Ich frage mich schon länger, ob Traumdeutung für einen Christen oder eine Christin verboten oder erlaubt ist.
liebe Grüsse
Hi!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ein frommer Christ wird allerdings wohl eher christliche Deutungen bevorzugen. Fremddeutungen hängen vom Glauben der Person selbst oder von ihrer Überzeugung von kulturellen Symbolen ab. Denn bei der Traumdeutung werden letztendlich Symbole gedeutet.
Bei der psychologischen Traumdeutung musst du selbst deinen Traum deuten und auf deine Situation achten, dagegen spricht aus christlicher Sicht nichts.
Wenn du die Bibel gelesen hast wird dir auffallen, dass sehr oft Träume und Traumdeutungen vorkommen. Die prominenteste Stelle dürfte wohl die sein, in der der Pharaoh von sieben fetten und sieben mageren Kühen träumt, die jeweils gute und arme Jahre verkörpern.
lg
Kate
Ich frage mich schon länger, ob Traumdeutung für einen
Christen oder eine Christin verboten oder erlaubt ist.
liebe Grüsse
Hallo Berenice (schöner Name übrigens, in meiner Abistufe war ebenfalls eine Berenice),
nein, ist es nicht. Verstehst du, Traumdeutung ist keine Hexerei. Es sagt dir nichts über die Zulkunft heraus. Es verrät dir viel mehr, wie es in deiner Seele aussieht. Man kann es mit einem tiefsinnigen Gespräch vergleichen: du lernst viel über dich selbst - und warum nicht auch über dein Verhältnis zu Gott?
Liebe Grüße,
genieß die Sonne!
liebe Grüsse
Scheinbar bist Du keine Christin, sonst hättest Du die vielen Beispiele sicher im Kopf. Aber nimm Dir mal eine anständige Konkordanz und suche das Wort „Traum“. Der berühmteste Traum ist wohl der von Jakob.
Falls Du Muslima bist, wirst Du feststellen, daß der Jacobstraum auch im Koran steht. So wie etliche der anderen wichtigen Erzählungen.
Es gibt massenhaft Träume, die in vielen Fällen in der Bibel auch gleich in der jeweiligen Erzählung gedeutet werden.
Kaum ein Buch der Bibel, wo nicht etwas gedeutet wird. Bis hin zu der Flammenschrift an der Wand des Belsazar.
Also ist mir unklar, auf was die Frage eigentlich hinaus will.
Traumdeutung ist sowieso eine der „basispsychologischsten“ Tätigkeiten aller Völker und Stämme. Kein Weiser oder Religionsstifter, geschweige denn Abraham, Moses oder Jesus hat das jemals verboten, vielmehr waren die Weisen und großen Lehrer immer auch gute Traumdeuter.
Das hat mir Glauben, Monotheismus oder Heidentum gar nichts zu tun. Aus psychologischer Sicht hat Jesus sogar zu noch tiefgründigeren Methoden gegriffen. Einmal bei Heilungen, und erst recht bei den Gleichnissen. Da hat er sich das Wissen um Symbolik zu Nutze gemacht und selbst traumähnliche Geschichten als Prüfung des Geistes seiner Jünger zum Besten gegeben, diese in den meisten Fällen ebenfalls gleich entschlüsselt und selbst gesagt, wie es zu verstehen sei.
Träume, Allegorien und Metaphern sind so alt wie die menschliche Intelligenz.
Georg
liebe Grüsse
Liebe Berenice,
danke Für Ihre Anfrage. Als Antwort möchte ich Ihnen einen Auszug aus einem Interview mit dem Mediziner Rüdiger Karwath nahelegen. Vielleicht finden Sie hier eine Antwort. Es grüßt Sie herzlich Sandra Späder
Auszug:
Im Buch Prediger 5,7 heißt es: „Wo viel Träume sind, da ist Eitelkeit und viel unnütze Worte. Du aber fürchte Gott!“
Richtig ist, dass wir für unser Glaubensleben nicht primär auf Träume bauen sollten. Mit dem Wort Gottes und mit Jesus Christus haben wir alles, was wir als Christen brauchen. Dennoch spielen Träume mitunter eine wichtige Rolle. Ohne Träume und deren Befolgung würde es das Christentum nicht geben!
Warum nicht?
