Guten Tag,
Pferd gehört zu den vieldeutigsten Traumsymbolen. Allgemein verkörpert es Instinkte, Triebe, Leidenschaften, Begierden, Sinnlichkeit, Körperbewußtsein und Sexualität; die Stute steht auch für Weiblichkeit, Sanftmut und Harmoniebedürfnis.
Je nach den Begleitumständen kann man zum Beispiel folgende spezielle Bedeutungen erkennen:
-
Freilaufendes Pferd steht allgemein für innere Unabhängigkeit und Freiheitsdrang.
-
Pferd im Stall soll Wohlstand verheißen.
-
Pferd mit Sattel kündigt mehr Ansehen und beruflichen Aufstieg an.
-
Ungebändigtes Pferd kann Erfolge anzeigen, für die man aber viele Hindernisse zu überwinden hat.
-
Ausbrechendes Pferd signalisiert allgemein Gefahr.
-
Springendes Pferd kündigt an, daß man Hindernisse leicht überwinden wird.
-
Pferd beschlagen kann als allgemeines Glückssymbol verstanden und gedeutet werden.
-
Dressiertes Pferd weist auf Gönner und treue Helfer hin.
-
Pferd am Halfter führen warnt vor Übereilung in einer bestimmten Angelegenheit.
-
Pferd vor einem einfachen Wagen kündigt viel Mühe und harte Arbeit an; vor einem prunkvollen Wagen soll es Erfolg, Ansehen und Ehren versprechen.
-
Pferd anschirren oder satteln steht für den glücklichen Beginn eines Unternehmens.
Wenn man nun den ganzen Traum nimmt:
Ich war mit meiner Freundin = Schatten des eigenen Ichs> draußen , und sind um die Häuser = fleischlicher Körper> gezogen = von seinen Gefühlen herumgezerrt fühlen> . Später waren wir in meinem , und meine musste nach hause . Ich ging = versinnbildlicht die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele> danach in den Keller = Raum des persönlichen Unbewußten> , und da sah ich wieder ein gaanz langen = von einer Angelegenheit, Person nachhaltig beeindruckt sein> Pferdestall mit über schäzungsweise 40 Boxen = sich durchboxen> . Ich bin durch = eine Schwächeperiode durchmachen> den ganzen Keller = Raum des persönlichen Unbewußten> gelaufen = weist auf Geschwindigkeit und Fluß hin> , und in jedem Stall = die Oberhand über die sexuellen Gelüste gewinnen> war ein Pferd = Instinkte, Triebe, Leidenschaften, Begierden, Sinnlichkeit> . Diese Pferde waren an einem Strick = Beziehungen, durch die man sich eingeengt fühlt> an der Decke = Bedürfnis nach Sicherheit, Wärme und Liebe> aufgehangen , und bewegten sich nicht . Einige Pferde lagen sogar regungslos am Boden = Grund der Seele>
Die Farben bedeuten
braun = einen unbewußten Komplex haben
weiß = Unschuld, Reinheit und Enthaltsamkeit