Traumdeutung: gefangen in einer Maschine

Seit 1 Jahr hab ich diesen Traum. Ich muss dazu sagen das ich seit ich denken kann nicht sehr empfänglich für Träume bin. Meist ziehen die Nächte traumlos an mir vorbei. Dieser Traum mischt sich mit der Realität, weil ich währenddessen aufwache.
Der Traum wiederholt sich ständig. Er variiert nur in der Gestalt der Maschine.

Im Traum bin ich in einer Maschine (bin Mechaniker von Beruf), im Getriebe oder unterm Gehäuse oder etwas ähnlichem…auf jedenfall so groß das mind. 2 Menschen Platz haben. Auf einmal geht die Maschine zu, Alles ist dunkel. Und die Maschine fängt an zu arbeiten.
Dann wach ich auf, weiß aber nicht wo ich bin. Ich erkenne mein Schlafzimmer nicht, zumal es auch dunkel ist. Ich weiß nicht wo oben und unten ist und ich denke ich bin in der Maschine. Ich schreie um Hilfe, Klopfe an Wände, reiße Sachen runter, halte mich irgendwo fest, kratze an Wänden. Bis ich dann nach ein paar Minuten realisiere das ich bei mir im Bett liege. Aber ich bin nicht erleichtert das es nur ein Traum war. Ich habe immernoch angst im Körper.

Ich wende mich hier an euch, weil mir alle Foren die Google mir ausspuckt nicht sehr gut besucht scheinen…bzw über 70% der Anfragen keine Antworten bekommen.

Leider haben sie nicht über ihr Alter geschrieben, sonst wäre es einfacher. Darf ich fragen ob sie als Kind oder früher unter Atemerkrankungen gelitten haben.

Wenn im Traum eine Maschine eine wichtige Rolle spielt, dann hat dies häufig etwas mit den unwillkürlichen „mechanischen“ Funktionen des Körpers, wie Atmung und Herzschlag, zu tun.

Generell scheinen sie nicht mehr funktionieren zu wollen… versuchen sie Ihre wirklichen Leidenschaften zu finden… sich von den Zwängen und Ängsten zu befreien… sie belasten einen bestimmten Teil Ihres Wesens… irgendetwas schreit in Ihnen und will sich befreien - finden sie raus was es ist… stellen sie ihr Leben um…

Viele Grüße
Claudia Hesseler

hallo sky bob,
Gefangenschaft in deinem Fall eine Maschine, da dies in deinem beruf dass nähelegenste ist bedeutet immer, dass man sich privat oder beruflich in die enge getrieben fühlt, was mit einer gewissen beruflichen oder privaten überlastung zu tun hat. Dass kratzen an den wänden bedeutet dass du mit aller gewalt aus dieser lage befreit werden willst. Man muss wissen dass träume der spiegel der Seele sind und einem diese eine Mahnung schickt aus einer einengenden Situation herauszu finden. Besonders wenn diese Träume wie du schreibst schon 1 jahr lang andauern ist die lage ernst zu nehmen. Denke nach ob diese einengung oder auch unterdrückung mit deinem beruf in verbindung gebracht werden kann oder du dich in einer privaten einbahnstrasse befindest aus der du versuchst dich zu lösen. Sollte dies der Fall sein musst du dir überlegen einen ausweg aus dieser situation zu finden.
Dies kann durch ein lösendes gespräch mit einem aussenstehenden den du intensiver in dein leben einweihen willst lösen. Ängstliche und beklemmende situationen die dich bis in den traum bedrücken und schon ein jahr lang in deinen träumen verfolgen solltest du fachmännisch abklären lassen. Ich denke dass ein offenes gespräch vieles wenn nich alles abklären kann.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
freundliche grüße,
wilgad

Hello Sky Bob,

um Deinen Traum verstehen zu können, stelle Dir folgende Fragen :

  • Was hat sich in Deinem Leben vor ca. 1 Jahr verändert, und ist seitdem so ?
  • In welcher „Maschinerie“ - im übertragenen Sinne - fühlst Du Dich gefangen ?
    >Seit 1 Jahr

Dies ist eine persönliche Situation von Dir, in der
>mind. 2 Menschen Platz haben

also mind. 2 Menschen involviert sind.

