Hallo,
ich würde gerne von euch wissen, wie ihr denn zum Thema Franchsing steht…
In letzter Zeit höre ich immer wieder von Leuten, deren größter Traum es ist, sein eigenes Restaurant oder Café zu eröffnen. Da jetzt mein bester Freund ebenfalls etwas in die Richtung plant, würde mich die Meinung anderer stark interessieren.
Er überlegt, mit einem Franchisepartner ein eigenes Lokal zu eröffnen, weil er denkt, damit mehr Erfolg haben zu können als wenn er es ‚ganz‘ selbstständig versucht.
Aber was kommt da genau auf einen zu? Wie stehen die Chancen für Gewinn? Mit was für einem Startkapital sollte man rechnen?
Freue mich auf Antworten.
Danke, lg
Hallo!
Ohne Erfahrung in der Gastronomiebranche würde ich die Finger davon lassen. Das ist nicht wie ein Kiosk in der eigenen Garage auf dem Land auf machen, ohne Miete, und mal selbst gebackene Muffins verkaufen. Je nach Franchise-Unternehmen musst du ein paar 100.000 Euro als Startkapital mitbringen. Im Netz gibt es viele Plattformen, wo die Einstiegsvoraussetzungen im Detail aufgeführt sind.
Gruß
Falke
Hallo,
Gastronomie-Erfahrung sollte vorhanden sein.
Bisher jeden Abend in der Lieblingskneipe sitzen ist keine Gastronomie-Erfahrung.
Auch nicht Aushilfs-Kellnern.
Ist so wie mit der Schule: Jeder war da aber nur die wenigsten können wirklich Lehrer.
Und auch Franchise funktioniert nicht immer.
In Regensburg ist ein „Vapiano“ pleite gegangen, obwohl das sonst überall eigentlich wie ein Selbstläufer aussieht…
Grüße
miamei
Hallo,
mit Franchising kauft man sich einen Job. Denn wirkliche Entscheidungsspielräume hat man häufig nicht. Dafür trägt man aber das unternehmerische Risiko.
Gruß,
Steve
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!
Wusste gar nicht dass Vapiano auch Franchising Filialen hat. Weiß jemand von euch zufällig, wie es da im Moment bei „Subway“ aussieht? Hab gehört, dass es da in Deutschland auch ein Franchsigin Programm gibt… kennt ihr jemanden, der damit Erfahrung hat oder wisst ihr ob es empfehelnwert ist, sich vielleicht diese Firma als Franchisingpartner auszusuchen?
Werde auf jeden Fall auch mal bei anderen Plattformen, die auf so etwas spezialisiert sind, nachfragen. Danke für den Tipp.
HI
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!
Wusste gar nicht dass Vapiano auch Franchising Filialen hat.
Weiß jemand von euch zufällig, wie es da im Moment bei
„Subway“ aussieht? Hab gehört, dass es da in Deutschland auch
ein Franchsigin Programm gibt.
Wenn nicht mal der Dachverband der deutschen Franchising-Branche Subways in ihrem Verband haben will, dann würde ich davon die Finger lassen - erst recht als Anfänger.
http://www.franchiseportal.de/franchise-news/Franchi…
Und auch 2014 ist Subway kein Mitglied des Verbandes…
http://www.franchiseverband.com/dfv-mitglieder/
lg,
vordprefect
. kennt ihr jemanden, der damit
Erfahrung hat oder wisst ihr ob es empfehelnwert ist, sich
vielleicht diese Firma als Franchisingpartner auszusuchen?
Werde auf jeden Fall auch mal bei anderen Plattformen, die auf
so etwas spezialisiert sind, nachfragen. Danke für den Tipp.
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber bin zufällig darauf gestoßen und muss meinen Senf dazugeben… Franchising ist nicht ganz so simple negativ zu erklären. Natürlich gibt es Franchisenehmer, die so keinen Erfolg haben, aber das hast du in jedem Job und überall. Es soll gut überlegt sein, aber genau so ist doch überall. Franchising ist für viele Leute schon die richtige Lösung zur Selbstständigkeit - sonst würde es das Konzept ja nicht mehr geben und viele Filialen haben auch Erfolg.
Zu deiner Frage wegen Subway: Ich kenne jemanden, der beim Subway arbeitet und ja, die suchen im Moment Franchisenehmer. Man wird von Subway auch eingeschult und hat stets einen Partner des Unternehmens an seiner Seite, von dem her finde ich das sie das Franchising Konzept verändert haben und die „Löcher“ von denen viele oft Angst haben auch schließen. Dein Freund soll sich mal mit denen in Verbindung setzen, so weit ich weiß ist das Startkapital weit kleiner wie es hier erwähnt wurde!