Hallo Saskia,
am besten sind immer Informationen über das Leben des Träumenden, denn dann kann man einen Bezug herstellen. Ohne Informationen ist es so als sollte ein Arzt eine Diagnose stellen, ohne Untersuchung. Daher lege ich mich bei der Deutung des Traumes jetzt nicht fest und biete einfach verschiedene Möglichkeiten. Ich verlasse mich einfach mal auf die Intuition und Sie schauen, was das in Ihnen auslöst.
Also, mein erster Impuls beim Lesen des Traumes war Missbrauch. Aber bitte bedenken Sie, dass es nicht darum geht, Ihnen was einzureden. Ich kann damit völlig falsch liegen, möchte aber dennoch diesen Eindruck nicht unterschlagen. Ich schreibe jetzt zwischen Ihren Zeilen, damit Sie den Bezug haben.
***vllt kann mir jemand mit der Traumdeutung helfen. Es handelt sich um einen Traum, den ich mit 12 hatte.***
Wenn dieser Traum Sie jetzt noch so beschäftigt (ich nehme mal an, dass Sie jetzt einige Jahre älter sind), dann hat er sicher eine große Bedeutung.
***Im Traum schlafe ich und wache auf. Ich sehe kaltes blaugrünes schummeriges Licht und höre von unten etwas laut atmend (fast röchelnd), dass zum Ende hin sehr laut wird.***
Ich gehe bei den Deutungen so vor, dass ich erstmal abkläre, was am wahrscheinlichsten sein könnte. Vielleicht haben Sie dies wirklich, real erlebt. Vielleicht haben Sie die Eltern oder jemand anderen beim Liebesakt gehört. Oder sie waren Ohrenzeuge einer Straftat und haben diese verdrängt.
Möglich ist aber auch, dass sie als Kind sehr einsam waren, nicht beschützt, was immer zu großen Ängsten führt, die - wenn sie nicht aufgelöst werden - immer wiederkehren im realen Leben oder in Träumen.
***Dann taucht ein Monster auf (weiß, entstellt, unmenschlich). Es reißt mich aus dem Bett und zerrt mich zur Treppe, dann verprügelt es mich.***
Auch das KÖNNTE ein Hinweis auf Missbrauch oder Misshandlungen sein. Muss aber nicht. Fühlen Sie einfach nach, was stimmig ist.
Das Monster muss aber nicht Symbol eines einzigen Erlebmisses sein, sondern kann auch Folge einer an für sich lieblosen Kindheit sein. Verprügelt werden könnte dann bedeuten, sich wertlos fühlen, glauben, nichts besseres verdient zu haben. Vielleicht auch ein Audruck von selbstverletzendem Verhalten.
***Plötzlich hört es auf und sagt „Geh doch!“ Ich gehe aber nicht, weil ich Angst habe, was draußen passieren könnte und nicht weiß wie ich alleine zurecht kommen soll.***
Hier auch wieder das Gefühl nicht gewollt zu sein und der Ausdruck großer Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein. Es stellt sich auch die Frage, ob es Ihnen in Ihrem aktuellen Leben auch noch so geht (sollte die Deutung überhaupt stimmen).
***Dann sagt es „Also gut, dann werde ich dich töten“ und fängt an unkontrolliert auf mich einzuschlagen. Ich versuche zu schreien, aber bin gelähmt und es kommt kein Wort raus.***
Was auch immer zu großer Angst führt Missbrauch, Misshandlungen oder einfach „nur“ nicht gewollt zu sein, all das führt meistens auch zum Gefühl des Gelähmtseins. Als Kind ist man ausgeliefert, handlungsunfähig. Gewalt löst oft auch Ohnmacht im Sinne von Lähmung aus. Viele, die sagen, sie hätte sich ja wehren können, können diese Lähmung nicht wirklich nachvollziehen.
Kein Wort rausbekommen ist ja Teil der Lähmung, aber auch Zeichen von Unfassbarkeit. Das Geschehene ist so schlimm, dass man es nicht in Worte fassen kann.
***Selbst als ich aufwache und versuche zu schreien, kann ich mehrere Minuten nichts sagen, zittere und bin aus dem Bett auf dem Boden gefallen, kann mich sogar einige Minuten schlecht bewegen.***
Das verstärkt eigentlich noch meinen Eindruck des oben geschriebenen.
***Das Schlimmste am Traum war die Lähmung. Ist auch ein immer wiederkehrender Traum, also was bedeute Lähmung in einem Traum?***
Meiner Meinung nach Angst, Ausgeliefertsein, Hilflosikeit, Unfassbarkeit.
Prüfen Sie, ob da was bei Ihnen klingelt. Wenn nicht, dann verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl. Wenn doch, dann verzweifeln Sie bitte nicht. So schlimm sich diese Träume auch anfühlen, sie sind eine Hilfe, weil sie Dinge aufzeigen, Verdrängtes. Und das kann man dann bearbeiten, alleine oder mit Hilfe. Betrachten Sie den Traum bitte als Hilfe.
LG
Kerstin