Traumdeutung

ich hatte gestern einen traum der mich schon den ganzen tag beschäftigt.und er macht mir angst.:ich bin im wald.es ist tag.verbrecher halten leute gefangen,auch mich.sie sind sehr grausam.ich werde zeuge einer art hinrichtung.ich versuche zu fliehen mit einigen gefangenen…klappt nicht.dann versuche ich mich bei den verbrechern einzu schmieren.das klappt.plötzlich steh ich auf einer strasse,wo vor mir eine metzgerei und daneben eine bäckerei.ich will was wissen,frage in der bäckerei nach der metzgerei.ich betrete die metzgerei.es ist unheimlich darin.ich sehe ein bett.seltsamerweise weiss ich das darin hasen versteckt sind.ich suche sie darin.unter dem bett ist eine blutlache.ich bin mir sicher das das von den hasen ist.ich bekomme angst.die eigentümer von der metzgerei kommen.wieder muss ich mich einschleimen,damit mir nichts passiert.es klappt.ich richte die wohnung für sie ein.dauernd zieht der wind und die kälte duch die fensterritzen.ich versuche sie zu stoppfen.dann will ich ein grosses leinenbild von elvis aufhängen

Hallo

Es ist keine klare Absicht in diesem Traum zu erkennen. Also gehört er zur Kathegorie der Astralträume, wo man wandert von einem Ereignis ins andere, scheinbar endlos.

gruß
rolf

im Traum holt einen alles ein. Du redest immer davon, daß du dich einschleimen mußt, damit es so funktioniert wie du es willst. Auch habe ich dabei das Gefühl das du deinen Alltag so wie du ihn jetzt hast, gar nicht selbst dafür entschieden hast, mit dieser Gewalt. das kann genau so schlimm sein, wie zu zusehen, wenn Menschen hingerichtet werden. " Dem anderen ausgehändigt sein, nach deren Pfeife tanzen". Wenn du auch von einer Bäckerei oder Metzger träumst, ist das dein weiteres Umfeld das mit dir genau so umgeht. Und warum Elvis zum Schluß erscheint? Jetzt ist er ja ziemlich oft in den Medien wegen seines 30. Todestag usw. Aber er steht für Rock´n Roll, Leidenschaft und Freiheit. Versuche in ein paar ruhigen Minuten den Traum nochmals gedanklich durch zugehen, aber diesmal so das du es akzeptierst das es auch schlechtes auf dieser Welt gibt, aber du nicht mehr in diese Welt dazu gehörst.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen, oder ich hab dich auf einen anderen Gedankengang gebracht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch einer allgemeinen Deutung
Hi.

Traumdeutungen sind nur im direkten Kontakt zwischen Analytiker und Analysand möglich, also nicht aus der Distanz. Du wirst dich im Brett also mit allgemeinen Hinweisen zufriedengeben müssen.

1. Versuche spontan zu den Schlüsselstellen der Story zu assoziieren. Das erste, was dir einfällt, aufschreiben. Dann weiterassoziieren. Irgendwann stellt sich vielleicht ein sinnvoller Kontext her.

2. Freud entdeckte mehrere Mechanismen, mit denen Traumsymbole (im Traum ist ALLES ein Symbol, weist also auf verborgenen Sinn hin) produziert werden. Diese Mechanismen dienen dazu, daß verdrängte Vorstellungen aus dem Unbewußten ins Bewußtsein (des Träumenden) gelangen können. Da diese Inhalte mit Angst besetzt sind, ist direkte Bewußtwerdung nicht möglich. So werden sie chiffiert. Wer den Chiffre kennt, kann die Botschaft aber entschlüsseln. Freud nannte z.B. die Verschiebung (aus Vater wird Löwe), die Verdichtung (zwei Realpersonen verschmelzen zu einer Traumperson)und die Verkehrung ins Gegenteil (gute Figur wird im Traum böse und umgekehrt).

3. In der Regel - nicht immer! - ist das Traumpersonal im Zusammenhang mit den eigenen Elternfiguren zu sehen. In deiner Story tauchen Dinge auf, die auf Kindheitserfahrungen, vielleicht sogar pränatale Erfahrungen hinweisen. Das Einschmieren kann weiß der Kuckuck was bedeuten, kann stehen für Flüssigkeit im Mutterleib, oder für Sperma, was auch immer. Die Blutlache könnte auf schmerzhafte Geburtserfahrung hindeuten. Die „Eigentümer der Metzgerei“ - tja, wenn das mal nicht die Eltern sind… Und nicht vergessen: die mögliche Verkehrung ins Gegenteil. Vielleicht hast du unbewußte Schuldgefühle, die Angst auslösen, so daß du diese vermeintliche Schuld auf „Verbrecher“ projizierst.

Aber das sind Improvisationen von mir, die mit deinem Fall nichts zu tun haben. Nur Hinweise, wie man das angehen könnte.

Daß Elvis eine Symbolfigur für Freiheit sein könnte, wie jemand anders schreibt, ist nicht auszuschließen. Hängt davon ab, wie du diese Realfigur siehst. Für mich wäre er eher eine Symbolfigur für Mutterfixierung, Kitsch (der späte Elvis) und Aberglaube (Tausende wollen ihn lebend gesehen haben…). Letzteres deutet aber auch darauf hin, daß er in deinem Traum als Symbol für Unsterblichkeit gelten könnte (vorher trieft alles von Tod und Verderben, dann wird Elvis - als Bild - dem entgegengestellt).

Gruß