Traum oder Wirklichkeit?!

Hallo!

Ich habe ein paar sehr heftige Erlebnisse gehabt in den letzten Jahren.
Ich habe eines Nachts einen Traum gehabt,wo ich träumte,daß ich mit dem Fahrrad stürtze.
Wir waren zu der Zeit grade im Urlaub.Ich träumte genau wo,wann und wie es passierte…Einen Tag später stürzte ich tatsächlich(ohne,das ich weiter an den Traum gedacht habe!!),wie ich es geträumt hatte,an der geträumten Stelle und zur geträumten Zeit!..ich war ein wenig geschockt,denn auch das Gesicht der Oma,die mir half,war mir bekannt!

Ein halbes Jahr später hatte ich wieder einen solchen Traum.
Ich träumte von einem schweren Autounfall einer Bekannten meiner Mutter.Im Traum stieß sie Frontal mit einem anderen Auto zusammen,weil sie von ihrer Fahrbahn abgekommen war,weil ein Wilschwein plötzlich über die Straße gerannt war,und sie auswich.
…auch dieser Traum verwirklichte sich 3 Tage später.
Die Bekannte hatte einen wirklich schweren Unfall …einen frontalen Zusammenstoß,weil sie einem Wildschwein ausweichen mußte,das auf die Straße gerannt war…sie lag sehr lange im Krankenhaus auf der Intensivstation…
Als ich sie besuchen war,hab ich mich ihr gegenüber total schlecht gefühlt,weil ich immerwieder daran gedacht habe,daß ich es hätte verhindern können…(aber dem is ja nicht so…oder?)

Ein halbes Jahr später träumte ich,daß meine Mutter einen Autounfall hatte.
…am nächsten Mittag rief sie total unter Schock an,jemand solle ganz schnell kommen,sie sei angefahren worden…sie fing an zu erzählen…ich vollendete ihre Erzählung…ich sagte ihr genau,wo es passiert sei.was für ein Auto ihr reingefahren war,und wann es passiert sei…

Das waren die drei heftigsten und schlimmsten Träume dieser Art…aber nicht die einzigen…

Jetzt habe ich mich die ganze Zeit gefragt,was ich tun kann,was ich tun darf…ja…kann ich überhaupt was tun?

Gruß

Berlind

Hallo,

Meistens sind Träume, verborge Phantasien oder Ängste.
Ein Taum kann manchmal viel mehr Aussagen als nur das was geschieht. Was man in der Realität nicht verarbeiten kann, oder/und zu unterdrücken versucht, kommt meistens in den Träumen wieder zu vorschein.
Und solche Situationen wie du sie schilderst, sind keine Seltenheit. Ich habe schon von vielen Fällen gehört und habe es auch schon selbst erlebt, das das was man im Traum geträumt, auch eingetreten ist.

Aber eine genaue Bezeichnung warum das sich genau nach dem Schema abspielt oder warum das so ist, kann dir wohl keiner so richtig beantworten

Zeonteck

Hallo,

die Frage, die sich bei solchen Phänomenen stellt ist immer die
Gleiche.
Du bist dir sicher, daß du das erlebte vorher geträumt hast ( …
auch wenn du zum Beispiel im ersten Fall Traum wieder vergessen
hattest …).
Vielleicht solltest du einfach ein Traumbuch führen, und alle
Träume sofort nach dem Aufstehen - so genau wie möglich -
protokollieren (Egal ob die Träume positiv oder negativ sind).

Ein schriftliches Traumgedächtnis ist wesentlich verlässlicher
als das eigene Gehirn (… ist leider so und trifft ausnahmslos
auf alle Menschen zu …).

Dadurch kannst du nachvollziehen, ob es wirklich einen
Zusammenhang zwischen realen Geschehnissen und deinen Träumen gibt.

Daß man Befürchtungen um seine eigene Gesundheit oder die
Gesundheit naher Verwandter hat und dies sich häufig in Träumen
ausdrückt ist zunächst nichts besonderes. Auch daß man sich
UNfälle vorstellen kann (… und da man die Bilder ja nun schon
mal im Kopf hat dies dem Traum zugeordnet werden können) ist
nicht unbedingt ungewöhnlich.

Das Traumbuch hilft dir hier auf jeden Fall zu mehr Klarheit!

Michael

Hi Berlind.

