Traumdeutung

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich richtig hier jetzt bin… Aber ich interessiere mich für Traumdeutungen… Leider komm ich bei einer meiner Träumen einfach nicht weiter, vllt kann mir jemand sagen was dieser Traum zu bedeuten hat?.. Also ich träume seit Jahren von einem Jungen mit dem ich auch im Kindergarten war und die restliche Schulzeit verbrachte (bis zu meinem Abschluss)… Ich träume von ihm die verschiedenen Sachen aber wir reden nie im Traum… Umarmen uns oder laufen mal zusammen herum oder schauen uns nur an es war sogar mal ein Kuss mit dabei… Hab kürzlich erfahren von seiner Mutter dass er krank war (er litt unter einer Herzbeutelentzündung), paar Tage später hab ich wieder von ihm geträumt… Warum sprechen wir nie im Traum? Mag sein dass ich früher in der Schulzeit für ihn geschwärmt hatte… Aber jetzt…? Ich seh ihn gaaanz ganz selten mal, und wenn dann reden wir nur kurz und das wars aber mehr war da nie zwischen uns… In meinem Traumbuch konnte ich nichts finden was das wohl zu bedueten hat… Vllt kann mir ja mal einer Helfen?

Danke

Gruß Hanna

Etwas ot…
Hallo Hanna,

Du beschreibst Vorgänge in Deinem Inneren und erhoffst Dir eine Antwort hier. Versuche doch mal die Problemstellung näher zu beleuchten: Du träumst etwas und verstehst es nicht…
Wie soll ein anderer Mensch dann Deinen Traum verstehen können?
Damit will ich sagen: Es ist unmöglich etwas aus den Träumen der anderen Menschen zu erkennen, da jeder individuell ist. Ob Träume etwas dem Menschen sagen wollen sei dahingestellt und jedem selbst überlassen. Deshalb empfehle ich Dir, über den Traum nachzudenken. Das tust Du ja eh schon, wie aus Deinem Beitrag zu erkennen ist.
Du wirst vielleicht so viele verschiedene Meinungen hier hören, wie es Menschen gibt. Jeder Mensch gibt aus SEINEM Erfahrungsschatz etwas weiter. Entweder deutet er aus seinen eigenen Erfahrungen heraus oder aus gelesener Literatur darüber, was wiederum nur eigene Erfahrungen sind.
Meine persönliche Meinung über Träume: Sie sagen uns nichts, woran wir etwas erkennen können. Der Körper gibt andere klare Signale tagsüber, die wir auch verstehen können. Darunter zähle ich einfach unsere Einndrücke, Krankheiten, Schmerzen u.v.m.
Deshalb meine ich, sollte man sein Augenmerk mehr auf den Tag legen, da wir uns dort allem bewusst sein können.

Gruß
Michael

Hallo Hanna,

Michael hat Recht, in dem er schreibt, dass jeder seine Träume nur selbst deuten kann. Was ich kann, ist dir Denkanstöße zu geben.

Du schreibst, du hast für ihn früher geschwärmt. Wenn du ihn heute triffst, redet ihr nur wenig miteinander. Im Traum redetet ihr gar nicht gar nicht miteinander.

Meiner Meinung nach schickt uns das Unterbewusstsein durch die Träume manchmal Hinweise.

Wünscht du dir, mehr mit ihm zu sprechen?
Bist du in einer Beziehung? Sprichst du genügend mit deinem Partner? Habt ihr Probleme mit der Kommunikation?
Bist du mit deinem „Traumpartner“ früher ohne viel Worte ausgekommen und bist du jetzt in einer Situation, in der du dir den Mund franslig reden musst?

Träume können soviel bedeuten. Das sind nur wenige Denkanstöße. Denke einfach mal unter den gesagten Aspekten noch mal nach. Vielleicht fallen dir auch noch andere Aspekte ein.

Ich hatte mal einen Alptraum, den ich überhaupt nicht deuten konnte. Das war ein Traum mit einer Szene aus meiner Kindheit. Als ich ihn meiner Schwester erzählte, sagte sie mir ein Datum. Sie konnte sich noch genau erinnern. Ich war damals zu klein, und so ging das Erlebte sofort ins Unterbewusstsein. Tja, irgendwann kommt es eben hoch und will dann angesehen und verarbeitet werden.

