Traumdeutung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich habe letztes Jahr am 09.03.2010 meinen englischen Cocker Spaniel Claas verkaufen müssen. Zeitmangel. Im Endeffekt war der Schritt übereilt. Damals hatte ich mich von meinen Eltern zu dem Schritt treiben lassen. Sie redeten sehr auf mich ein, dass es besser für Claas wäre. Im Nachhinein boten sich doch noch Möglichkeiten ihn in Betreuung zu geben.

Claas wohnte bei mir in Ostfriesland und zog dann nach Leipzig. Unter der Voraussetzung, dass sie mich weiter auf dem Laufenden halten und mir Bilder schicken. Das war nicht der Fall.

Ich kaufte mir im Oktober 2010 einen neuen englischen Cocker Spaniel, nachdem ich versucht hatte Claas zurück zu bekommen, was die neuen Besitzer verständlicherweise nicht wollten.

Heute Nacht habe ich geträumt, dass dieser Hund gestorben ist.

Was könnte das bedeuten?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Heute Nacht habe ich geträumt, dass dieser Hund gestorben ist.
Was könnte das bedeuten?

Das könnte bedeuten, dass sie geträumt haben, dass der Hund gestorben ist.

Gruß
Paul

Was könnte das bedeuten?

Hi,
ich versuche es mal:
Du bekommst ja schon selbst mit, dass du mit deinen Wünschen den Tieren nichts Gutes bringst, kannst es aber nicht lassen und es dämmert dir, dass die Tieren für menschlichen Egoismus herhalten müssen.

Wenn nun das Tier stirbt, kann es sich schliesslich so aus der Hand der Menschen befreien.

Es zeigt Dir deine innere Spannung: Einerseits willst du, dass es den Tieren gut geht und andererseits mekst du auch, dass du selbst verhinderst, dass es den Tieren gut geht. Und der Tod ist die letzte große Gerechtigkeit - nicht nur für die Tiere.

So weit mein Vorschlag

Gruss
PW

Hi,
ich versuche es mal:
Du bekommst ja schon selbst mit, dass du mit deinen Wünschen
den Tieren nichts Gutes bringst, kannst es aber nicht lassen
und es dämmert dir, dass die Tieren für menschlichen Egoismus
herhalten müssen.

So weit mein Vorschlag

, der aber eingefärbt von subjektiven Meinungen ist und deshalb genauso gut als Traumdeutung geeignet ist wie ein Blick ins Horoskop.

Gruß
Paul

1 Like

Hi Paul,

du hast natürlich recht. … es wird ein dunkler Mann in dein Leben treten … wäre im Esobrett ebenso „richtig“ gewesen … aber ich hab`s halt mit dem drüber nachdenken …

Gruß
PW

PS: Wusste gar nicht, dass Plutarch so gut Englisch konnte …:wink:)

Guten Tag

Heute Nacht habe ich geträumt, dass dieser Hund gestorben ist.

Was könnte das bedeuten?

Eine Möglichkeit: „Lieber wär der neue Hund tot, wenn ich dafür meinen Claas zurück bekäme.“
Lieben Gruß,
Jane

Hallo,

Ich kaufte mir im Oktober 2010 einen neuen englischen Cocker Spaniel,
nachdem ich versucht hatte Claas zurück zu bekommen, was die
neuen Besitzer verständlicherweise nicht wollten.
Heute Nacht habe ich geträumt, dass dieser Hund gestorben ist.

So wie du es hier geschrieben hast, bezieht sich der letzte Satz auf den vorhergehenden.
Also meinst du damit Claas ist gestorben, oder?
Dann interpretiere ich es so, du hast dich mit der Trennung von Claas emotional abgefunden.

Falls du den neuen Hund meinst, dann so wie unten schon beschrieben.

Gruss, Pa

Wie der Verstand klarer wird

Heute Nacht habe ich geträumt, dass dieser Hund gestorben ist.