Jetzt habe ich mich die ganze Zeit gefragt,was ich tun
kann,was ich tun darf…ja…kann ich überhaupt was tun?

Ja und nein. :wink: Es hängt einfach davon ab, was Du möchtest.

Wenn Du Dich unsicher fühlst, ob das wirklich alles so ist, wie es sich Dir darstellt, kannst Du das Traumtagebuch, das schon empfohlen wurde, führen. Vieleicht lassen sich damit sogar sehr viel mehr und subtiler Kleinigkeiten, Regelmäßigkeiten etc erkennen. Und mit etwas Übung führt das Achten auf den Traum, das Erinnern wollen auch dazu, daß Du Dir mehr von Deinen Träumen merkst. Ich kenne Leute, die gelernt haben im Dunkeln zu schreiben. Mensch kann sogar lernen, nach wichitgen träumen aufzuwachen und sie aufzuschreiben. :smile:

Spannend ist dabei u.a., daß Du auf diese Art vielleicht auch Träume im Gedächtnis behällst, die nicht nur negative Dinge aussagen. Derartiges nimmt die Angst vor solchen Informationen.

Zudem können viele Leute mit visionären Träumen auch oft mit bestimmten Arten von Konzentration und Entspannung - die müssen meist nicht mal erlernt werden - in einer ganz konkreten Situation bestimmen, welche Ausgang sie hat. Überleg mal, ob Dir sowas manchmal passiert.

Generell gilt, Du kannst mit etwas Aufwand sicher lernen, diese Träume weitgehend abzuschalten. Das mag für Kleinigkeiten gut funktinieren. Sachen, die Dich stark bewegen, also solche, wie in den von Dir geschilderten Träumen, lassen sich nur schwer unterdrücken.

Ich würde deshalb den umgedrehten Weg gehen. Lerne nicht nur, damit umzugehen. Sondern lerne, diese Fähigkeit zu verbessern. Weil nur dann, wenn Du sehr genau weißt, wann, was geschieht, bist Du in der Lage, punktgenau einzugreifen - wenn Du das für richtig hällst.

Mach Dir vor allem klar, daß es weder Deine Schuld ist, wenn irgendwas passiert, noch daß Du in den meisten Fällen wirklich etwas verhindern/verändern kannst. Es ist so, als würdest Du neben dem Umfall stehen. Du kannst kaum eingreifen. Auch dann, wenn Du etwas vorher weißt. Es nutzt nichts, in Panik zu verfallen. Oder im rasenden Tempo sowas lernen zu wollen, um Unglücke zu verhindern. Das funktioniert nicht. Soweit die Erfahrung vieler anderer Leute, denen es so geht wie Dir. Nimm hin, daß Du nur Dinge vorher weißt. Aber selten ändern kannst.

Wenn Du lernst damit umzugehen und es auszubauen, ohne Angst und ohne den Druck einer sowieso nicht bestehenden Verantwortung, ist Deine Fähigkeit, ein gutes Mittel im eigenen Alltag sicherer und richtiger Entscheidungen zu treffen, unmittelbarer Zusammenhänge und Folgen möglicher Handlungen zu überschauen und „intuitiv“ öfter als normal richtig zu entscheiden. Wobei die „richtige“ Entscheidung oft die ist, die auf den ersten Blick die unangenehmere ist.

Alles Liebe erstmal, TheO.

Traumtagebuch

Hallölli!

Vielen Dank für dein Posting…aber leider muß ich dir sagen,daß ich schon sehr lange ein Traumtagebuch führe und auch,sobald ich morgens aufwache und ich mich erinnern kann an das Geträumte,es aufschreibe,um es später zu deuten!

Ich hätte auch nicht gepostet,wenn es keine so genauen Zusammenhänge gegeben hätte zwischen den Träumen und dem Geschehenen!
Und deswegen war ich umso erschreckter,als ich diese Zusammenhänge feststellen mußte!

Ich habe schonmal drann gedacht einen YOGI aufzusuchen,aber habe ich bis jetzt noch keine Zeit gehabt mir genauere Gedanken darüber zu machen!

