Traumdeutung: Fahrstuhl fahren

Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Es geht darum, ich habe einen Traum, den ich schon öfters hatte, der sich also immer mal wieder wiederholt und deshalb wollte ich es mal mit einer Traumdeutung versuchen.

Jedes Mal bin ich mit noch anderen Leuten in einem Aufzug, der zuerst bis ins oberste Stockwerk fährt und dann - ohne stehenzubleiben - bis in den Keller abstürzt. Dabei versuche ich immer den Nothalt zu betätigen, aber der funktioniert nie.
Im letzten Traum, den ich diese Nacht hatte, konnte ich mich noch sehr gut dran erinnern. Diesmal bin ich mehrmals in diesen Aufzug eingestiegen und wollte in irgendein Stockwerk, aber der Aufzug fuhr immer nur in den 31. Stock (umgekehrte 13?) und ist dann schließlich abgestürzt.
Woran ich mich diesmal das erste mal erinnern konnte ist, dass ich dann mit den anderen Leuten (die ich nicht kenne) im Keller festgesteckt bin. Nach dem Absturz sind wir also alle heil geblieben und haben scheinbar auf Hilfe gewartet.

Für mich scheint das so wie ein Auf und Ab in meiner momentanen Lebenssituation. Vielleicht kann mir jemand, gerade zu den Details, noch jemand genaueres dazu erklären?!

Mathias

Hallo Mathias

es sieht für mich so aus, als fürchtest Dich, eine unerledigte Sache könnte zu Deinen Ungunsten enden. Den vergebliche Druck auf den Notbremsknopf ist wie das Gefühl, die Kontrolle über eine Situation verloren zu haben.
Was die Zahl 31 bedeutet, weisst nur Du, denk nach welche Rolle sie in Deinem Leben spielt.
Der Aufzug rauscht in den Keller ohne zu zerschellen. Das soll Dir Mut machen, es kommt doch nicht so schlimm.
Bist Du mehr introvertiert oder extrovertiert? Das ist ausschlaggebend dafür, ob die Mitfahrer im Aufzug nur Statisten sind, oder eine wichtige Rolle in Deinem Traum spielen.

Steckst Du tatsächlich in einer Situation, die Dir entgleitet, dann gibt Dein Bestes um wenigstens eine weiche Landung zu machen.

Ich kann nicht in Deinen Kopf schauen Mathias, darum sei mir nicht böse, wenn ich total falsch liege. Schließlich kommen Deine Träume aus Deinem Unterbewusstsein, dementsprechend musst Du sie nach Deinen eigenen Maßstäben interpretieren, ein Fremder kann das nur schwer.

Gruß Gerold

Hallo Mathias,

das würde ich eher mal einem Arzt erzählen.

Daß Du im Traum die Erdanziehung nicht mehr fühlst, hat vermutlich medizinische Ursachen. Wenn Du allerdings Deine Einstellung dazu änderst, kann aus dem Angsttraum schnell ein tolles Erlebnis werden! Ich habe ähnliche Träume nämlich auch, nur habe ich keine Angstträume, ich träume dann, daß ich fliegen kann und ärgere mich jedes mal, daß ich aufwache. :smile: Trotzdem werde ich das demnächst mal einem Neurologen erzählen, obwohl ich nicht gern auf die Träume verzichte. Ich vermute, daß ich ein Medikament bekommen werde und ich dann nicht mehr (im Traum) fliegen kann. Schade, aber das ist wohl gesünder.

Gruß, Rainer

das würde ich eher mal einem Arzt erzählen.

Daß Du im Traum die Erdanziehung nicht mehr fühlst, hat
vermutlich medizinische Ursachen. Wenn Du allerdings Deine
Einstellung dazu änderst, kann aus dem Angsttraum schnell ein
tolles Erlebnis werden!

Ähm, nicht jeder muss nach einem möglicherweise beunruhigenden Traum zum Arzt gehen. Träume sind ganz normal und gehören zum Schlafrhythmus dazu. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich keine Erdanziehungskraft mehr spüre? Mehr als bei einem freien Fall kann man wohl nicht fühlen, oder? *lach*

es sieht für mich so aus, als fürchtest Dich, eine unerledigte
Sache könnte zu Deinen Ungunsten enden. Den vergebliche Druck
auf den Notbremsknopf ist wie das Gefühl, die Kontrolle über
eine Situation verloren zu haben.

Gut möglich.

Was die Zahl 31 bedeutet, weisst nur Du, denk nach welche
Rolle sie in Deinem Leben spielt.

Ich hab lange nachgedacht drüber, komm aber einfach nicht drauf. Bin alles mit 31, auch mit 13, der Quersumme usw. durchgegangen. I don’t know…

Bist Du mehr introvertiert oder extrovertiert? Das ist
ausschlaggebend dafür, ob die Mitfahrer im Aufzug nur
Statisten sind, oder eine wichtige Rolle in Deinem Traum
spielen.

Bin mehr introvertiert, würd ich sagen. Ich nimm an, dann sind es eher Statisten im Fahrstuhl, oder?

Ich kann nicht in Deinen Kopf schauen Mathias, darum sei mir
nicht böse, wenn ich total falsch liege. Schließlich kommen
Deine Träume aus Deinem Unterbewusstsein, dementsprechend
musst Du sie nach Deinen eigenen Maßstäben interpretieren, ein
Fremder kann das nur schwer.

Nein, ist doch wunderbar interpretiert. Danke dir erstmal. :smile: Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, was die Ursache dafür sein könnte.

Bist Du mehr introvertiert oder extrovertiert?

Bin mehr introvertiert, würd ich sagen.

Ich kann nicht in Deinen Kopf schauen Mathias, darum sei mir
nicht böse, wenn ich total falsch liege. Schließlich kommen
Deine Träume aus Deinem Unterbewusstsein, dementsprechend
musst Du sie nach Deinen eigenen Maßstäben interpretieren, ein
Fremder kann das nur schwer.

Nein, ist doch wunderbar interpretiert.

Hallo,
was wurde jetzt richtig interpretiert?
Grüße
Ulf

Hallo,

Ähm, nicht jeder muss nach einem möglicherweise beunruhigenden
Traum zum Arzt gehen.

Stimmt! Außer es ist der ‚Standardtraum‘ vom Abstürzen. :smile:

Dir scheint eine mysteriöse Traumdeutung aber lieber zu sein als die Ursache zu erforschen, deshalb: Weiterhin viel Spaß damit!

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo Mathias,

eine grobe Deutung:

Du befindest Dich zusammen mit anderen Leuten auf einem Weg zu einem bestimmten Ziel. Danach kommt der jähe Absturz, den Du verhindern willst oder musst, aber es gelingt Dir nicht. Am Ende liegen alle unterhalb des Ausgangsniveaus und warten auf Rettung von aussen.

Was der Traum vom „Aufstieg und Fall einer Gruppe, zu der Du gehörst“ für Dich bedeuten könnte, kannst nur Du selbst herausfinden. Das könnte alles mögliche sein, z.B. ein Projekt an dem Du mit anderen zusammen arbeitest, Verantwortung übernommen hast und an dessen dauerhaften Erfolg Du nicht glaubst. Es könnte sich auch um eine beziehungsmäßige Situation handeln

Beste Grüße
Mara