Traum im Traum im Traum - Ich bin verwirrt

Hallo,
ich bin irgendwie verwirrt. Ich habe häufiger träume an die ich mich dann irgendwann im laufe des Tages erinnere und wo es plötzlich klick macht.
Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte eine „klare“ vorstellung von dem Traum den ich hatte.
Das besondere war das ich nicht ein Traum hatte sondern dieser Traum hatte ein unter Traum und in diesem unter Traum habe ich natürlich was geträumt! Also irgendwie schien der Traum 3 Ebenen zu haben.

Der Traum fing an das ich (oder meine Familie) mitten in der Nacht aufgeweckt wurden da mein Großvater, der im Krankenhaus liegt, es plötzlich schlechter geht und es so aussieht das er es nicht bis zum morgen schaffen wird. Danach schlafe ich ein. (Dies scheint die 2 Ebene zu sein)

Ich träume irgendetwas total wirres an das ich mich nicht 100% erinnern kann. Bei der MEdizin werden manchmal Tiere eingesetzt um Tote hautschuppen abzuknabbern z.B. Maden - es gibt aber auch Fische die bei Schuppenflechte eingesetzt werden. Bei meinem Opa wird auch ein Fisch eingesetzt um Tote haut an einem Amputierten Bein zu entfernen undzwar ein weißer Hai (??). (ebene 3)

Ich wache aus diesem Traum auf und bin ganz alleine in der Wohnung und verwirrt. Meine Eltern sind nicht da und der Hund ist auch nicht im Haus. Ich bin total verwirrt das niemand da ist und muss zur ARbeit. Ich weiss nicht ob ich letzte nacht wirklich aufgeweckt worden bin wegen meinem Großvater oder ob ich das geträumt habe.
Aus irgendeinen Grund installiere ich bei ein Paar Reichen Leuten eine total Modern High-Tech Alarm anlage. Ich will mit meinem Chef sprechen der mir bekannt vorkommt den ich aber nicht 100% zuordnen kann (ich glaube das ist ein bekannter von meinem Onkel.) Ich erzähle ihm das wir letzte Nacht geweckt worden sind ich aber nicht weiss ob das wirklich passiert ist und was mit meinem Opa ist. Es sagte das ich mich nicht darum kümmern soll da das schlecht vor dem Kunden aussieht. Also installieren wir die Alarm anlage. Das besondere an dieser Alarm anlage ist das in einem der großen Pools dem den Kunden gehört eine Falle eingebaut ist die dafür sorgt das ein Weißer Hai in den Pool gelassen wird. Als ich den Hai sehe wird mir schlecht und ich wache in einem Stuhl im Krankenhaus auf. (dies schien wieder die 2 Ebene gewesen zu sein)

Ich sitzte auf einem besucher Stuhl im Krankenhaus und mir ist schlecht. Ich sehe mein Großvater auf dem Flur er hat nur ein Bein und sieht sehr schlecht aus. Er wird von meherern Personen gestützt zur Toilette gebracht wo er sich mehrfach übergibt danach wird er zum Zimmer gebracht. Eine Schwestern kommt auf mich zu und sagte das mein Großvater morgen entlassen wird und merkte das ich ihr bekannt vorkäme und ob ich hier gearbeitet hätte. Ich bejahte dies und sagte das ich 6Monate als Ergotherapeut hier gearbeitet habe. Ich wollte sie auf meinem Großvater ansprechen da ich das gefühl habe das er bald sterben wird und das meine GRoßmutter es nicht schaffen würde wenn er in diesem zustand nach hause käme - mittem im gespräch geht sie auch zur Toilette und übergibt sich. Auch ich muss mich nun übergeben. Ich will mir die Hände und das gesicht waschen aber alle Waschbecken sind defekt oder naja vollgereiert. Ich höre eine Schwester sagen dsa man sich nicht waschen braucht also gehe ich raus. Ich sehe eine andere Krankenschwester die sagt ich sei total voll erbrochenem und sollte mich waschen.

Und das wars.

Wie gesagt ich bin ziemlich verwirrt da ich noch nie ein Traum hatte der soviele verschiedene Ebenen und unter Ebenen hatte und wollte mal fragen was für eine bedeutung dahinterstehen könnte das ich diesen Traum im Traum (im Traum) hatte??

