Traumdeutung meines Freundes

Hallo,

mein Freund hat mir heute erzählt, dass er geträumt hat, dass er auf dem Spielplatz war und mit einem Kind gespielt hat. Es war nicht irgendein Kind, sondern mein Kind. Jedoch wusste er, dass es nicht von ihm war. Davor hat er mit mir geredt. Bei diesem Gespräch habe ich ihm Vorwürfe gemacht. (Er meint, genau solche Vorwürfe, wie wir noch zusammen waren.) Also waren wir im Traum nicht mehr zusammen und er meinte, er war Single. Er fand das Kind süß, obwohl er sagte, dass es eher nicht so hübsch war. (es hatte ein Bärtchen und jurze Haare, obwohl es ein Mädchen war). Aber er fand das, was das Mädchen gesagt hat süß und zwar, dass es schon 6 Jahre alt sei und schon sooo alt!

Ich weiß jetzt nicht, was ich von diesem Traum halten soll. Wir haben vor 1,5 Wochen schon davon geredet uns zu trennen, wenn wir uns weiter so oft streiten. Was vor 1,5 Wochen der Fall war. Wir sehen uns zwar nicht so häufig, aber wenn wir uns gesehen haben, haben wir wegen jeder Kleinigkeit das streiten angefangen. Ich habe oft zu ihm gemeint, dass wir einfach viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Was er auch zugegeben hat, dass das stimmt.(Dies kam auch im Traum vor)

Ich bin durch diesen Traum nun richtig durcheinander. Ich möchte ihn nicht verlieren.
Der Stand der Dinge ist, dass wir jetzt schon fast 4 Jahre zusammen sind und 2 Jahre zusammen wohnen. 2 gemeinsame Katzen haben und uns lieben. Er macht zur Zeit eine Meisterschule neben seinem Beruf und ich studiere. (Durch das Studium kann es auch sein, dass ich mal später weiter wegziehen muss (Referendariat)und er möchte seinen Job und sein Umfeld wie auch sein Zuhause nicht aufgeben.) Was die ganze Sache nicht leichter macht, wenn ich viel weiter weg ziehen müsste.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, Tipps geben oder eine Einschätzung, was der Traum zu bedeuten hat. Ich wäre für jede Antwort dankbar!!!

Viele Grüße, Mary

Hallo Mary,

Träume zu deuten ist immer schwierig.

Träume arbeiten Vergangenes auf. Der Traum deines Freundes kann auch Erlebtes vor Eurer Zeit aufarbeiten. Die aktuelle Situation wird dabei verknüpft.

Wichtiger ist für Euch mal herauszufinden warum ihr Euch ständig streitet. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Vielleicht redet ihr eineinander vorbei.
Vielleicht habt ihr verschiedene Interessen.
Vielleicht habt ihr unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung.

Warum nutzt ihr nicht die wenige Zeit, die ihr miteinander verbringt für schöne Stunden - vorausgesetzt ihr seid euch über die Freizeit einig.

Möglicherweise ist sein Traum auch die Hoffnung, dass ihr später eine Familie werdet - sein Traum über das Kind im Alter von 6 Jahren.

Wie sieht eure Vorstellung der Beziehung perspektivisch aus?

Vielleicht hat er Angst, dass Du nach dem Studium wegziehst.

Versucht bei nächsten Streit mal zu sagen „Stopp“ und „Warum streiten wir“. Dann sagt jeder seine Meinung ohne dass der andere ihn unterbrechen darf.

Beim nächsten Streit beginnt der andere seine Meinung zu sagen ohne vom anderen unterbrochen zu werden. So lernt ihr wieder dem anderen wirklich zuzuhören und seien Gefühle zu verstehen.

ausgefuchsterfrank

Das Kind steht im Traum immer für neue Möglichkeiten und Umbrüche. Wenn Dein Freund träumt, dass er mit deinem Kind spielt, dessen Vater er nicht ist, beschäftigt er sich mit Deinen Ideen für ein Partnerschaftskonzept, die von Dir kommen, aber wenig mit ihm und seinen Vorstellungen zu tun haben. Trotzdem versucht er, sich damit anzufreunden. Das Kind sagt ihm und zeigt ihm durch sein Aussehen: Mein Konzept für ein glücklicheres Zusammensein ist doch schon uralt und erprobt (ein alter Bart).
Dein Freund hat sich also in seinem Traum mit Deinen Vorstellungen von eurem Zusammensein auseinandergesetzt. Ob er dabei zu dem von Dir erwünschten Ergebnis kommt, bleibt offen.
Dass ihr in dem Traum getrennt seid, steht für eure getrennte Meinung bzw. eure getrennte Art und Weise, euer Problem anzugehen.