Als die Sterndeuter aus dem Morgenland kamen, um dem Neugeborenen Geschenke zu bringen, fragten sie zunächst König Herodes nach dem Weg. Er schickt sie nach Bethlehem uns sagt: „Geht und erkundigt euch genau nach dem Kind und gebt mir Nachricht, sobald ihr es gefunden habt, damit ich auch hingehen und ihm die Ehre erweisen kann“ (Matthäus 2,8). Als die Sterndeuter das Baby gefunden haben, erhalten sie von Gott im Traum eine Weisung, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren – und reisen tatsächlich auf einem anderen Weg in ihr Land zurück (Matthäus 2,12). Gleich im nächsten Vers fordert ein Engel Josef im Traum dazu auf, mit Maria und Jesus nach Ägypten zu fliehen, damit Herodes das Kind nicht umbringen kann (Matthäus 2,13). Josef befolgte diesen Traum – und so blieb Jesus am Leben!
Ein Traum dieser Art dürfte die absolute Ausnahme sein!
Falsch! Denn selbst der nüchterne Apostel Paulus hatte einen Traum mit weitreichenden Folgen. In Apostelgeschichte 16,9-10 wird davon berichtet, dass er in der Nacht eine Vision hatte: „Er sah einen Mazedonier vor sich stehen, der ihn bat: ‚Komm nach Mazedonien herüber und hilf uns!’“ Paulus folgt dieser Vision unverzüglich, weil er davon überzeugt war, dass Gott ihn dazu gerufen habe, den Menschen dort das Evangelium zu bringen. Paulus’ Traum war die Grundlage dafür, dass das Evangelium nach Europa kam!
Helfen uns Träume? Gibt Gott uns im Traum Entscheidungshilfen?
Ja! Auch dazu ein Beispiel aus der Bibel: Der babylonische König Nebukadnezar träumte von einem großen Baum, der abgehauen wurde (Daniel 4). Daniel deutete diesen Traum für Nebukadnezar: Wegen seiner Sünden sollte das Königreich von Nebukadnezar genommen werden. Nebukadnezar bekam jedoch die Chance, Buße zu tun und sein Leben zu ändern. Doch nichts passierte, und nach einem Jahr wurde Nebukadnezar wahnsinnig und von seinem Thron verstoßen.
Geschehen solche Träume auch heute?
Ja! Manchmal gebraucht Gott Träume, damit Menschen sich ihm zuwenden. Mir berichtete vor kurzem eine ältere Dame, dass sie vor 60 Jahren durch einen Traum den letzten Anstoß empfing, Christin zu werden. Sie träumte, dass sie in einen Sarg gelegt wurde, der zugenagelt wurde. Dieser Traum hat sich nach drei Monaten wiederholt. Sie verstand diesen Traum als Botschaft Gottes, mit ihrem alten Leben zu brechen und ein Leben mit Gott zu beginnen. Auch von ehemaligen Muslimen hört man häufig, dass sie dadurch Christ geworden seien, dass ihnen Jesus Christus im Traum erschienen ist.
Die Bibel berichtet auch von Alpträumen. So beklagt sich Hiob bei Gott: „Du erschreckst mich mit Träumen“ (Hiob 7,13-14).
Kein Wunder! Hiob hatte mit dem Verlust seiner Familie, seines Besitzes und seiner Gesundheit tagsüber schwere Qualen zu erleiden und es ist ganz natürlich, dass ihn das auch im Traum beschäftigt hat. Heute würden Ärzte bei Hiob vermutlich eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostizieren, die nach schweren Ereignissen wie einem Unfall eintreten kann. Im Wachzustand versuchen viele Menschen schlimme Ereignisse zu verdrängen – doch im Traum kehren die Erinnerungen mit Macht zurück. Es ist deshalb wichtig, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen. Manchmal habe ich im Schlaflabor Patienten, die jedes Mal aus einem Traum erwachen und sich dann am nächsten Tag wie gerädert fühlen. Ihr Traum bewegt sie stark, sie wehren sich dagegen – und deshalb erwachen sie. Ich frage dann am nächsten Morgen: „Gibt es etwas, mit dem sie nicht fertig werden?“. Manche Patienten werden sich erst dadurch ihres Alptraums bewusst.
Hallo berenice,
leider habe ich keine Antwort auf diese Frage.
Sorry tut mir leid!