Trotzdem vielen Dank:smile:
Tschüssi
Berlind

Liebe Berlind,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich dieses Phänomen sehr gut von Freunden und auch von mir selber her kenne, und weiss, wie schwer es ist, damit umzugehen. Aber das Allerwichtigste dabei ist, dass man sich selber keine Schuld gibt an den Ereignissen, die dann tatsächlich eintreffen! Ich habe sogar eine Freundin, die Schuldgefühle hatte, weil sie dachte, sie hätte diese Ereignisse durch ihre Träume selber Wirklichkeit werden lassen, sozusagen „herbeigeträumt“. Das funktioniert natürlich so nicht.

Vielleicht schaffst Du es ja, das Ganze von einer anderen Seite her anzuschauen. Hast Du Dich schon mal mit der Reinkarnation näher befasst? Falls ja, ist Dir sicher bekannt, dass wir alle uns die Dinge im Leben, die uns zu stossen, selber „herbeiziehen“, weil wir in dieser Erfahrung irgend etwas noch lernen müssen. Also auch wenn irgend jemand einen Unfall hat, musste er daraus irgend etwas lernen. So gesehen kannst Du mit Deinen Träumen gar nicht für dieses Ereignis verantwortlich sein, weil derjenige für seine Erlebnisse selber verantwortlich ist. Wenn wir diesem Gedanken noch weiter folgen könnte man sogar sagen, dass es überhaupt nicht gut wäre, wenn Du jemanden nach so einem Traum warnen würdest, weil dann nimmst Du ihm damit eine für ihn wichtige Lektion einfach weg, die er hätte machen sollen. Ich weiss, das tönt jetzt vielleicht sehr fremd für Dich und vielleicht auch zu hart, vor allem wenn es Menschen betrifft, die Dir sehr nahe stehen. Aber vielleicht hilft Dir diese Sichtweise auch irgendwann einmal, besser mit Deiner Fähigkeit umgehen zu können…

Dabei wünsche ich Dir alles Gute,

Liebe Grüsse,

Sitamun

Berlind

DAnke!

Hallo Sitamun!

Ehrlich!Das Posting von dir war ziemlich gut,den es hat mich zum nachdenken gebracht und es hat auch gleichzeitig ein paar Fragen die ich hatte beantwortet.
Denn so,wie du es geschrieben hattest,habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet.

NAch dem,was du geschrieben hast,bleibt mir also nichts anderes übrig,als die Sache so zu akzeptieren,wie sie ist.
Ich denke,das ich das kann.Natürlich ist es schwer,wenn man nicht genau weiß,warum man das alles träumt…warum die Dinge dann auch passieren.

Aber,es gibt soviele unerklärliche Phänomene und Dinge auf dieser Erde,in diesem Universum,und man muß nicht immer versuchen alles zu beantworten:smile:

Vielen Dank noch mal
Tschüssi und alles liebe

Berlind

hallo berlind

so wie sitanum schon gesagt hatte (bin übrigens einer meinung) gibt es immer wieder diese sog. dejà-vu erlebnisse; z.b. dass man irgendwo an einem ort ist, den man nicht kennt und auch nie war vorher, und trotzdem weiss man ganz genau, was um die nächste ecke kommt.
du musst von deinen träumen keine angst haben, auch ich habe diese träume, und ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie genau diese träume eintreffen, doch bei mir verspühre ich schon im vorfeld eine gewisse nervosität, eine spannung oder ein kribbeln; die mich nervös werden lässt.
vielleicht hast du auch schon erlebt, das du einen solch lebhaften traum gehabt hattest, wo du dir nicht mehr sicher warst, ob du wirklich geträumt hattest. war es wirklich nur ein traum, oder warst du einfach mit deiner seele schon weiter? lass dich von dem nicht beängstigen, denn ab und zu kann es auch richtig lustig werden, oder zumindest spannend, solche situationen wieder zu erleben. ich habe sogar auch schon von einer person gehört, dass sie glaubte, in diesen träumen im parallel-universum zu sein, ob das wohl wahr sein kann?? ich weiss es nicht, doch ich glaube daran. alles ist möglich, was meinst du dazu??
liebe grüsse
trinity

Hallo trinity

Danke für deine Antwort!
Also…ich glaube nicht unbedingt an parallel Universen,und ich muß ehrlich sein,das ich auch nicht unbedingt glaube,das solche Träume diese sogenannten deja vus sind!
Denn bei den deja vus scheint es ja alles so,als ob du es kennen würdest,oder schon mal erlebt hättest,aber bei meinen Träumen war es ja so,das ich alles WUßTE…es war mir BEWUßT,das es passiert war,oder passieren würde!!