Und die offensichtlich innerlich zerrüttend ist, denn
>Ich weiß nicht wo oben und unten ist und ich denke ich bin in der Maschine. Ich schreie um Hilfe, Klopfe an Wände, reiße Sachen runter

Ein Wiederholungstraum möchte seinen Menschen wiederholt dringend auf Etwas für ihn Wichtiges aufmerksam machen, und er kehrt so lange wieder, bis
man sich dieser dringenden inneren Angelegenheit angenommen hat. Hoffentlich helfen Dir die obigen Fragen beim Verständnis weiter.

Schöne Grüße
www.dieTraumwelt.de

Hallo,

ohne Infos zur betroffenen Person ist ein oft nur ein Rätselraten, aber ich versuche es mal, indem ich zwischen den Zeilen schreibe, dann bleibt der Zusammenhang bestehen:

***Im Traum bin ich in einer Maschine (bin Mechaniker von Beruf), im Getriebe oder unterm Gehäuse oder etwas ähnlichem…***

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie ein kopflastiger Mensch sind. Jemand, der für alles eigentlich nur rationale Erklärungen gelten lässt. In der Maschine sein, kann zeigen, dass Sie Ihr sicher auch vorhandenes emotionales Können nicht wirklich akzeptieren.

Es scheint sich zudem um ein verdrängtes Problem zu handeln. Erstens, weil der Traum immer wiederkehrt und zweites, weil ein „Gehäuse“ etwas verdeckt. Gleichzeitig ist ein Gehäuse auch ein Schutz, hier vielleicht ein Schutz vor unangenehmen, verdrängten Gefühlen oder Erlebnissen.

***auf jedenfall so groß das mind. 2 Menschen Platz haben.***

Hier könnte sich ein Hinweis auf einen Konflikt mit einer anderen Person finden. Oder einer Person, die unter ähnlichen Dingen gelitten hat wie sie. Dabei muss es sich nicht unbedingt um aktuell noch in Ihrem Leben vorhandene Personen handeln, kann aber.

***Auf einmal geht die Maschine zu, Alles ist dunkel. Und die Maschine fängt an zu arbeiten.***

Die Maschine „fängt an zu arbeiten“ könnte bedeuten, dass sich in Ihrem Unterbewusstsein etwas sehr regt, etwas sehr „arbeitet“. Dass es dann dunkel wird, kann ein weiterer Versuch Ihrer Seele sein sich zu schützen. Die „Sache“ nicht ans Licht bringen.

***Dann wach ich auf, weiß aber nicht wo ich bin. Ich erkenne mein Schlafzimmer nicht, zumal es auch dunkel ist. Ich weiß nicht wo oben und unten ist und ich denke ich bin in der Maschine. Ich schreie um Hilfe, Klopfe an Wände, reiße Sachen runter, halte mich irgendwo fest, kratze an Wänden. Bis ich dann nach ein paar Minuten realisiere das ich bei mir im Bett liege.***

Hier rate ich Ihnen an das Ganze mal mit einem Profi durchzugehen. Das muss nicht in einer jahrelangen Therapie enden, KANN aber ein längerer Prozess werden.

***Aber ich bin nicht erleichtert das es nur ein Traum war. Ich habe immernoch angst im Körper.***

Ja, Sie haben immer noch Angst und zwar weil der Traum noch nicht gedeutet bzw. dem richtigen Thema bei Ihnen zugeordnet ist. Wenn das passiert ist, wird es leichter. Es kann sein, dass dazu Seelenarbeit nötig ist, aber das wäre eine Chance.

Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute. :smile:

LG
Kerstin Habermann

der traum besteht seit 1 jahr…kommt aber nur 1 mal im monat vor, wenn ich die zeitliche relation sehe…es ist normale maschine…austauschbar…jedes mal ein wenig anders…im wesentlichen geht es darum das die maschine steht…in in ihr bin etwas repariere…der deckel sich auf einmal schließ bzw die maschine in bewegung kommt…zahnräder sich manchmal bewegen oder wände und riesen platten auf einen zukommen und man weiß man stirbt wenn man hier nicht rauskommt…jedesmal ist die maschine anders…man kann sich in ihr bewegen…das meine ich mit für mind 2 personen platz…

ich bin 24. leide unter keiner art von krankheit. die maschine ist austauschbar…jedesmal anders von der form und funktion…nur eines bleibt das selbe…wenn ich nicht aus ihr rauskomme, sterbe ich

… vielleicht magst Du Dir die oben genannten Fragen stellen.
Und, wenn der Traum wiederkommt :
Was geschah - emotional gesehen - jeweils am Tag zuvor ?

