Traumdeutung fallen

Liebe/-r Experte/-in,

bitte um Ihre Hilfe bei Traumdeutung.

Normalerweise träume ich nie (bzw. kann ich mir an keinen Traum erinnern).
Gestern Nacht habe ich geträumt, dass ich nach einer Haussuche war. Irgendwie war ich auf dem Dach eines Hauses, was nicht fertig war und musste auf die andere Seite. Mein Partner war schon drüben und ich sollte rüberspringen. Das habe ich nicht ganz geschafft und habe mich an einem großen Nagel festgehalten. Mein Partner hat mir seine Hand gereicht aber er konnte mich nicht festhalten und ich fiel und fiel in die schwarze Tiefe… bis ich von alleine mit einem „nein“ gewacht worden bin.

Dieser Traum beschäftigt mich sehr, weil wir kurz vor einer Entscheidung stehen evtl. eine Immobilie zu kaufen.

Unsere Beziehung hat oft Höhen und Tiefen und es prickelt oft zwischen uns. Ist das eine Warnung für mich es nicht zu tun???

Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Renata

Liebe Renate,
ganze wichtig bei der Deutung der eigenen Träume sind Ihre Gefühle dabei … und das, was ihnen spontan in den Sinn kommt … und Ihnen kam spontan in den Sinn, dass es eine Warnung ist, das Haus nicht zu kaufen …
Bezüglich dieser Lebensentscheidung kann ich Ihnen keine Hilfe anbieten, ich weiß aber ziemlich sicher, dass Träume aus unserem Unterbewußtsein kommen und ein Spiegel der Seele darstellen. Entsprechend könnten hier auch Ihre eigenen Zweifel und Ihre Ängste zum Vorschein kommen … wichtig ist immer die eigene Einstellung und wenn sie bereits jetzt zweifeln …?!?

Ein Haus im Traum steht aber auch immer für die eigene Persönlichkeit. Die einzelnen Etagen können dabei die einzelnen Körperbereiche darstellen. Wenn sie auf dem Dach stehen, dann kann das bedeuten, dass sie sehr viel nach ihrem Verstand und nach ihrem Denken entscheiden … (dem Bauchgefühl vielleicht zu wenig Bedeutung beimessen) …
Ihre Beziehung kann ich nicht beurteilen … was erwarten sie von ihrem Partner? Halt? Sicherheit? Er würde es ihnen wohl gerne geben - reicht ihnen daher die Hand - aber er schafft es nicht. Er ist überfordert … oder sie überfordern ihn … er kann sie nicht halten … kann sie nicht retten … Der Traum kann also auch ein HInweis auf Beziehugnsprobleme sein. Als Frau sucht man in seinem Partner oft einen Elternteil … in der Partnerschaft können dann ähnliche Konflikte auftauchen wie früher in der Kindheit …
Sie halten sich an einem Nagel fest … an welchen Nagel klammern sie sich in ihrem Leben?
Das sind alles Dinge, die sie intuitiv entscheiden sollten … am besten schriftlich oder malen sie mal den Traum … das Denken alleine regt das Unterbewußtsein nicht ausreichend an, man kann schriftlich oder künstlerisch mehr Zugang zu seinem eigenen Inneren bekommen - und das irrt sich aus meiner Erfahrung nach nie - wenn man es oft mit dem Verstand auch nicht nachvollziehen kann.
Ich wünschen Ihnen alles Liebe und dass sie die richtigen Entscheidungen für Ihr Leben treffen; ich bin sicher, dass sie das können!
Liebe Grüsse,
Nici

PS: Falls sie an einer persönlichen Beratung interessiert sind - ich gebe Coachings per Skype - sie können mich gerne unter [email protected] kontaktieren.

Träume kommen aus der Tiefe unseres Unbewussten. Oft ahnen wir dass etwas das wir tun oder planen nicht gut für uns ist. Im Tagbewusstsein verdrängen wir das, unsere Träume zeigen es jedoch.
Das Haus symbolisiert den Träumer, das Dach, unter dem er sich geborgen und beschützt fühlen sollte, die Beziehung. Der Traum zeigt aber, dass das Dach noch nicht fertig ist und darum seinen Zweck nicht erfüllen kann. Bei dem Versuch diese Tatsache zu überspringen, verunglücken Sie prompt und halten sich an einem einzigen kleinen Nagel fest, der Ihnen den erhofften Halt natürlich nicht geben kann. Ihr Unbewusstes sagt demnach: Lass die Finger davon.

Hallo Angeline,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon meine Vermutung in diese Richtung gehabt, was den Traum angeht. Nur traue ich mich nicht wirklich zu zugeben, dass die Realität so aussieht, dass sie sich schon in meinem Traum spiegelt. Das ist wahrscheinlich eine Warnung für mich. Ich soll jetzt richtig auf mein Inneres hören und Mut haben NEIN zu sagen.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Renata

Lieber Nic,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe schon meine Vermutung in diese Richtung gehabt, was den Traum angeht. Nur traue ich mich nicht wirklich zu zugeben, dass die Realität so aussieht, wie es in dem Traum angedeutet wurde. Das ist wahrscheinlich eine Warnung für mich. Ich soll jetzt richtig auf mein Inneres hören und Mut haben NEIN zu sagen.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Renata

hello Renata,

… Deinen Traum würde ich nicht (nur) in Bezug auf den geplanten gemeinsamen Kauf einer Immobilie verstehen, sondern insgesamt auf das Projekt, sich in Deiner Partnerschaft verbindlich festzulegen.

Offenbar ist Deine letztendliche Entscheidung hierfür (also für die ultimative Festlegung für die Partnerschaft) noch nicht gefallen :

>Irgendwie war ich auf dem Dach eines Hauses, was nicht
fertig war und musste auf die andere Seite.
>und ich sollte rüberspringen
>Das habe ich nicht ganz geschafft

Nach Deinem Ermessen hat Dein Partner diese
Entscheidung, ganz zusammenbleiben zu wollen,
schon getroffen :
>Mein Partner war schon drüben .
>Mein Partner hat mir seine Hand gereicht aber er

konnte mich nicht festhalten.

Hm. Deine eigene Einschätzung für Dich dazu lautet :
>„nein“

Die Entscheidung, um die es hierbei für Dich geht, ist noch grundlegender als die des Kaufs.
Und sollte „vorher“ geschehen.

Ich hoffe, das hilft bei der Erhellung.
Liebe Grüße
www.dieTraumwelt.de

Hallo,
der Traum zeigt genau ihre Zweifel auf. Ihr Partner ist schon fertig mit seinen Überlegungen,sie dagegen noch nicht. Sie fühlen sich nicht aufgefangen in dieser Beziehung - reden sie nochmal mit ihrem Partner und finden sie Lösungen für ihre Zweifel.
Für Ihre Zukunft wünsche ich ihnen viel Erfolg.
Claudia Hesseler

Hallo Claudia,
auch wenn es schon einige Tage vergangen sind, möchte ich mich trotzdem für die Antwort bedanken. Ich bin die ganze Zeit immer noch am Überlegen…
Viele Grüße
Renata

Hallo,
auch wenn es schon einige Tage vergangen sind, möchte ich mich trotzdem für die Antwort bedanken. Ich bin die ganze Zeit immer noch am Grübbeln und Überlegen…
Viele Grüße
Renat