Hallo, danke für deine Antwort! Er hat auch Angst, dass ich nach dem Studium weg ziehe, bzw. Wegziehen muss. er kann sich das jedoch gar nicht vorstellen (beruflich,privat) Wir haben eigentlich gleiche Vorstellungen von der Zukunft. Er möchte Kinder wie auch ich. Wir sind auch schon 2 Jahre verlobt. Die Streitereien liegen denk ich daran, dass dieses miteinander und füreinander immer weniger im Vordergrund steht und auch das Kompromisse eingehen.
Danke für deine Ratschläge. Ich hoffe, dass es jetzt nur noch bergauf für uns geht:smile:

LG Mary

Hallo angeline, danke für deine Antwort. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber du könntest wirklich recht haben.
Er bemüht sich eigentlich zur Zeit wieder, dass wir wieder was zusammen machen. Wir bemühen uns dabei dass wir Kompromisse eingehen, dass das was wir machen am besten uns beiden gefällt.
Trotzdem ist er manchmal so, dass er Sachen von einer Sekunde auf die andere einfach über Bord schmeißt ohne Grund und das macht mich sauer und wütend, weil das andere so lang geplant war. (Z.b. wandern statt schwimmen.)

Ich danke dir sehr für deine Antwort. LG Mary

Mary,

findet eure Gemeinsamkeiten heraus. Konzentriert Euch darauf.

Sagt Euch, dass ihr die Dinge für die Zukunft dann entscheidet, wenn sie anstehen.

Sagt Euch liebe Sachen. Macht für die nächsten zwei Wochen ein Verbot aus. Es ist verboten den anderen zu kritisieren. So kommt ihr einStück zu dem zurück warum ihr euch liebt.

ausgefuchsterfrank

Ich glaube, du interpretierst da zuviel rein. Mal ehrlich: du hast Angst, ihn zu verlieren. Ob wegen dem Studium oder dem ständigen Streiten ist egal. Klar, Träume sollte man schon irgendwie beachten, aber ich denke; dass es in diesem Fall nix zu bedeuten hat. Ich denke, dass dir das nur so Panik macht, weil du Angst hast und dir Sorgen um eure Beziehung machst.

Liebe Grüße!
Aphrodite :heart:

Hello Mary,

nun der Traum bedeutet zunächst einmal, daß Dein Freund Deine möglichen Pläne ( = Dein Kind, also das. was Du in Dir trägst) prinzipiell gut findet :

>Er fand das Kind süß,

obwohl es „seine“ Absichten von Seßhaftigkeit gar nicht wiederspiegelt :

>obwohl er sagte, dass es eher nicht so hübsch war. …

Im Detail ist eine TraumAnalyse nur mit dem Träumer selbst möglich, denn sie lebt von „dessen“ Assoziationen, und gelingt nicht über Dritte.
Bei Interesse guckst Du www.dieTraumwelt.de

Liebe Grüße
Traumwelt

Hallo Mary,

diesen Traum adäquat zu deuten, würde mehrere Stunden brauchen, nachdem ich noch mehr Infos von Ihnen bekommen hätte.

Sorry, aber hier arbeite ich „ehrenamtlich“, also kostenlos …

Meine Kunden honorieren meine Dienstleistungen.

D.h. nicht, Sie müssen mich ebenfalls honorieren, es bedeutet lediglich, dass ich diese Zeit ehrenamtlich nicht aufbringen kann.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Hallo mary
sorry das ich mich erst so spät melde.
der traum hat mit deine freund zu tun . ich weiss seine gefühle zu traum nicht was wichtig ist. es kann sein das er eine angst dich zu verlieren im traum ausdruck gibt und das kind kann er selber sein. vieleicht hat er in seiner kindheit etwas verloren was ihm wichtig und geliebt hat.
wenn ihr viel streitet. ist die frage wie geht ihr damit um. denn es kann so sein das du ihm etwas vorwirfst und dann dir und so weiter. das trennt von einander und wird die beziehung auf dauer nicht halten können.
wenn man den alten emutionen freien lauf lässt dann mit dem sprich ich bin geneft oder ich bin sauer weil… und nicht ich bin sauer weil du…den das sind alles projektionen auf den anderen . der andere hat nur etwas ausgelösst was du dir anschauen darfst den du trägst dann etwas in dir was angeschaut werden möchte. seht es als chance inerlich zu wachsen. wenn ihr es schaft die projektion auf den partner raus zu nehmen dann kann man sauer sein ohne den anderen zu verletzen.
ich hoffe ich habe dir helfen können.