Zur erklärung muss ich sagen das mein Großvater vor ca. 3Monaten verstorben ist. Er hatte zwar kein Amputiertes Bein allerdings vor 6 Jahre ein Schlaganfall in dessen folge er Gleichgewichtsstörungen bekam und sein größtes Hobby das Radfahren nicht mehr ausüben konnte. In den letzten Jahren hatte er zusätzlich Probleme mit seinen künstlichen Hüften. Die waren total verschließen und sorgten dafür dsa er sich in den letzten 2-3Jahren nur unter großen Schmerzen bewegen und nur noch wenige Meter an Krücken laufen konnten. Dementsprechen war ich zwar sehr traurig als er verstorben ist da er mir viel bedeutet hat und wir als ich ein Kind war sehr viel Zeit verbracht haben (vorallem auf dem Fahrrad) war aber auch irgendwie erleichtert das er nicht mehr leiden muss und meine Oma jetzt auch weniger „Last“ hat.

Ich persönlich leide seit 2006 unter Depressionen hatte 5 Jahre ruhe und in der Zeit meine Ausbildung zum Ergotherapeuten gemacht. Habe meine erste Stelle angefangen wo ich u.a. auch 2 Tage die Woche in ein Krankenhaus gearbeitet habe. Vor 1 Jahr hatte ich einen heftigen Rückfall in folge ich auch meinem Job verloren habe und ich jetzt sei über 1 Jahr krankgeschrieben bin.
Mein Opa kam als er kurz vor seinem Tod ins KH da seine Hüften gemacht werden sollten (mit 83) die Werte waren allerdings so Mieserabel das man nicht mal ansatzweise daran denken konnte und er kam sogar ein paar Tage auf die Intensivstation bevor er auf eine andere Station kam.
Er kam natürlich genau auf die Station auf der ich gearbeitet habe. Ich habe ihm im Krankenhaus nicht besucht! Ich habe schon weit vorher geahnt das er die OP nicht überleben wird es aber für mich behalten. Wie gesagt ich habe ihn im KH nicht besucht weiss aber nicht ob es an der Station lag auf der ich gearbeitet habe oder an meinem OPa der mir wie gesagt viel bedeutet hat. Warscheinlich wars wohl 70% wegen meinem Opa.

Wie gesagt eigentlich bin ich verwirrt warum ich diese Verschiedenen Ebene im Traum hatte die alle mit der Krankheit bzw. dem Tod meines Opas zutuhen hatte?? Hat jemand irgendeine Idee was sowas bedeuten könnte wenn man im Traum träumt und sogar im Traum nochmal träumt?

Wie gesagt ich träume relativ häufig teilweise wache ich auch auf und muss das Licht anschalten um mich zu vergewissern das ich z.B. alleine im Raum bzw. Bett bin. Ausserdem schlafwandle ich manchmal oder mach andere Lustige sachen. Ich habe eine Fahne über dem bett hängen und es ist häufiger vorgekommen das ich in der Nacht aufgestanden bin die mich auf mein Wasserbett gestellt habe (hohe Balancierkunst) die Fahne abgehängt habe und sie fein säuberlich aufgefalltet habe. So sauber kann ich wach nicht falten wie wenn ich sie im schlaf falte (ohne witz jetz - das ist mir schon 4 oder 5 mal passiert!!)

Hi Moelle,

Wow, das ist ja ganz schön kompliziert! Ich habe lange nicht mehr bei einer Deutung zum Notizzettel greifen müssen.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass mehrere Traumebenen durchaus vorkommen und an sich nicht ungewöhnlich sind, ich denke bei dir liegt es auch daran, dass so viele Ebenen zusammenspielen.

Sicher hast du bereits davon gelesen, dass externe Traumdeutung so nicht möglich ist, ich kann dir aber Hilfestellung leisten, den Traum für dich zu deuten - denn nur du hast alle notwendigen Informationen um die Symbolik einzuschätzen. Ich kann da nur nach den üblichen Trends gehen, die Eule z.B. ist ein schlechtes Omen aber für Leute, die Eulen lieben oder Harry Potter mögen ist sie ein gutes, denk bitte daran.

Also.
Die Grundnuance deines Traums scheint das Trauma zu sein, dass du durch den Tod des geliebten Großvaters davongetragen hast. So ein Trauerprozess dauert, trotz aller Rationalität, lange an und dein Geist wird noch eine Weile brauchen um das lange Leiden zu verarbeiten.

Dass dein Großvater sein liebstes Hobby, das ihr ja auch beide mit positiven Erinnerungen erlebt habt, nicht mehr ausüben konnte hat dir sehr zugesetzt. Man sagt ja nicht umsonst manchmal, wenn ein Mensch etwas wichtiges nicht mehr ausüben kann „Da ist ein Stück von ihm bereits gestorben“, so scheint das auch auf dich gewirkt zu haben.
Dabei projizierst du das ganze auf dich selbst zurück - scheinbar sitzt auch in dir die Angst, dass dir etwas wichtiges aus deinem Leben weggenommen wird, evtl, dein Job, falls du ihn gerne tust?