Gruß McKillroy
liebe Grüsse
Hallo Du ,
ohne Dich zu kennen nehme ich jetzt einfach mal an das Du eine Gläubige Person bist . Ich bin das auch und das ist gut so ! Aber die Sache mit den Träumen ist ein ganz natürliches vorgehen Deines Körpers und Gott hat jedem Menschen diese Gabe des Träumens mitgegeben . Träumen ist für uns Menschen regelrecht zum Überleben . Du musst eben Wissen das alles was Du Tagsüber erlebst und aufnimmst in Gedanken und Gefühlen im Taumleben wieder als andere Dinge hochkommen . Man nennt das Träumen auch das Ventil der Seele . Und Glaube mir das jeder Mensch träumt , nur wenige Wissen aber immer wieder was Sie geträumt haben und können davon berichten .Dafür gibt es auch ein bestimmtes Trainig um sich wieder an diese Träume zu erinnern . Soviel dazu und Du musst keine Sorgen haben dass da irgend etwas Sündiges machst wenn du Träumst das kannst Du ja auch schlecht beeinflußen außer Du hast ein bestimmtes Wissen darüber . Gruß Meinstein
liebe Grüsse
Liebe Christine,
irgendwo in der Bibel steht sinngemäß geschrieben(sorry ich kann mir nicht merken wo):
Die Jungen werden Träume haben und die Alten Visionen…
Warum soll Gott uns also Träume und Visionen geben, wenn er uns damit nicht einen Weg zum Verstehen (unserer Person, unseres Lebens, dem Leben überhaupt)geben wollte. Schon von kleinen Kindern sagt man sie verarbeiten ihre Erlebnisse im Traum und sprechen im Spiel sogar mit imaginären Freunden - sind dann alle Kleinkinder Sünder? Oder ist es nicht vielmehr so, dass diese Kinder Gott noch viel näher sind, als wir es in der hektischen und Kopforientierten Zeit es je sind… also bei mir passt Traumdeutung und der Glaube sehr wohl zusammen…
Viele Grüße aus Düren
Claudia Hesseler
www.claudia-hesseler.de
liebe Grüsse
Hallo, hier noch mal der Auszug:
Luther Bibel (1912)
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;
Luther Bibel (1545)
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben.
Apostelgeschichte 2:18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
liebe Grüsse
liebe Grüsse
Hallo berenice,
darf ich nachfragen, was Du meinst damit. Willst Du Deine eigenen Träume deuten lassen? Ist eine schwierige Frage. Es gibt Psychologen, die das machen auf ihrer Ebebe. Manchmal sagen Trume etwas über vergangenes aus. Es gibt aber auch Träume von GOTT geschickt, wobei ich denke, daß GOTT selbst diese erklärt.
Traumdeuter arbeiten meistens auf einer Basis, die nicht von GOTT gewollt ist. Esotherik z.B.
Könntest Du mir mehr schreiben?
Gruß Ylian
Warum soll das verboten sein? Gott hat alles erschaffen, auch unsere Gehirne und alles, wozu diese in der Lage sind. Also auch die Träume. Und Gott erschafft doch nichts, was dann verboten ist.
Ich bin nicht bibelfest, aber mir ist gesagt worden, dass es in der Bibel einige Hinweise auf Träume gäbe.
Mich würde interessieren wie Sie darauf kommen.
Gruß
Kerstin Habermann
liebe Grüsse
Ich bin zwar kein Experte des christlichen Glaubens, aber ich denke nicht, dass Traumdeutung für Christen verboten ist.
Man macht ja an sich nichts „übernatürliches“ und es hat ja auch nichts mit Aberglauben zu tun, da ja lediglich das eigene Unterbewusstsein befragt und gedeutet wird.
Zudem wird ja schon in der Bibel von Traumdeutung berichtet, nämlich wie der Josef seinen Traum von den 7 fetten und den 7 mageren Kühen deutete… (1. Moses (Genesis) 41). Wäre es eine Sünde, dann wäre dies sicherlich dabei erwähnt worden!
LG
liebe Grüsse
Hallo berenice,
Im Grunde ist Traumdeutung nichts anderes als eine Psychoanalyse. Es werden jedoch durch Traumdeutung auch unterbewusste Probleme, Sorgen und Nöte aufgedeckt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kirche irgendetwas dagegen haben soll, wenn ein Schäfchen der Herde auf diesem Wege Hilfe sucht. Genau weiß ich es aber nicht.
freundlichst greenill
liebe Grüsse
Hallo Berenice,
sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ich wüßte nicht wieso Traumdeutung für einen Christen verboten sein sollte. Werden nicht sogar in der Bibel Träume gedeutet? Da gab es doch irgendwas mit den sieben fetten und den sieben mageren Jahren (wenn ich mich recht erinnere).
Liebe Grüße
Fanny
liebe Grüsse