Ich wünsche dir jedenfalls die Auflösung deines Rätsels.
Liebe Grüße
Ina

Hallo Hanna, ich kann dir leider auch keine Hinweise zur Traumsymbolik bieten, zumal du wenig zu potentiellen Symbolen schreibst. demnach sind die nicht wichtig für dich, sondern eher das Zusammensein mit jemanden der dich ein Lebenlang begleitet hat (oder zumindest eine ganze Zeit deines lebens und dich vermutlich dann verließ als du eh in eine neue Phase gegangen bist-nach der Schule) und der dabei die ganze Zeit nicht spricht.
Das kann schon einiges bedeuten, sie die angegeben Möglichkeiten nur als Anregungen:

  • Du wünscht dir noch immer Kontakt zu haben, aber er ist nicht da (Stumm)
  • Ihr habt auch damals schon wenig miteinander geredet, sondern du hast lediglich heimlich von ihm geschwärmt, es war gut solange er täglich da war, nun bricht die Sehnsucht nach ihm auf.
  • du hattest nie wieder ein so inniges Verhältnis zu jemandem, mit dem du dich ohne Große Worte verstandst

Wobei mir kommt dabei die Frage was macht ihr denn so n den Träumen, evtl hat das auch etwas zu bedeuten. Sind das Dinge die du lieber mit deinem jetzigen Partner erleben möchtest, die er dir nicht geben kann (also statt Arbeit, Kinder, Alltagstrott mal wieder über eine Taufrische Wiese barfuß laufen und sich des Lebens freuen)

Um diese versteckten Botschaften zu finden lohnt es sich ein Traumtagebuch zu führen, also dass du gleich nach dem Aufwachen notierst, an was du dich erinnerst (Mir hilft dabei ein Luchtkugelschreiber, dann muss ich mich nicht erst ärgern, weil ich den Lichtschalter nicht find, wobei es bei mir kein Traumtagebuch ist, sondern mir kommen nachts immer die besten Ideen)

Gruß Susanne

Hallo,

danke erstmal für die Antwort!

Wünscht du dir, mehr mit ihm zu sprechen?

Er ist Patient bei uns und wir reden nur das nötigste wie gehts und was machst du jetzt… mehr nicht, nichts persönliches, das war schon in der Schulzeit so…

Bist du in einer Beziehung? Sprichst du genügend mit deinem
Partner? Habt ihr Probleme mit der Kommunikation?

Zur Zeit bin ich in keiner Beziehung, bin von Natur aus ein Mensch der wenig spricht, schon seit meiner Kindheit,war auch sehr schüchtern, nur in der Arbeit rede ich viel, eben mit Patienten…Und in meiner damaligen Partnerschaft gab es auch ab und zu Kommunikationsprobleme…Gab es auch zuhause bei meine Eltern…

Bist du mit deinem „Traumpartner“ früher ohne viel Worte
ausgekommen und bist du jetzt in einer Situation, in der du
dir den Mund franslig reden musst?

früher hatten wir kaum was geredet, da er selber so wenig sprach auch mit den anderen Schulkameraden…

Träume können soviel bedeuten. Das sind nur wenige
Denkanstöße. Denke einfach mal unter den gesagten Aspekten
noch mal nach. Vielleicht fallen dir auch noch andere Aspekte
ein.

ja das stimmt, ich Träume auch sehr viel von der Arbeit… oder noch von einer die letztes Jahr verstorben ist, da ich schwer hinweg kam, träume ich noch von ihr, hab das innerlich noch nicht so ganz verarbeitet…

Ich hatte mal einen Alptraum, den ich überhaupt nicht deuten
konnte. Das war ein Traum mit einer Szene aus meiner Kindheit.
Als ich ihn meiner Schwester erzählte, sagte sie mir ein
Datum. Sie konnte sich noch genau erinnern. Ich war damals zu
klein, und so ging das Erlebte sofort ins Unterbewusstsein.
Tja, irgendwann kommt es eben hoch und will dann angesehen und
verarbeitet werden.

das stimmt hmm…

Ich wünsche dir jedenfalls die Auflösung deines Rätsels.

Aber trotzdem Danke!!

Gruß Hanna

Hallo,

Wobei mir kommt dabei die Frage was macht ihr denn so n den
Träumen, evtl hat das auch etwas zu bedeuten. Sind das Dinge
die du lieber mit deinem jetzigen Partner erleben möchtest,
die er dir nicht geben kann (also statt Arbeit, Kinder,
Alltagstrott mal wieder über eine Taufrische Wiese barfuß
laufen und sich des Lebens freuen)

in den Träumen machen wir auch wenig, schauen uns nur an… oder sind zusammen gelaufen auf einen schotterweg im Wald, sind zum Zug gelaufen und haben auf den Zug gewartet aber haben nichts gesprochen, haben uns nur angelächelt das wars, sind auf und ab gelaufen bis der Zug eben kam… Bei einem anderen Traum standen wir auf einem Marktplatz haben uns angelächelt ein Eis gegessen aber nicht gesprochen, nur mal die Hand genommen… Oder einfach nur umarmt… Die Träume mit ihm sind auch sehr kurz…

  • Du wünscht dir noch immer Kontakt zu haben, aber er ist
    nicht da (Stumm)

Muss auch ehrlich sagen, dass ich schon im Internet nach ihm gesucht habe, ob er wo angemeldet ist, um vllt ein bisschen Kontakt zu ihm zu haben… Wie mit anderen Schulkameraden.