Eine weitere deutliche Note sind deine Schuldgefühle dafür, deinen Großvater nicht besucht zu haben, es ist dir ja bei der Schilderung des Traums sofort eingefallen. Dafür gibt es sehr viele gute Gründe, aber dein Kopf denkt da nicht so rational. Eventuell fühlstest du dich auch sehr alleingelassen, was die schnöde Antwort deines „Chefs“ darstellen könnte. Mir ging es ähnlich, als mein Großvater dement wurde habe ich ihn auch nicht mehr besuchen können bevor er starb und obwohl ich wusste, dass es für mich besser war - ein bisschen wirft man es sich dann doch vor, die Waschszene mit den Krankenschwestern deutet darauf hin - du weißt nicht was du tun sollst hast aber einen groben Begriff von dem was richtig wäre - eine Autoritätsperson sagt dir etwas und du hälst dich dran, doch du fühlst dich schmutzig und schon wird dir gesagt, dass du schmutzig bist.
Dein Kopf holt das ganze jetzt nach und lässt dich diese Krankenhausbilder sehen, er lässt dich sehen wie schlecht es deinem Großvater ging, genau das, was du dir ausgemalt hast und evtl. auch ein Grund warum du ihn nicht besuchtest? Irgendwie hast du das Gefühl enen nicht schönen aber notwendigen Lebensteil verpasst zu haben und der kommt jetzt wieder zu dir zurück. Nicht weil es zwingend so sein musst, sondern weil du dir unterbewusst denkst: Ich war nicht da, ich hätte aber da sein müssen, ich wollte es nicht sehen, ich hätte es sehen müssen - und jetzt siehst du es durc die manchmal verschwurbelte Brille des Traums.

Diese beiden Punkte dürften eine Ebene des Traumes darstellen. Dann gibt es noch zwei weitere „Ebenen“.

Die erste ist die Übelkeit, die du den Traum über verspürst - beim Hai, im Krankenhaus… das ist die körperliche Ebene. Eventuell brütest du gerade eine Krankheit aus, das kommt in Träumen dann manchmal vor. Es kann aber auch schlicht von deinen Depressionen stammen oder von den Medikamenten, falls du welche nimmst. Antidepressiva führen leider oft zu Übelkeit, wirren träumen und manchmal auch Schlafparalyse. Lass dich davon aber nicht abhalten! Das sind Nebenwirkungen die man manchmal in Kauf nehmen muss.

Die letzte Ebene bezieht sich auf deine Lebensumwelt, denke ich.
Der Hai kommt öfter vor - er übernimmt die Aufgabe der Putzerfische und „heilt“, aber er ist ein großes zähnefletschendes Monster und Teil einer James-Bond artigen Falle!
Er ist heilend, aber angsteinflößend und gefährlich.
Das heißt, du siehst dich vor einer großen Notwendigkeit, die dir helfen wird und eigentlich gut für dich ist - aber du hast auch riesige Angst davor, weil es dich Überwindung kostet und so bedrohlich ist, dass du gar nicht erst daran denken willst.

Ich weiß nicht, was das ist, aber was immer es ist - du solltest dich überwinden, denn tief in dir weißt du, dass es dich im Leben einen Schritt weiter bringt. Vielleicht ist es auch eine Arbeitsaufgabe in irgendeiner Form, die du glaubst nicht bezwingen zu können - kannst du aber, dein Unterbewusstsein weiß das schon, du musst nur noch die Angst aus dem Weg räumen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald wieder bessser geht!

lg
Kate

tut mir schrecklich leid, so viel Text überfordert mich.
du bist aber auf einem guten Weg. Denn je genauer ein Traum aufgeschrieben wird, desto mehr erschließt er sich von selbst.

