Traumdeutung?

Hallo!

Vielleicht kann jemand von Euch damit etwas anfangen?!?

Ich träume in regelmäßigen Abständen davon, dass ich in einer Schiesserei verwickelt bin.
Sehe immer 4 - 5 Personen, die stumm in einem Raum stehen und ich ahne, dass diese bald wild um sich schiessen.
So versuche ich mich auf den Boden zu legen um mich schon tot zu stellen. (Werde nie von einer Kugel getroffen).
???

Ein anderer Traum spielt sich mit einem Auto ab:
oft ist es ein fremdes Auto, manchmal meines.
Dieses gerät ausser Kontrolle, es bremst nicht mehr und in Leitlupe fahre ich überall gegen.
Zu Schaden kommt niemand, nur habe ich ständig die Sorge um das Auto und was wohl die Leute denken, die das ganze beobachten.

Hat jemand eine Antwort darauf?
Vielen Dank im voraus.

Gruß …Melanie…

Ich träume in regelmäßigen Abständen davon, dass ich in einer
Schiesserei verwickelt bin.
Sehe immer 4 - 5 Personen, die stumm in einem Raum stehen und
ich ahne, dass diese bald wild um sich schiessen.
So versuche ich mich auf den Boden zu legen um mich schon tot
zu stellen. (Werde nie von einer Kugel getroffen).
???

Dieses gerät ausser Kontrolle, es bremst nicht mehr und in
Leitlupe fahre ich überall gegen.
Zu Schaden kommt niemand, nur habe ich ständig die Sorge um
das Auto und was wohl die Leute denken, die das ganze
beobachten.

hallo melanie!

ich finde es ziemlich schwer darauf jetzt eine pauschale antwort zu geben.
als erstes solltest du vielleicht mal den traum genau aufschreiben,also ein traumtagebuch führen und es damit vergleichen, wie du dich gerade in deinem wirklichen leben fühlst, mit was du dich beschäftigst.
Vielleicht fühlst du dich hilflos, ohnmächtig??
außerdem vielleicht darüber ein Buch kaufen, ich empfehle dir z-b. nach C.G. Jung zu suchen.
lilian

Ich träume in regelmäßigen Abständen davon, dass ich in einer
Schiesserei verwickelt bin.
Sehe immer 4 - 5 Personen, die stumm in einem Raum stehen und
ich ahne, dass diese bald wild um sich schiessen.
So versuche ich mich auf den Boden zu legen um mich schon tot
zu stellen. (Werde nie von einer Kugel getroffen).
???

Dieses gerät ausser Kontrolle, es bremst nicht mehr und in
Leitlupe fahre ich überall gegen.
Zu Schaden kommt niemand, nur habe ich ständig die Sorge um
das Auto und was wohl die Leute denken, die das ganze
beobachten.

hallo melanie!

ich finde es ziemlich schwer darauf jetzt eine pauschale
antwort zu geben.
als erstes solltest du vielleicht mal den traum genau
aufschreiben,also ein traumtagebuch führen und es damit
vergleichen, wie du dich gerade in deinem wirklichen leben
fühlst, mit was du dich beschäftigst.
Vielleicht fühlst du dich hilflos, ohnmächtig??
außerdem vielleicht darüber ein Buch kaufen, ich empfehle dir
z-b. nach C.G. Jung zu suchen.
lilian

achtung, derzeit erhältliche bücher sind nicht auf dem neuesten stand der schlaf- und traumforschung.
traumdeuterei wie in den bestsellerbüchern sind so seriös wie astrologie, du musst dran glauben.

das war jetzt nichts gegen jung!
strubbel:smile:

Hallo Melanie,

Träume sind unter anderem unsere geheimsten Wünsche und Ängste. So empfinde ich die Situation im Auto ohne Bremse als recht bedrohlich. Um das ganze zu entschärfen, mag es vielleicht sinnvoll sein, die Situation einfach mal im Kopf durchzugehen. Was würdest Du tun, wenn Dir das im echten Leben passiert?
(z.B. Handbremse, Motorbremse, Wagen ausschalten etc.)
Ist meiner Erfahrung nach auch SInnvoll, wenn Du wirklich mal in eine solche Situation kommen solltest, um nicht in Panik zu verfallen. Vielleicht hilft Dir das ja…

Zu Deinem anderen Traum: Eine Schiesserei ist nicht so ganz alltäglich, hast Du sowas schon mal erlebt oder arbeitest Du eventuell in einem Bereich wo sowas schon mal vorkommt?

Gruß Surfingboy

Hallo Surfingboy!

Die Träume mit dem Auto haben für mich schon etwas sehr eigenartiges, denn immerhin verspüre ich während dieser Träume sehr große Angst.
Mein Leben habe ich eigentlich sehr gut im Griff…hier und da gibt es sicher kleinere Probleme aber hat die nicht jeder?

Zu Deinem anderen Traum: Eine Schiesserei ist nicht so ganz
alltäglich, hast Du sowas schon mal erlebt oder arbeitest Du
eventuell in einem Bereich wo sowas schon mal vorkommt?

Nein, ich habe es weder erlebt, noch habe ich beruflich etwas damit zu tun.
Als kleines Kind im Alter von etwa 8 Jahren hatte ich diesen Traum das erste Mal…meine Eltern waren darin verwickelt…heute ist es so, dass es immer fremde Personen sind.
Erst vor drei Nächten hatte ich diesen Traum erneut, jedoch wie immer eine andere Umgebung und andere Personen, das erste Mal wurde jemand von einer Kugel getroffen, ich blieb verschont.
(???!!!???).

