Hallo,
ohne Infos zur betroffenen Person ist ein oft nur ein Rätselraten, aber ich versuche es mal, indem ich zwischen den Zeilen schreibe, dann bleibt der Zusammenhang bestehen:
***Im Traum bin ich in einer Maschine (bin Mechaniker von Beruf), im Getriebe oder unterm Gehäuse oder etwas ähnlichem…***
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie ein kopflastiger Mensch sind. Jemand, der für alles eigentlich nur rationale Erklärungen gelten lässt. In der Maschine sein, kann zeigen, dass Sie Ihr sicher auch vorhandenes emotionales Können nicht wirklich akzeptieren.
Es scheint sich zudem um ein verdrängtes Problem zu handeln. Erstens, weil der Traum immer wiederkehrt und zweites, weil ein „Gehäuse“ etwas verdeckt. Gleichzeitig ist ein Gehäuse auch ein Schutz, hier vielleicht ein Schutz vor unangenehmen, verdrängten Gefühlen oder Erlebnissen.
***auf jedenfall so groß das mind. 2 Menschen Platz haben.***
Hier könnte sich ein Hinweis auf einen Konflikt mit einer anderen Person finden. Oder einer Person, die unter ähnlichen Dingen gelitten hat wie sie. Dabei muss es sich nicht unbedingt um aktuell noch in Ihrem Leben vorhandene Personen handeln, kann aber.
***Auf einmal geht die Maschine zu, Alles ist dunkel. Und die Maschine fängt an zu arbeiten.***
Die Maschine „fängt an zu arbeiten“ könnte bedeuten, dass sich in Ihrem Unterbewusstsein etwas sehr regt, etwas sehr „arbeitet“. Dass es dann dunkel wird, kann ein weiterer Versuch Ihrer Seele sein sich zu schützen. Die „Sache“ nicht ans Licht bringen.
***Dann wach ich auf, weiß aber nicht wo ich bin. Ich erkenne mein Schlafzimmer nicht, zumal es auch dunkel ist. Ich weiß nicht wo oben und unten ist und ich denke ich bin in der Maschine. Ich schreie um Hilfe, Klopfe an Wände, reiße Sachen runter, halte mich irgendwo fest, kratze an Wänden. Bis ich dann nach ein paar Minuten realisiere das ich bei mir im Bett liege.***
Hier rate ich Ihnen an das Ganze mal mit einem Profi durchzugehen. Das muss nicht in einer jahrelangen Therapie enden, KANN aber ein längerer Prozess werden.
***Aber ich bin nicht erleichtert das es nur ein Traum war. Ich habe immernoch angst im Körper.***
Ja, Sie haben immer noch Angst und zwar weil der Traum noch nicht gedeutet bzw. dem richtigen Thema bei Ihnen zugeordnet ist. Wenn das passiert ist, wird es leichter. Es kann sein, dass dazu Seelenarbeit nötig ist, aber das wäre eine Chance.
Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute.
LG
Kerstin Habermann