Hallo,
ich träume immer mal wieder in unterschiedlichen Varianten und seit einiger Zeit häufiger, dass ich kurz vor wichtigen Prüfungen (Abi, Examen) stehe und keinen blassen Schimmer von der jeweiligen Materie habe, so als hätte ich nie am Unterricht teilgenommen oder einfach mix gelernt in dem Fach.
Privat fühle ich mich eigentlich nicht überfordert, was so mein erster Gedanke gewesen wäre. Wer kann hiermit was anfangen und mir helfen?
Vielen Dank und Grüße
Simone
Falsches Brett - via PSYCHOLOGIE
Hallo Simone,
Trauminterpretationen psychologischer Art haben nichts mit Parapsychologie zu tun. Wenn Du allerdings eine parapsychologische Deutung von Träumen möchtest (was ich nicht glaube)
dann, und nur dann, wärest Du in der Tat hier richtig.
Es gibt einige nicht allzu helle Köpfe, die glauben, dass das Dasselbe wäre, aber vor denen müssen wir uns hüten.
Gruß,
Branden
Diese Art von Träumen, zeichnet sich dadurch aus, daß sie im Gegensatz zu dem stehen, was man eigentlich im Leben will oder darstellt. Man könnte sie deshalb als Konträrträume bezeichnen.
Da sie meist hartnäckig wiederkehren, wird man so auf etwas unangenehme Weise gezwungen, nach ihrer Bedeutung zu forschen. D.h. der Mensch wendet sich fragend nach innen.
Die Spiritualität sieht nun im Gegensatz zur Psychologie, im Menschen ein Element, daß unsterblich und göttlich ist. Ziel und Zweck der Evolution ist es, dieses Psychische Wesen wie es auch genannt wird, im Menschen hervorzubringen und auszubílden.
Auf die Art und Weise wie Du oben beschrieben hast, macht es sich, indem es das bisherige Leben in Frage stellt, in Träumen bemerkbar.
Hier gebe ich dir noch einige Links zur Deutlichmachung des Ganzen.
http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…
http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…
Hoffe Dir geholfen zu haben
gruß
rolf
Hallo Simone!
Hier eine „altmodischere“ und daher auch etwas umstrittenen Deutung, die dennoch helfen könnte:
Prüfungsversagen und Prüfungsängsten im Traum haben damit zu tun, dass eine Person die ihr gegebenen Talente nicht richtig nutzt und intellektuel „auf Sparflamme“ lebt. Es ist eine Aufforderung, diese Gaben endlich „nach aussen“ zu bringen, entwickeln, ausleben - wie man das eben sehen mag - bevor es zu spät ist. Angenomen, wir kommen hier mit einer bestimmten Aufgabe auf diese Welt und werden mit den entsprechenden Fähigkeiten für ihre Erfüllung „ausgestattet“, so hat das Vernachlässigen dieser Fähigkeiten schon irgendwie mit „Versagen“ zu tun. Geistige Unterforderung kann uns genau so mürbe machen wie Überforderung. Aber wie gesagt - dies ist nur EINE mögliche Interpretation, also liebe Experten, bitte nicht zerfleischen, ja! )
Grüsse: Marina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]