  • Ihr habt auch damals schon wenig miteinander geredet,
    sondern du hast lediglich heimlich von ihm geschwärmt, es war
    gut solange er täglich da war, nun bricht die Sehnsucht nach
    ihm auf.

Ja stimmt, aber ich würde nicht sagen dass ich verliebt in ihn bin…vllt in der Kinder- und Jugendzeit… aber jetzt nicht mehr…

  • du hattest nie wieder ein so inniges Verhältnis zu jemandem,
    mit dem du dich ohne Große Worte verstandst

Ja im Traum haben wir uns gut verstanden, gab auch nie Auseinandersetzungen… stimmt ja…

Um diese versteckten Botschaften zu finden lohnt es sich ein
Traumtagebuch zu führen, also dass du gleich nach dem
Aufwachen notierst, an was du dich erinnerst (Mir hilft dabei
ein Luchtkugelschreiber, dann muss ich mich nicht erst ärgern,
weil ich den Lichtschalter nicht find, wobei es bei mir kein
Traumtagebuch ist, sondern mir kommen nachts immer die besten
Ideen)

Danke für den Tipp, sobald ich aufstehe denk ich sofort nach über meinen Traum und schau in mein Buch rein, und manches ist schon wahr…

Danke!

Gruß Hanna

Hallo,

mmh ja Du hast schon recht, aber trotzdem ist man verbissen darauf, was das wohl bedeuten kann… Trotzdem sind Träume doch etwas sehr interessantes, man verarbeitet seine geschehnisse vom Tag… vom Leben… etc etc…

Trotzdem Danke!
Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Hanna,
vergiss dein Traumdeutungsbuch, vor allem das mit den Symboldeutungen. An deinem Traum scheint mir wenig mit Symboldeutungen zu machen zu sein. Ich bin im Laufe meiner inzwischen 21jährigen Praxistätigkeit immer mehr weg gekommen von diesen Symboldeutungen. Wenn Symbole in einem Traum auftauchen, merkt man das schon.
In der Regel ist es wichtiger und auch einfacher, auf die Stimmung, die Atmosphäre, die eigenen Gefühle im Traum zu achten. Offenbar war diese frühe Zeit mit dem Jungen eine gefühlsmäßig wichtige für dich. Unsere tieferen Persönlichkeitsschichten sind angefüllt von solchen frühen, tiefen Erlebnissen und Gefühlen.
Warum versuchst du nicht einfach, Kontakt zu dem Menschen aufzunehmen?
Manchmal muss man in die Realität gehen, um das Innere zu besänftigen.
Gruß,
Branden

Hallo Hanna,

Träume sind interessant, keine Frage. Es ist etwas, was der Mensch nicht deuten kann, deshalb wird es ja interessant für uns.
Es gibt natürlich Träume, die uns etwas zeigen wollen oder einfach nur eine Erinnerung darstellen. Dennoch, wie gesagt, es ist besser den Tag gut zu verbringen, auf seine Erlebnisse zu achten und mehr im SEIN zu leben, als auf unidentifizierbare Botschaften sich zu stark konzentrieren. Träume können auch schön sein…

Gruß
Michael

Hallo Hanna,

ahh, jetzt wird ein wenig sichtbar. In Deinem Traum hast Du wenig gesprochen, mehr einfach gelebt. Vielleicht macht der Traum Dich auf Deine Schüchternheit bzw. auf Deine geringere Kommunikation aufmerksam? Vielleicht möchtest Du mal in dieser Richtung weiterdenken?

