Hallo Sabine,
Hallo,
ich habe ständig den selben Traum: jemand wohnt in meiner
Wohnung oder in meinem Zimmer. Manchmal ist es eine Wohnung,
sogar ein ganzes Haus, manchmal nur mein Zimmer: ich komme
nach Hause, und jemand anderes, meistens meine Schwester,
wohnt nun in meinem Zimmer/Haus/Wohnung.
Ein Zimmer/Haus/Wohnung ist etwas sehr persönliches, wo man sich jederzeit zurückziehen kann und geborgen/sicher fühlt. Dass dir das in deinen Träumen weggenommen wird, könnte auf eine Unsicherheit hinweisen. Ich habe deiner Vika entnommen, dass du selbständige Unternehmerin bist. Vielleicht hast du Angst, dass dir jd. deine Firma weg nimmt.
Zur Erklärung: ich
stehe in keinerlei Konkurrenz zu meiner Schwester, wir
verstehen uns zwar nicht besonders, aber, sie nimmt mir nichts
im realen Leben weg, „besetzt“ auch nichts in meinem Leben,
ich habe keinerlei Befürchtungen ihr gegenüber. Meist heißt es
im Traum: du warst ja eh nie zuhause, jahrelang oder
wochenlang weg, so bin ich hier eingezogen.
Dass es sich meistens um deine Schwester handelt, deutet auf eine ungelöste Konfliktbeziehung hin. Musste Sie Opfer für dich aufbringen und hat es dir zum Vorwurf gemacht? Fühlte sich deine Schwester von dirim Stich gelassen? Musste Sie Verantwortung übernehmen, die du eigentlich hättest übernehmen sollen? Haben deine Eltern Sie bevorzugt?
Ohne näheres zu wissen kann ich hier nur spekulieren. Die zentrale Frage lautet aber: „Warum warst du laut deiner Schwester weg?“
Erwähnen sollte ich noch, egal ob Zimmer oder Wohnung oder
ganzes Haus, es ist immer dasselbe Gebäude, und ich kenne mich
mittlerweile dort ganz genau aus.
Interessant. Ist es irgendein Phantasiegebäude oder kennst du es aus dem richtigen Leben? Siehst du jedesmal neue Details oder immer nur dasselbe?
Ich denke im Alltag auch nicht besonders oft an sie. Und
trotzdem träume ich das ständig.
Hmm, aber im Unterbewußtsein schlummert m .E. ein ungelöster Schwesternkonflikt, den du im Alltag verdrängst.
Hat jemand eine Erklärung/Ahung warum ich das ständig träume?
Für mehr Input wäre ich dankbar, verstehe aber andererseits, dass dies sehr persönliche Gedanken sind, die du vielleicht nicht jedem mitteilen möchtest.
Viele Grüße
Chris