht noch weiter, aber ich würde gerne wissen, ob bis zu dieser Stelle schon irgendetwas dazu zu sagen ist…mir kommen halt diese vulkane su skuril vor…

hatte den traum öfters. ich weiß, dass familienumstände etc viel mit träumen zu tun haben und die waren damals nicht wirklich rosig bei uns, aber haben diese Vulkane oder die Lava bestimmte bedeutungen? oder das es im kinderzimmer passiert ist?

Ich bin jetzt 23…also denke schon eine ganze weile immer mal wieder drüber nach…
Bin über jede antwort aber sowas von dankbar :smile:

Hallo

Ich würde die Lava mit der Trägheit der Materie gleichsetzen. Im Menschen symbolisiert das das Körperbewußtsein, das Teil der fMaterie ist. Da diese unter- oder sogar unbewußt ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, mit welchem Auftrag Du gekommen bist.

Mehr läßt sich erst auf deutlichere Aussagen deinerseits sagen.

gruß
rolf

wie hast du dich in dem traum gefühlt? hattest du angst oder panik? war es insgesamt eine bedrohliche situation?

wie hast du dich in dem traum gefühlt? hattest du angst oder
panik? war es insgesamt eine bedrohliche situation?

joa…also wenn ich heut darüber nachdenke, finde ich es beunruhigend. und ich denke damals…weil ich ja auch schweißgebadet aufgewacht bin…ja ich denke ich hatte angst.

ich glaub…ich war schon ein lebendiges kind, also hab viel gemacht, war viel draußen etc. aber schüchtern war ich und unsicher.
aber träge…nee…das fing erst in der pupertät an :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,
Vulkane haben etwas mit Ausbruch zu tun - im übertragenen Sinne könnte ein Ausbruch von Gefühlen gemeint sein - vor den Du Dich u.U. gefürchtet hast, die Du nicht unter Kontrolle hattest. Entweder hast Du Dich evtl. vor den Gefühlen selbst gefürchtet oder davor, dass Du sie nicht beherrschen kannst, oder beides?
Jedenfalls hast Du, wie Du schreibst, trotz der Lava, die die Treppe hinunterfloss, keinen Kratzer abbekommen! Das ist doch schon mal positiv zu sehen, finde ich.

Auf die Gefahr hin, pauschal zu antworten (vielleicht hilft Dir das aber in die richtige Richtung zu denken, Du schreibst ja selbst von einer nicht so rosigen Familiensituation, die Dich belastet hatte):
Mein Traumbuch sagt dazu: „Ein ausbrechender Vulkan bedeutet gewöhnlich, dass der Träumende eine Situation oder seine Gefühle nicht beherrscht und dass diese möglicherweise auf schmerzliche Weise hervorbrechen. Steht die Lava im Vordergrund, reichen die Gefühle sehr tief. Ist die Lava erstarrt, so ist eine starke Leidenschaft abgekühlt. Wird dagegen eher die explosive Kraft wahrgenommen, so ist die Wut wohl die stärkere Komponente.“ „Erlischt ein Vulkan, kann dies entweder heißen, dass der Träumende seine Leidenschaften abgetötet hat oder dass eine schwierige Situation, die ihn vielleicht schon lange beschäftigt, ihrem Ende entgegengeht.“ (Pamela Ball, 10.000 Träume)

Liebe Grüße, Susanne