Es ist nicht vordergründig verständlich für Dich, denn Du betonst :
>es ist normale maschine…austauschbar…jedes mal ein wenig anders…

… also eine „normale“ Situation, jedesmal ein wenig anders, und somit auf den ersten Blick nicht als innerlich wirklich problematische Situation erkennbar.
Aber :
>man weiß man stirbt wenn man hier nicht rauskommt

Dazu muß es eine Entsprechung in der Tagesrealität geben, „so“ starke Gefühle.

Wenn sie unter keiner Art von Krankheit leiden und auch als Kind keine schwere Atemnöte bekannt sind(z.B. Krupphusten im Alter bis 4 jahren), dann scheint die Maschine für die Arbeit zu stehen. Sind sie dort sehr gefangen in Regeln und Organisationen, die Ihnen nicht behagen?

Tun sie mir bitte trotzdem mal den Gefallen und schlafen sie mal 3 Nächte mit dem Kopf wesentlich höher als sonst(2. Kissen)- fast schon sitzend und prüfen sie mal ob sie dann immer noch wach werden… wenn nicht wäre doch ein gesundheitlicher Aspekt mit dem Arzt abzuklären… auch mit 24 sollte man dies nicht unterschätzen…

Viele Grüße
Claudia Hesseler

Hallo Sky Bob,
für mich hört sich dein Traum so an, als gäbe es in deinem Leben eine Situation in der du dich sehr unwohl fühlst (eingesperrt, gefangen etc.). Da du sehr extrem reagierst und selbst nach dem Aufwachen noch starke Angstgefühle hast, vermute ich, dass es um etwas geht, was du im ‚realen‘ Leben so gut wie möglich verdrängst. Da sich der Traum seit längerer Zeit wiederholt, möchte dir dein Unbewusstes mitteilen, dass du dringend etwas aufarbeiten musst.
Überleg mal, ob es etwas in deinem Leben gibt was dich belastet, du aber immer verdrängst und vielleicht verharmlost. Vielleicht hat es was mit deinem Beruf zu tun (wegen den Maschinen), vielleicht kommt die Assoziation aber auch nur daher, da du täglich mit Maschinen zu tun hast und es geht um etwas ganz anderes.
Lass doch mal nachts ein kleines Licht im Zimmer brennen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig wenn du aufwachst weil du erkennst wo du bist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Viele Grüße, Steffi

Hallo Sky Bob,
Dein Traum sagt mir daß Deine persönlichen Angelegenheiten nicht in Ordnung sind.
Beim Aufarbeiten derselben hast Du Dich total verstrickt und suchst krampfhaft nach einen Ausweg.
Da verschiedene Lösungsversuche bereits gescheitert sind stehst Du dem hilflos gegenüber.

Mein Rat:
Laß Dir von einer vertrauten und kompetenten Person helfen.

MfG
McKillroy

Hallo ,
na dann werde ich Dir mal antworten wie ich diese Träumerei deute .
Es wäre allerdings auch wichtig zu Wissen ob Du diese Lehre zum Beruf gerne gemacht hast oder ob Du wie so viele jugendliche vom Elternhaus hinein gedrängt worden bist . Sollte das so sein dann liegt die Sache schon auf der Hand und auch für Dich erkennbar . In jedem Fall solltest Du Dir aber auch eine professionelle Hilfe durch einen Psychologen holen , aber zumindest Deinen Arzt mal darauf ansprechen .
Du solltest vielleicht mal eine Weile mit gedämmten Licht Schlafen . Eine Salz-Kristall Lampe würde sich dafür sehr gut eignen .
Wünsch Dir alles gute und wenn noch Fragen hast dann melde Dich nochmal . dann sag mir Bitte aber auch wie es zu Deiner Lehre zum Mechaniker kam . Bis dann , Gruß Meinstein

Hallo!

Dein Traum ist für mich jetzt etwas schwierig zu deuten, zumal ich Deine Lebensumstände, die hier sicher eine wichtige Rolle spielen, so gar nicht kenne.
Deshalb hier eine eher allgemeine Deutung, die Du vielleicht auf Dich beziehen kannst, bzw. in der Du Dich selbst wieder erkennst:

Diese große Maschine symbolisiert Dein Leben – so , wie Du „funktionierst“. Ich würde sagen: Du hast Dich da in ein Leben hineinmanövriert oder bist hineingedrängt worden, in dem Du nur noch das tust, was von Dir verlangt oder erwartet wird. Kann gut sein, dass Du auch völlig überbelastet bist.
So zeigt Dir der Traum in immer wiederkehrenden Folgen, dass Du so nicht weitermachen kannst, wenn Du nicht krank werden willst. Es handelt sich hier m.E. um einen ganz dringlichen Warntraum!, der Dich aufwecken – aufschrecken möchte.

