Hallo Mrs. Katje,
wenn im Traum jemand stirbt, dann hat das meist nichts mit dem tatsächlichen Tod zu tun. Oft bedeutet das, etwas ist vorbei oder sollte beendet werden. Dazu kommt es dann darauf an, wofür der Tote steht, in welchem Zusammenhang, welche Bedeutung er hat… Ist die Frage: was bedeutet der verstorbene Hund für sie. Interessant wäre zu wissen, wie er gestorben ist.
Manche Menschen träumen von Tieren. Tiere die eingesperrt oder verletzt sind, nicht richtig versorgt oder vergessen werden. Dann ist der Traum eher eine Warnung, dass man sich selbst oder andere vernachlässigt oder schlecht behandelt.
Der Hund hat im Traum oft die Bedeutung als treuer Weggefährte des Menschen, aber auch als Teil der eigenen Persönlichkeit mit Zugang zu Instinkten und scharfer Sinneswahrnehmung.
Mir fällt auf, dass Sie ganz ausführlich von Claas sprechen, fast so, als sei er ein Mensch (Claas wohnt bei Ihnen in Ostfriesland, zog nach Leipzig…) Von dem neuen Cocker schreiben Sie kaum, nichtmal seinen Namen. Das mag aber auch Zufall sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch lange Zeit an Claas gedacht haben und sehr unglücklich waren, ihn wegzugeben. Vielleicht haben Sie es auch bereut und sich Gedanken und Vorwürfe gemacht.
Wenn es Claas war, der im Traum starb: In diesem Zusammenhang könnten Sie den Traum so deuten, dass Sie sich keine Gedanken um Claas machen brauchen. Er hat jetzt ein neues Leben bei neuen Menschen, und vermutlich geht es ihm gut. Es ist Zeit, ihn zu vergessen. Sie könnten noch mal anfragen wie es dem Hund geht. Aber wenn Sie sicher sind dass er gut aufgehoben ist, müssen Sie Claas vergessen.
Wenn in Ihrem Traum der neue Cocker gestorben ist, finde ich die Deutung schwieriger. Claas scheint so wichtig für Sie zu sein. Hat da der neue Cocker eine Chance? Oder ist er nur ein Ersatz für Claas? Das ist natürlich nur eine Vermutung. Aber wenn es so ist, können Sie den Traum so deuten dass der neue Cocker Ihre ganze Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht. Er würde gern Ihr treuer Wegbegleiter sein, wenn Sie ihn lassen.
Auf die Ferne ist so eine Deutung immer schwierig. Ich hoffe aber, das Eine oder Andere hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
S.H.