Gruß …Melanie…

Hi,

sowas träume ich auch häufiger, und ich habe die Vermutung, daß beiden Themen (Unfälle mit dem Auto bauen und Schiessereien) Personen in unserer Kultur sehr leicht verfügbare kognitive Schemata zugrundeliegen: tausend mal haben wir von etwas Ähnlichem gehört oder gelesen oder es sogar selbst erlebt. Das Traumgeschehen ist nicht zufällig, es ist sehr stark von unserem „Weltwissen“ abhängig.

Zur Frage, „ob das was bedeutet“: Beim Traum mit den Autounfällen mag ein wichtiges Element der Verlust von Kontrolle sein: Du siehst das Unheil auf Dich zukommen, kannst aber nix tun. Sowas gibt es ja, in ganz unterschiedlichen „Härtegraden“ im alltäglichen Leben ziemlich häufig.

Das ist übrigens ein Traum, der in Variationen auch bei mir relativ häufig vorkommt, meist aber „emotionsfrei“ ist, also nicht mit dem Gefühl von Angst einhergeht. Somit hat das dann für mich - das klingt jetzt vielleicht etwas blöd - durchaus einen Unterhaltungseffekt. Es ist ein wenig so, als würde ich einen Film sehen, in dem ich eine Rolle spiele.

Auch die Geschichte mit der Schiesserei erscheint mir nicht so rätselhaft: man braucht ja nur ins Kino zu gehen oder den Fernseher anzumachen, und schon fliegen die Kugeln.

Also, alles kein Grund zur Besorgnis. Problematisch wird es nur, wenn die Träume mit massiven Ängsten einhergehen, wenn Du schon vor dem Schlafengehen Angst hast, der Traum könnte sich wiederholen, o.ä.

Gruß
Michael

Erst vor drei Nächten hatte ich diesen Traum erneut, jedoch
wie immer eine andere Umgebung und andere Personen, das erste
Mal wurde jemand von einer Kugel getroffen, ich blieb
verschont.

Mir stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Du gerätst irgendwie in die Schießerei. Aber aus Angst selber getroffen zu werden, legst Du Dich auf den Boden anstatt einzuschreiten. (Was Du aber gerne machen würdest?)
Um dem Traum den Schrecken zu nehmen, kann ich Dir nur empfehlen, Dir einfach vor dem schlafen gehen vorzustellen, Du wärst unbesiegbar bzw. Du hättest eine kugelsichere Weste an. Wenn Du dann wieder in der Schiesserei bist, wirst Du Dich daran erinnern und kannst einschreiten. Klingt fast zu einfach, aber es kann klappen!

Gruß Surf

Hallo Melanie!
Wenn der Traum immer wiederkommt, solltest Du mal den Traum näher unter die Lupe nehmen. Denn Träume können Warnungen des Unbewußten sein. Wenn Du dies nicht beachtest ,kann man ernstlich krank werden. Um den Traum zu analysieren braucht man mehr Hintergrundwissen. Was für Gefühle hast Du nach Deinem Traum ? Welche Farben siehst Du? Reden die Personen ? Um eine Lösung zu finden wäre Du gehst selber bewußt in den Traum und fragst die anderen Personen warum sie es tuen usw. Es gibt viele Möglichkeiten aber dazu braucht man mehr Wissen und Zeit.
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie;

Versuch mal zu analysieren was die einzelnen Elemente für DICH bedeuten, denn die „Traumsprache“ ist für jeden Menschen individuell. Deine Träume kannst nur Du verstehen. Ich schlage vor, dass Du jedes Element einzeln prüfst und Dir die Assoziationen dazu notierst…

Ich wünsche Dir viele schöne Träume

Chris

achtung, derzeit erhältliche bücher sind nicht auf dem
neuesten stand der schlaf- und traumforschung.
traumdeuterei wie in den bestsellerbüchern sind so seriös wie
astrologie, du musst dran glauben.

das war jetzt nichts gegen jung!
strubbel:smile:

Es geht doch darum, dass man versteht warum man solche Träume hat und dazu gibt es viele interessante Bücher, die vielleicht nicht alle aktuell sind, aber man kann ja auch selbst rausfiltern, was man als Quatsch empfindet und was nicht. Wenn ich meine Träume verstehen will, schlage ich nicht in einem Lexikon nach den Dingen, die im Traum vorkommen, nach, sondern versuche es im Zusammenhang mit meinem Leben zu verstehen. Ich glaube nicht, dass man dabei soviel falsch machen kann.

ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen, daß die meinung, von einem turm zu träumen ein phallussymbol oder so bedeute. demzufolge sexuelle begierde und so weiter.staßenbahn scienen, du wirst eine reise unternehmen usw.
traumforscher gehen ja von tiefergehenden konflikten bzw. auch organischen ursachen aus. altbekannt ist ja, daß beispielsweise albträume künstlich durch sauerstoffmangel(auch schnupfen) erzeugt werden können.
leider werden unaktuelle bücher wider besseren wissens aufgelegt, einfach aus gründen des geschäfts(siehe astrologie etc.)
cu
strubbel

1 Like

Liebe Melanie!

Den Zugang zu Deinen Träumen findest du durch die schmale Tür, die in der Sekunde des Aufwachens offen steht. Versuche, das Gefühl zu erspüren, das dich vom Traum ins Wach-Sein begleitet, es gibt dir Auskunft über die Bedeutung des Traumes für dein Wach-Leben.

Gruß,
Paul.