Traum: ausfallende Zähne

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder den selben Traum. Ich stehe am Waschbecken und plötzlich fallen mir alle Zähne aus. Es tut nicht weh und es blutet auch nicht. Was hat dieser Traum zu bedeuten? Zuerst dachte ich, es hat beruflich was mit zu tun, da ich in dieser Zeit auch Probleme hatte. Aber die sind beseitigt und den Traum habe ich danach noch zweimal geträumt. Ich habe auch schon im Internet gesurft, aber so wirklich konnte ich mir darauf keinen Reim machen. Hat vielleicht jemand von Euch schon einmal so einen Traum oder weiß jemand was dies zu bedeuten hat?

Danke für Eure Antworten.

Hi Reb,

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder den selben Traum. Ich
stehe am Waschbecken und plötzlich fallen mir alle Zähne aus.
Es tut nicht weh und es blutet auch nicht.

Den Traum hatte ich auch mal, nur war ich nicht am Waschbecken, sondern auf dem Sofa :wink: Ich habe damals nachgeforscht und herausgefunden, dass die Zähne die Verbindung zum Wachstumsprozess darstellen.

Das Ausfallen der Zähne ist ein Hinweis, dass Du Dir bewusst bist, einen Übergang durchzumachen, vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen in das Alter. Das Gefühl im Traum ist entscheidend, denn das weist darauf hin, wie Du zu diesem Übergang stehst.

Wenn Du davor Angst hast, fürchtest Du Dich wahrscheinlich - abhängig von Deinem Alter - älter, weniger begehrenswert oder erwachsen zu werden.

Persönlich halte ich diesen Traum aber nicht für schlimm - ein Wandel ist besser als Stillstand :smile:

Ciao,
Rudy

Hi reb

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder den selben Traum. Ich
stehe am Waschbecken und plötzlich fallen mir alle Zähne aus.

Dieser Traum gehört zu den klassischen, die man (wenn man sichs zutraut) auch mal ohne persönliche Einfälle des Träumers interpretieren kann - aber natürlich nicht 1005ig, denn die persönlichen Einfälle und Assoziationen des Träumers bringen uns schon meistens ein Stück weiter.
Aber dennoch: Rudys Erklärung ist eine der möglichen Deutungen dieses klassischen Zahnausfall-Traumes.
Eine andere ist die, dass in Zeiten, in denen einem „der Biss“ fehlt, also das notwendige asgredi, also die nötige Aggression zum Handeln zum Beispiel, also in Zeiten, wo man eer depressiv mit einer Lebenssituation umgeht als aggressiv, einem im Traum die Zäne ausfallen, so dass man wie ein zahnloser Säugling oder Greis sich nicht adäquat oral-aggressiv mit seiner mwelt auseinander setzen kann.
Gruß,
Branden

Hallo,
vielleicht hast Du schlicht Angst vor dem Zahnarzt. Oder davor, dass Dir die Zähne ausfallen. Oder Du hast ein schlechtes Gewissen, weil Du befürchtest, sie nicht richtig geputzt zu haben. Oder die letzte Reklame für Zahncreme hat Dich so stark beeindruckt, dass sich das auf Deinen Träume auswirkt.
Woher soll das jemand außer Dir selbst wissen?
Gruß
loderunner

ausfallende Zähne wurden als Krankheit gedeutet
Hallo,

auch ich (wie wohl jeder) hatte diesen Traum. Zum ersten Mal, als ich ca. 14 Jahre alt war. Ich habe mir in unserer Leihbücherei ein Buch über Traumdeutung ausgeliehen. Dort drin stand, dass ausfallende Zähne auf bevorstehende schwere Krankheiten hindeuten.
Das machte mir natürlich Angst. Gott sei Dank hat sich die Deutung nicht bewahrheitet in den folgenden Jahrzehnten, obwohl ich diesen Traum immer wieder mal hatte. Meine Bekannten hatten diesen Traum auch schon öfters, ohne dass jemand schwer erkrankte. Auch andere der hier gelesenen Traumdeutungen haben sich bei mir oder meinen Bekannten bewahrheitet.

Also, immer locker bleiben!

Stefan

Hallo,

die Tibeter deuten Träume in denen Zähne ausfallen als unheilverkündend.
Die haben viele so abergläubische Geschichten.Auch wenn man sich selbst nackt im Traum sieht ist das ganz schlecht.Hingegen wenn man träumt jemand sei gestorben, hat derjenige ein langes Leben.

Es gibt Bücher darüber.Mußt du mal Googeln,tibetische Traumdeutung oder sowas.Hatte diese Bücher damals auf Englisch,sind aber in Indien geblieben.

Mach dir nicht zuviele Gedanken.
Gruß,
Claudia