Du schreibst weiter:
Dann wache ich auf – ich erkenne mein Schlafzimmer nicht…. Auch in diesen Sätzen spiegelt sich Dein Lebensumstand wider: Der Traum will Dich wecken aus Deinem funktionierenden Trott und Du erkennst in all der Hektik oder eingesperrten Situation Deine wahren Gefühle und Bedürfnisse nicht mehr.
Nachdem Du (wenn auch schon im Wachzustand) zunächst einmal um Dich schlägst, Dinge runter wirfst, sagt mir das ganz eindeutig, dass es angestaute, versteckte, verdrängte Gefühle sind, die hier hoch kommen, die endlich leben – ausgelebt werden wollen. Sonst wird diese (mächtige) Maschine – die Unterdrückung Dich er-drücken

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen! Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden! Hier meine eMail: [email protected]

Alles Gute und viel Erfolg!
Katja

Hallo Sky Bob,

Zuerst einmal ist zum Thema Traumdeutung zu sagen, dass es immer sehr schwirig ist, den Traum für jmd. fremdes zu deuten, da Träume aus dem tiefsten unterbewusstsein herausdringen (können) nd daher psychologisch interpretiert werden müssen. Es gibt 5 Arten von Träumen, die man dabei unterscheiden muss: Wahrträume (haben nur wenige Menschen, sie träumen von Dingen, die dann genasuo eintreten, ohne vorher davon gewusst zu haben), Alpträume, Wunschträume, Symbolträume und Verarbeitungsträume. Letztere kann man nicht deuten, da das Gehirn dabei nur Dinge aussortiert, die es zuvor aufgenommen hat (man war zB am Tag im Zoo und träumt dann nachts von Tieren, oder man hat die Jahresabrechnung gemacht und träumt von Rechnungen und Zahlen), das hat keine tiefere Bedeutung.

Dein Traum klingt aber nach einem wahren Alptraum, (gemischt mit einem Verarbeitungstraum), daher ist anzunehmen, dass Dich irgendetwas sehr beengt in deiner gegenwärtigen Situation. Stell Dirselber mal ein paar Fragen, wie zB: Hast Du Probleme auf der Arbeit, mit Kollegen oder ähnlichem? Fühlst Du Dich körperlich fit oder ist die Areit sehr anstrenegnd? Wenn ja, wie lange schon? Seit wann arbeitstest Du dort und seit wann sind die Träume da?

Dein Wiederholungstraum bedeutet, dass Du vor irgendetwas real Angst hast, vlt. unterdrückst Du diese Angst und verdrängst sie tief in dein Unterbewusstsein, so dass Du Dir darüber gar nicht im Klaren bist. Vlt weißt Du aber auch genau, was das Problem sein könnte, wenn Du diese Nachricht liest? Das kannst aber nur Du selber rausfinden. Sollte Dein Problem nicht lösbbar sein udn die Träume Dich weiter plagen, wäre eine neue Arbeit zu überdenken. Du bist anscheinend sehr unzufrieden und fühlst Dich unter Druck gesetzt, was das Unterbewusstsein nachts in den Träumen als „Hilferuf“ zum Ausdruck bringt. Viel Erfolg beim deuten. Bei Rückfragen einfach melden!

LG

Hey Sky Bob,
du hast es schon richtig erkannt, dass die Maschine deinen Beruf wiederspiegelt, aber sie kann auch für Monotonie oder Dynamik stehen. Wobei ich eher zur Monotonie tendieren würde, da sie zu deinem wird. Ein Gefängnis bedeutet im Traum, dass du unter gedanklichen und/oder emotionalen Einschränkungen leiden könntest. Möglicherweise stellst du an dich selbst zu hohe Anforderungen.
Die Dunkelheit bedeutet meist, dass du keine Kontrolle über die Situation hast oder aber, dass du etwas nicht verstehen/erkennen kannst oder willst.

Ich würde dir raten, eventuell mehr Abwechslung in dein Leben zu bringen und mal zu überlegen ob du von irgendetwas abhängig bist, mit dem du unzufrieden bist.