Traum wirkte so echt

Hallo,
ich träume wirklich viel und kann mich auch oft an den Traum erinnern.

Heute habe ich geträumt, dass mich mein Vater unsittlich anfasst , er hat sich während ich schlafe auf mein draufgelegt .Ich habe im Schlaf sein Gewicht und anderen Berührungen wahrgenommen und konnte mich nicht bewegen , es war als wäre ich fast wach , konnte mich aber trotzdem nicht wehren.

Nur zur Info : Ich bin über 30 , wohne nicht mit meinem Vater zusammen und wir haben ein ganz normales , gutes Verhältniss .

Ich fand es einfach so komisch , dass ich sein Gewicht spüren konnte. Dieser Traum war so echt und ich frage mich wieso ich sowas wahrnehme . Wieso ist das so ?

Liebe Grüße

Wenn du träumst befindest du dich in deinem Unterbewusstsein. Dies ist ein Teil deines Geistes. Und ein ziemlich großer Teil sogar.
Wir sind ja nur ein Leben in einem Wirt.

Damit hast du aber auch einen geistigen Körper, der genau so empfindet, auf geistiger Ebene, wie dein leiblicher Körper.

Die Schmerzen sind seelischer Natur, jedoch in deinem Unterbewußtsein auch realistisch.

Liebe Lotte!

Dein Vater wird Dich auch niemals anfassen. Aber Du solltest nachdenken hiermit ist etwas anderes gemeint womit er Dir persönlich zu Nahe kommt.

Alles liebe Verdi

Hallo

Wir sind ja nur ein Leben in einem Wirt.

Könntest du das bitte näher ausführen?

Gruss
pue

Ein Geist, der in einem Körper Inne wohnt. ^^ Ohne GEist sind wir totes Fleisch. ^^ Das ist nicht mal esoterisch betrachtet, sondern ganz nüchtern.

Danke

Gruss
pue

Möglicherweise eine Projektion
Hi.

Heute habe ich geträumt, dass mich mein Vater unsittlich
anfasst, er hat sich während ich schlafe auf mein draufgelegt
.Ich habe im Schlaf sein Gewicht und anderen Berührungen
wahrgenommen und konnte mich nicht bewegen , es war als wäre
ich fast wach , konnte mich aber trotzdem nicht wehren.

Es gibt laut Psychoanalyse diverse psychische Abwehrmechanismen, deren Funktion darin besteht, Wünsche oder Emotionen vom Bewusstsein fernzuhalten, da sie den „Geboten“ des Über-Ichs zuwiderlaufen. Ich tippe in deinem Fall auf „Projektion“: Du projizierst deinen eigenen inzestuösen Wunsch im Traum auf deinen Vater.

Das ist aber nur eine Hypothese. Wäre sie zutreffend, bedeutete das absolut nichts Negatives, da unbewusste inzestuöse Wünsche etwas ziemlich Normales sind.

Chan

http://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus

Projektion: Eigene psychische Inhalte und Selbstanteile (vor allem Affekte, Stimmungen, Absichten und Bewertungen) werden anderen Personen zugeschrieben. Der Triebimpuls wird auf ein Objekt projiziert wie bei einer optischen Projektion.