Was könnte das bedeuten?

Das bedeutet, dass du diese Erfahrung mit deinem Hund nicht aufgearbeitet hast und dich diese Erlebnisse unbewusst weiter beschäftigen, allerdings mehr emotional als rational. Da im Schlaf der Körper entspannter ist als im Tagesbewusstsein, scheinen sich im Traum alle möglichen Gedächtnisinhalten miteinander zu vermischen, so dass die Träume meines Erachtens NIEMALS (!) eine Eins-zu-Eins-Bedeutung haben. Das heißt nach meiner Interpretation, dass alle rationalen Hinein-Dichtungen von Seiten unseres Verstandes nur wiederum weitere Fanatsiegebilde produzieren, die der wirklichen Traum-Bedeutung nicht entsprechen.

Deswegen sind sowohl Horoskope als auch jede Art von Fremd-Interpretation von Träumen kontraproduktiv - und das meine ich auch in Bezug auf Professor Dr. Sigmund Freud und seiner „Traumdeutung“, die hinter jedem Traum ein verdrängtes sexuelles Motiv hinein dichtete, so dass wahrscheinlich eine völlig andere Bedeutung aus dem Traum entstand.

Ich haben in diesem Brett schon einmal behauptet: Die meisten Träume haben überhaupt keine Bedeutung, sondern sind auf gut bayrisch gesagt nur ein „Schmarren“, weil das Unterbewusstsein alle möglichen Speicherungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen ohne bewusste Kontrolle des Verstandes miteinander vermischt und daraus die eigenartigsten Neu-Konstruktionen hervorbringt, über deren Sinn man meist gar nicht weiter nachdenken muss, sondern sich nur darüber wundern und lachen sollte.

Was anderes ist es , wenn hinter den Bildern und Filmen starke Emotionen in Beziehung zmu wirklichen Leben FÜHLBAR sind, denn dann hat dieser Traum eine besondere Bedeutung zu nicht aufgearbeiteten und abgeschobenen Verdrängungen, zum Beispiel von SCHULDGEFÜHLEN, die man aber nicht hier in diesem Brett so oberflächlich fremdinterpretieren kann. Statt dessen sollte man sich diesen Gefühlen ernsthaft stellen und sie mit seinem eigenen Verstand so rational wie möglich selber klären.

Das heißt aber nicht, dass diese Gefühle womöglich sofort aus der Welt geschafft werden können durch eine „richtige“ Interpretation, sondern immer wieder durch genaues Selbst-Beobachten, mit zwei zentralen Fähigkeiten: 1) Mehr Aufrichtigkeit zu seinen eigenen tieferen Gefühlen 2) Sich der Fähigkeit zu besinnen, jederzeit seinen Verstand zu gebrauchen und sich nicht von „unlogischen“ Gefühlen überschwemmen zu lassen.

Fazit: Jeder Mensch ist für seine Träume zuerst selbst verantwortlich. Nur dann, wenn man wirklich nicht alleine zurecht kommen kann, empfiehlt sich eine professionelle Hilfe, und das sind üblicherweise Ärzte und Psychotherapeuten, wenn es um gravierende psychische Störungen geht. Im vorliegenden Traum ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall!

Gruß
C.

Sehr einfühlsam.

Wenig hilfreich.

Danke für die Antwort.
Den Aspekt kann ich jedoch ausschließen. Mein Piet ist mein ein und alles und die Bindung zwischen ihm und mir ist viel stärker als die von Claas und mir.

Ja, es bezog sich darauf, dass Claas gestorben ist.

Am Samstag wäre Piet mir aber fast verunglückt. Wir hatten einen Unfall, wo mein Hundeanhänger umkippte, sich der Klettverschluss öffnete und er da durch fiel direkt auf die Straße. Es ist aber nichts passiert. Wir hatten so ein Glück, die Ampel war gerade rot.

1 Like

Die beste Antwort. Vielen lieben Dank.