Latenter vs. manifester Trauminhalt
Hi Kate.
Die Linde hat keinerlei große symbolische Signifikanz. Ich
finde es ja auch seltsam, aber sie ist in der Symbolik einfach
nur atemberaubend unwichtig, die Arme.
Einen gewissen Symbolwert sprechen ihr manche Dichter und Mythen schon zu (Gattenliebe, Güte, Paarbildung). In Träumen können Begriffe aber auch den tieferen Sinn überdecken, d.h. der manifeste Trauminhalt (hier das Wort „Lindenbäumchen“) überdeckt den latenten, „wahren“ Inhalt, aber nicht auf eine symbolische, sondern auf eine rein assoziative Weise, siehe unten.
Da bleibt nur die persönliche Ebene:
Was bedeutet für dich die Wilhelmsstraße?
Was bedeutet für dich die alte Reichskanzlei?
Was bedeuten Linden für dich?
Genau aus diesem Grund halte ich Online-Traumdeutungen für einen sinnlosen Zeitvertreib. Was zählt, sind die persönlichen Assoziationen zum Trauminhalt, und an die kommt man (d.h. der Analytiker) online nicht ran, denn sie müssen absolut spontan, also ohne zwischengeschaltete Über-Ich-Zensur, erfolgen. Das ist online nicht machbar, außer der Analysand (hier UP) hat schon viel Übung mit professioneller Traumanalyse unter 4 Augen.
Begriffe wie Wilhelm, Reich, Kanzlei und Linde können z.B. per Assoziation auf gänzlich unvermutete (latente) Inhalte verweisen. Ein konkretes Beispiel:
Jemand träumt, dass die Wörter „Benghla Rosso“ gesprochen werden. Er ist sich beim Aufwachen gewiss, dass damit ein Frauenname gemeint ist. Was könnte das bedeuten? Ganz einfach:
-
Benghla steht für Bangladesh (urspr. Bengalen), also für „arm“.
-
Rosso ist dem Romantitel „Grande Madre Rossa“ von Guiseppe Genna entnommen, den der Träumende zuvor gelesen hat. Die Traumzensur verschiebt den eigentlichen (latenten) Inhalt „madre“ (Mutter) auf „rossa“ (rot) bzw. „rosso“ (= manifester Inhalt). Solche Verschiebungen gehören zu den psychischen Abwehrmechanismen, mit denen die Über-Ich-Zensur arbeitet, um den latenten Trauminhalt zu entstellen (= manifester Inhalt).
„Benghla Rosso“ (manifester Trauminhalt) bedeutet also „arme Mutter“ (latenter Inhalt).
Auf ähnliche Weise könnten die im UP genannten Begriffe einen völlig unvermuteten latenten Inhalt überdecken.
Chan