Mehrere ebenen sind bei luzidem Träumen möglich.
Wenn du es so genau wie möglich darstellst, wirst Du in die Konzentration zurückkommen, wo du den Sprung von einem Traum in den anderen erkennst. Es hat, egal wie krass der Sprung ist, immer einen inneren Zusammenhang.
Ein Traum assoziiert sozusagen den anderen.
Das erelbst Du jede Nacht.

alles Gute, Georg

Hallo,
da du ja von deinen Depressionen schreibst, gehe ich davon aus, dass du in therapeutischer Behandlung bist. Hier solltest du von dem Traum berichten. Ich persönlich will hier nicht allzuviel darüber schreiben. Unverarbeitete Trauer und Schuldgefühle sehe ich auf jeden Fall, aber vermutlich auch andere Dinge,die du noch nicht aufgearbeitet hast und loswerden willst (ERBRECHEN) … unverdaute Gefühle und Emotionen -und nicht ungefährlich, daher der Hai. Über die verschiedenen Ebenen würde ich mir keine GEdanken machen, das finde ich relativ normal.
Alles Gute.
Nic

Hi,
das ist ja sehr interresant was du da schreibst. Bei vielen Sachen finde ich mich wieder. Das der Hai eigentlich was mehr oder weniger Positives ist hätte ich nicht gedacht - Macht aber Sinn wenn man sich die 3Ebene anschaut. Das es etwas gibt das Angsteinflösend und zugleich heilend ist passt ziemlich gut auf meine aktuelle Lebenssituation, da ich solangsam aber sich mich wieder in die Arbeitswelt begeben muss - da Arbeiten für mich allerdings sehr Negativ belastet ist ist das halt sehr angsteinflösend obwohl ARbeit an sich ja eine gute Sache ist. Ich habe gedacht der Hai währe aufgetaucht da ich erst letzten der Weiße Hai geguckt habe. :wink:

Was die Übelkeit angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich hatte vor ca. 1 Woche das mir Abend plötzlich unwohl war. Ich fühlte mich total erledigt und hatte das gefühl ich hätte Kreislaufprobleme. Als ich abends vor dem TV saß merkte ich plötzlich das mein Essen wieder raus will. Mir war nicht Speiübel oder so es war mehr wie wenn man Betrunken ist und das Essen will wieder raus. Man ist irgendwie noch betäubt vom Alkohol. So hat es sich letzte Woche auch angefühlt und im Traum war es ähnlich. Was dass war - Ich habe keine Ahnung?! Nach dem Erbrechen ging es mir sofort wieder ganz OK. Komische sache villeicht auch Psychosomatisch.

Was meinen Großvater angeht habe ich auf der BEwussten ebene eigentlich „wenig“ getrauert. Als vor einem Jahr mein anderer Opa gestorben ist habe ich noch gesagt wenn der andere Opa stirbt wird das für mich härter, einfach weill ich viel mehr kontakt mit ihm hatte - aber dass war irgendwie nicht der Fall. Villeicht weill ich mit dem Tod zu diesem Zeitpunkt gerechnet habe (wir haben den Termin zur OP ca.8Wochen vorher gemacht und wie gesagt ich habe direkt geahnt das er die OP nicht überstehen wird) oder es war weill er jetzt wirklich von seinen SChmerzen erlöst ist.
Villeicht hohlt mein Unterbewusstsein dass jetzt nach, da es der Meinung ist dass man nach so einem engen Kontakt viel mehr Trauern müsste! Nichts genaues weiss man nicht.

Vielen Dank für die Hilfe :smile:

hallo Moelle200
du schreibst, dass dein Opa vor kurzem gestorben ist. Wahrscheinlich hast du mit der Trauer noch nicht abgeschlossen, darum kommen dir diese Träume in versch. Ebenen vor. Warte ab, und es wird sich ändern. Mehr kann ich dir zu diesen Träumen nicht sagen. Es ist irgend etwas in deinem Unterbewusstsein, dass du noch verarbeiten musst.
Sollten diese Träume weitergehen und sie belasten dich psychisch zu sehr, suche einen Therabeuten auf.
LG
wilgad

Hallo,

also erst mal scheint der Traum ein Verarbeiten von Erlebnissen zu sein. dazu muss nicht alles wörtlich genommen werden, sondern als Methaphern: Erbrechen- ich finde es zum Kotzen was passiert ist… die unterschiedlichen Ebenen haben dagegen etwas mit der Tiefe des Schlafes zu tun, so stellt sich auch der Traum da… also keine Sorge!!! Viele Grüße Claudia Hesseler

Nicht jeder Traum muss gedeutet werden. Es gilt die Regel: Je länger und verschachtelter ein Traum ist, desto ‚unwichtiger‘ ist er. Träume sind nächtliche Gedanken. In dieser Nacht hast Du Dich also mit Deinem Opa beschäftigt, mit Deiner Trauer und Verlustangst. Aber eine Botschaft kann ich in diesem Traum nicht erkennen.Nimm ihn, behalte ihn eine Weile und lass ihn wieder los.
Viele Grüße,
Angeline