Gruß
Michael

Hallo,

ehrlich gesagt trau mich gar net ihn zu kontaktieren, habe nur seine Adresse mehr nicht, da er Patient bei uns ist und auch vllt alle 2jahre vorbei kommt oder wegen Schmerzbehandlung… Und ich glaub auch nicht dass er unbedingt mit mir Kontakt haben will…Mmmh ja…Naja wäre auch nicht schlimm wenn wir keinen Kontakt haben, ist ja nicht so dass ich ihn unsterblich verliebt in ihn bin, mich wundert es halt nur dass ich so oft von ihm träume obwohl wir schon seit ca 5-6Jahren aus der Schule draußen sind…

Danke für die Hilfe=)

gruß hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

allerdings sind Träume schön, deswegen freu ich mich immer wenn ich ins Bett geh und wieder was träumen kann, klingt zwar blöd aber ich mag Träume +g+… Auch wenns nicht immer schön ist…

Danke
Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp, sobald ich aufstehe denk ich sofort nach
über meinen Traum und schau in mein Buch rein, und manches ist
schon wahr…

Hallo, ich meinte weniger reinschauen in so ein Symbolbuch, als dass du selbst ein Tagebuch schreibst, einfach all das was du erinnerst schriftlich festhalten, irgendwann ergibt sich ein ZUsammenhang mit deiner jetzigen Situation und dir wird klarer, weshalb du gerade von Ihm oder vom sich anschweigen träumst oder vom xyz machen oder oder…

Wobei… wenn du schreibst, dass du ihn derzeit als Patient hast kann das auch ein Auslöser sein (du kanntest ihn schließlich in einer anderen Situation, vermutlich sieht er krank auch nicht so schnuckelig aus wie damals in der Schule). Zumal du da auch noch eine berufliche Plauder-Barriere hast, damit du nicht aus deiner Professionellen Rolle fällst (hst du dir die nicht selbst aufgebaut? wenn du gleich mit einem „Mensch weißt du noch damals, Kennst mich noch“ über ihn hergefallen wärst würde es jetzt nicht wie ein gekünsteltes Gespräch - um mal von was anderem als der Krankheit zu sprechen - wirken).
Vielleicht organisierst du mal ein Klassentreffen und kommst so in einem anderen Rahmen nochmal dazu mit ihm privat (und möglichst mal nicht unbedingt rund um die Krankheit) zu plaudern (Bevor es zu spät ist, hab ich so ein bisschen rausgehört).

Wenn sich deine Träume dann ändern, hat das sicher eher einen Grund als diese immer wiederkehrenden Muster.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

ich weiß dass damals ein Klassentreffen statt fand aber ich bin nicht hingegangen, und hab ihn damals auch gefragt ob er da war, er meinte er wäre da nicht hingegangen… Aber irgendwie ist es schwierig aus ihm was herauszubekommen, haben zwar schon über „damals“ gesprochen was der oder die macht, aber so wirklich ins Gespräch kamen wir nie… Er ist sehr verschlossen, wie er schon in der Schulzeit war… und das kommt auch in den Träumen vor dass er eben nie redet… Hab erst vor zwei Tagen wieder von ihm geträumt aber es kam wieder nicht zu einem Gespräch… Hab zwar damals zu seiner Mutter gesagt sie solle ihm mal einen Gruß hinterlassen da ich ihn eben von klein auf kannte bis zum Abschluss… Sie meinte *Sie können es ihm ja selber sagen er kommt später vorbei um mich abzuholen* aber konnte nicht zu ihm weil ich andere Patienten hatte… Ich weiß auch nicht warum ich gerade von IHM träume… Selbst wenn er krank war sah er immer schnuckelig aus :wink: Aber danke für die Hilfe!! hmmmm… ach herrje… Hoffe er kommt mal irgendwann wieder dann kann ich mich mal mit ihm unterhalten… wenn er dazu bereit ist… +g+

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach herrje, dann machs eben auf die Konfrontative Tour.
Wenn er eh als Patient öfters mal mit dir zu tun hat, dann sag ihm einfach (leicht gesagt, ich weiß), dass du damals wohl ziemlich in ihn verschossen warst und derzeit (seit wann, seit ihr wieder öfters aufeinandertrefft, wenn offenbar auch aus einem miesen Grund?) ab und an mal von ihm träumst. Lad ihn dann auf einen Kaffe ein (so zum quatschen) und entweder geht er drauf ein und ihr kommt irgendwie zumindest doch mal ins Gespräch (vielleicht traut er sich auch nicht, weil er auch verschossen ist/war oder alternativ weil er dich nie leiden konnte) oder er schweigt für immer und ihr findet auf eine rein professionelle Ebene / wehe ihm, solltest du ihm Spritzen verpassen müssen :wink:
Aber anders als das Problem ansprechen wirst du es nie herausfinden, was der Grund für sein Schweigen ist.
So insgesamt also weniger ein esoterisches als denn ein LL Thema.
Gruß Susanne

Hallo alle,

danke für Eure Hilfe, ich werde eure Ratschläge befolgen… Mal sehen was dabei raus kommt +g+… Danke nochmal an ALLE!!

Gruß Hanna