Ich hatte leider bis jetzt noch keine positiven Träume der Art,sondern nur negative,deswegen ist mir diese Freude etwas wiederzuleben noch nicht zu Teil geworden!
Ich denke auch,das es falschh wäre,wenn ich Angst vor diesen Träumen hätte,denn ich kann es sowieso nicht aufhalten,denn wenn ich es versuchen würde,würde es in anderer Form passieren.

Meine Seele ist schon ziemlich weit,hat man mir mal gesagt!
Auch wenn ich denke,das sie hin und her gerissen ist zwischen dem inneren Kind und dem erwachsenen Menschen!
Eigentlich sollte ich mich freuen über diese Gabe(meint meine Therapeutin)denn sowas hat nicht jeder!
Trotzdem wäre ich manchmal froh,wenn ich solche TRäume nicht hätte!

Zum Glück träume ich nicht jeden Tag solche negativen Dinge,die dann auch passieren,sondern es kommt schon reichlich selten vor!

Alles Liebe
Tschüssi
Berlind

hallo michael
findest du wirklich, dass ein tagebuch das richtige ist?
klar, sicherlich ist es wirksam, die träume aufzuschreiben, doch was willst du daran analysieren, wenn es trotzdem kurz darauf eintrifft? solche träume kann man nicht verhindern; und vorallem sind, von meiner sicht her, diese traumdeutungsbücher nichts wert, weil man träume nicht verallgermeinen kann. wie willst du dich in einem buch wiedererkennen, dass so geschrieben wurde, dass sich 90% der gesammten menscheit sich darin erkennen kann?
jeder ist ein individium, egal ob er gut oder schlecht ist, arm oder reich. jeder mensch muss etwas lernen hier in seinem leben, manche auch vieles. träume sind wichtig, damit man daraus lernen kann.
woher kommt sonst der ausdruck „lebe deine träume“ ??

jeder mensch hat ein anrecht auf seine träume; versteh mich nicht falsch, ich greife dich nicht an. im gegenteil. ich habe von dir den eindruck, dass du dich um die gedanken der anderen kümmerst und auch bemühst. doch ich frage dich; wie sehen deine träume aus??
wolkige grüsse
trinity

hallo trinity,

ich finde ein Traumtagebuch ist eine gute Möglichkeit, mit
Situationen, wie Pia sie geschildert hat fertig zu werden. In der
regel treffen nämlich nicht alle - egal ob positiven oder
negativen - Träume ein. Hier hilft ein Traumtagebuch meines
Erachtens sehr. Wenn ich das gefühl habe, eine bestimmte
Situaltion vorher geträumt zu haben, und mich dies verwirrt oder
mir diese Situation Angst macht, dann kann ich meine Erinerung
mittels des Traumtagebuchs überprüfen. Erinnerungen funktionieren
nunmal nicht wie eine Videoaufnahme …

Viele Grüße
Michael

hallo michael
ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. ich wollte dich nicht in frage stellen mit dem traumtagebuch. im gegenteil, ich finde es eine gute sache und hatte es auch früher bei mir angewendet.
sicherlich ist es die beste art, daraus etwas erkennen zu können, und soweit sind wir ja noch nicht, dass unsere träume auf video aufgezeichnet werden können (?); obwohl letzthin im tv ein bericht gekommen ist, dass die chinesen oder japaner daran arbeiten sollen, dass sie die hirnströme in bilder umwandeln können.
doch was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es unzählige bücher über traumdeutungen gibt, die zu allgemein geschrieben worden sind. ich zumindest konnte mit diesen büchern nicht sehr viel anfangen, da ich mit diesen büchern keiner meiner träume analysieren konnte.
jeder muss seine methode herausfinden, wie er am besten mit diesen träumen umgehen kann, und was er daraus lernen soll. doch hast du wirklich das gefühl, dass diese träume zum grössten teil nicht eintreffen? es gibt solche, die haben das wirklich…
liebe grüsse
trinity

Hallo Pia,

nach 3 Wochen möchte ich den erlahmten Meinungsaustausch in diesem Forum nicht wieder aufwärmen. Wenn Dich das Thema weiter interessiert schau mal nach unter

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?US…

Da scheint noch einiges an Erlebnisberichten zu erwarten zu sein.

Beste Grüße

Otto