Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe ……
Mein Partner träumt fast jede Nacht von seiner EX Frau, er nimmt mich dann in den Arm und sagt mir „ Schatz ich liebe Dich“ Und dann sagt er auch z.B Das Haus ist nur für uns …… und unsere Kinder dann wird alles besser…. Und bevor ihr Fragen stellt ER nennt mich niemals Schatz, weil das der Name seiner EX Frau ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe denn mich macht das teilweise verrückt. LG Babsi
Hallo
Mein Partner träumt fast jede Nacht von seiner EX Frau, er nimmt mich dann in den Arm und sagt mir „ Schatz ich liebe Dich“
Schläft er dann noch, wenn er das sagt?
Und bevor ihr Fragen stellt ER nennt mich niemals Schatz, weil das der Name seiner EX Frau ist.
Und gemeinsame Kinder habt ihr auch keine?
denn mich macht das teilweise verrückt.
Hm, das kann ich verstehen, ich würde nämlich messerscharf daraus schließen, dass seine Ex-Frau ihm wesentlich näher steht als ich. Und dass sie seine wahre Liebe ist …
Was sagt er denn selber dazu?
Und wieso ist die Ehe geschieden? Auf seinen oder auf ihren Wunsch?
Viele Grüße
Moin,
also - ich denke, ein Psychologe könnte Dir das in Kenntnis Eurer und der Ex-Beziehung besser erklären.
Ich z.B. träume - wenn auch nicht jede Nacht - sehr häufig Trennungssituationen immer wieder mit dem gleichen Ex-Freund (die Beziehung ist seit 1995 vorbei und ich bei HEILFROH darüber!). Trotzdem über"mannt" mich dieses sehr traurig machende und verstörende Gefühl des Trennungsschmerzes mit all seiner Hilflosigkeit - nur mit diesem Mann - oft und sehr heftig.
Ich trauere diese Beziehung kein Stück nach und ich bin doch eher glücklich verheiratet, wenn auch mit Höhen und Tiefen (aber da machen meine Träume z.B. keinen Unterschied, wann ich sie träume). Ein Psychologe hat mir mal erklärt, dass das keineswegs bedeuten muss, dass ich mit dieser einen Beziehung noch nicht fertig bin oder gar noch unterbewusst Gefühle für diesen Mann hege. Viel mehr hält er diesen Menschen für einen Platzhalter für etwas, was beendet wird. Das kann sowohl etwas Positives als auch Negatives sein. Es verändert sich etwas.
Aber u.U. hat diese Beziehung mich gerade im Punkt Trennungen doch traumatisiert. U.U. wähle ich unterbewusst für dieses Thema diesen Mann.
Seitdem ich weiß, dass diese Träume nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten müssen, bin ich nicht mehr so gerädert nach diesen Nächten. Das hilft.
Aber die Deutung von Träumen ist eine doch sehr komplizierte Geschichte und man kann oftmals nicht 1:1 irgendwelche Ableitungen daraus schließen - also lass Dich nicht verrückt machen!
Gruß
A.A.
Moin!
Mein Partner träumt fast jede Nacht von seiner EX Frau, er
nimmt mich dann in den Arm und sagt mir „ Schatz ich liebe
Dich“ Und dann sagt er auch z.B Das Haus ist nur für uns ……
und unsere Kinder dann wird alles besser…. Und bevor ihr
Fragen stellt ER nennt mich niemals Schatz, weil das der Name
seiner EX Frau ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe
denn mich macht das teilweise verrückt. LG Babsi
Selten geht es in Träumen um genau das, was da inhaltlich geträumt wird.
Viel eher geht es um Grundstrukturen. Insofern glaube ich zunächst mal, dass
du das absolut nicht persönlich nehmen musst.
Du hast uns leider zu wenig Details eurer Situation geschildert, als dass man hier
den Traum und die Wirklichkeit in ihren Grundstrukturen vergleichen und daraus
Rückschlüsse ziehen könnte, deshalb hier dieser Versuch:
Deinem Freund ist möglicherweise ein Leben mit Frau, Kindern und Haus elementar wichtig.
Das hat er durch die Scheidung verloren. Zwar hat er in dir eine neue Partnerin, vielleicht auch
neue Liebe gefunden, aber es ist nicht genau das, was er sich für sein Leben vorgestellt hat.
Im Traum kommt nun also immer wieder der eigentliche Lebenstraum auf, und so hat er
in seinen Träumen wieder eine Frau, ein Haus und Kinder.
Das muss noch lange nicht bedeuten, dass er seiner Exfrau hinterhertrauert, sondern nur dieser
Konstellation.
Sprich doch mal mit ihm darüber, ob da etwas Wahres dran ist, und ob er sich dieser Träume bewusst ist.
Oder gib uns mehr Details, dann wäre ein neuer Interpretationsansatz möglich.
Letztlich kann aber immer nur der Träumende selbst sagen, was diese Träume bedeuten können.
Gruß, Fo
Hallo Babsi,
heutzutage hat fast jeder „eine Geschichte“; ist gesellschaftlich bedingt. Früher blieben die Paare meistens ein Leben lang zusammen; Affairen wurden diskret verschwiegen. Durch den (mehrfachen) Wechsel des Partners ergeben sich heute dann eben solche merkwürdigen Erscheinungen. Eventuell gab es ja vor- oder bei der Trennung unschöne Ereignisse; verletzter Stolz; sowas kann Jahre dauern… Vieleicht was anderes… Hast Du ihn nicht mal gefragt? - Wenn man ständig dasselbe träumt, dann weiß man das in der Regel doch auch. Und dann meistens auch warum…
Gruß Herr_Schulz