Traumdeutung: wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf einen Traum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ein guter Freund von mir, der im Ausland lebt hat geträumt, dass ich zu ihm gekommen sei und an seiner Tür angeklingelt habe. Mein Besuch war unangekündigt. Er habe sich gefreut und war begeistert. Doch ich war wohl traurig. Der Traum endete an dieser Stelle.

Ich hoffe, ihr könnt diesen Traum deuten. Vielen lieben Dank,
Alessandro

hallo alessandro,
ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber Du wirst sicher verstehen, dass ich mit Deinen Angaben nicht sehr viel anfangen kann. Es ist einfach zu wenig. Wenn ich Dir hier irgend eine Antwort ausarbeiten würde, dann wäre dies nicht seriös. Ein einmaliger Traum ist einfach keine Grundlage für eine seriöse Deutung mit der ich Dir weiter helfen könnte,
tut mir leid,
wilgad

Hi!

Was symbolisierst du denn für deinen Freund? Für welchen Lebensabschnitt/welches Projekt/welchen Zusammenhang stehst du? Was immer das ist, dies wird dann negiert und oft haben Besuchsträume etwas mit plötzlich auftretenden Unannehmlichkeiten zu tun. Aber was es genau ist weiß nur er.

lg
Kate

Als erstes musst Du wissen, dass der Traum nicht Dich betrifft, alleine Deinen Freund. Man kann den Traum also nur ihm und nicht Dir deuten.
Um den Traum für ihn deuten zu können, müsste man wissen, wie er Dich sieht. Was bedeutest Du ihm, was bewundert er an Dir oder kann er an Dir gar nicht leiden.
Klopfst Du an seiner Tür, dann bedeutet das, etwas in ihm wofür Du stehts, will auf sich aufmerksam machen.
Ich bau mal ein Beispiel auf. Dein Freund bewundert an Dir Deine gute Laune und Dein positives Denken. Du klopfst an seiner Tür und bist traurig. In diesem Zusammenhang könnte der Traum bedeuten: Lass dich nicht hängen, deine Probleme kannst du am besten mit Humor und guter Laune lösen.
Also: Dein Freund muss bei sich nachfragen, wofür Du stehst. Dann kann er vielleicht die Lösung finden, denn wie oben schon gesagt, keinesfalls hat der Traum für Dich eine Bedeutung, es geht alleine um ihn.Das war jetzt eine kleine Schule in Traumdeutung.
Hoffe, ich konnte helfen, viele Grüße,
Angeline

Hallo,

vielleicht hast Du auf seine Hilfe gehofft und warst dann enttäuscht /traurig, wie er sich verändert hat / Du ihn angetroffen hast.
LG Tinka

Hallo Alessandro,

viel gibt es da nicht zu deuten, es ist ja der Traum von Deinem Freund so wie er ihn Dir erzählt hat.

Wenn er von Dir träumt bedeutet das erstmal, er denkt an Dich, beschäftigt sich gedanklich mit Dir oder ihr steht in Verbindung bzw. gutem Kontakt. Vllt. habt ihr auch schon lange nichts voneinander gehört. Dann könnte so ein Traum Anlaß sein, mal wieder zu telefonieren.

Wenn er träumt, Du kommst ihn besuchen, kann das Wunschdenken sein. Vllt. hätte er gern dass Du mal vorbei kommst.

Wenn er träumt Du warst traurig, denkt er vllt. es könnte Dir nicht so gut gehen. Ich weiß ja nicht, ob ihr telefoniert oder euch schreibt. Aus der Distanz beurteilt man die Dinge oft ganz anders als wenn man mitten drin steckt. Vllt. gibt es etwas worüber ihr gesprochen habt was ihn zu dieser Annahme bringt.

Wenn er träumt Du klingelst traurig an seiner Tür, kann das bedeuten Du kommst zu ihm um über das was Dich traurig macht zu sprechen. Oder Dir Rat zu holen. Oder um Abstand zu haben und Dich mit ihm zu freuen.

Es gibt ja wirklich so was wie Gedankenübertragung. Man denkt plötzlich oft an jemanden den man jahrelang fast vergessen hatte. Und wenn man sich dann trifft stellt sich heraus, dem anderen ging es auch so. So wie man sich gedanklich mit Menschen und Dingen beschäftigt, so auch im Traum.

Hallo ,
also Dein Traum ist nicht schwer zu deuten .

Es geht ja darum das sich unsere Träume zum Großteil
aus sämtlichen Gefühlsregungen bilden .

Ich denke ganz einfach das da wieder eine Erinnerung an den guten Freund hochkamen und sich in dieser Form im Traum wiederspiegelte .

Das sind völlig normale Regungen .

Hättest Du Dich jetzt zum Beispiel fahrend in einem Zug gesehen , dann hätte es auch gut sein können das Du innerhalb in den nächsten 4 - 6 Wochen dort eine Reise antrittst .

MfG.
Meinstein

Hallo Alessandro,
also der Traum hat mit dir persönlich gar nichts zu tun.
Dein Freund muss sich überlegen, was genau du für ihn verkörperst. Es handelt sich um einen Persönlichkeitsanteile von ihm - mit deinen Eigenschaften bzw. dem, was er von dir denkt. Dieser Anteil kommt in ihm in irgendeiner Weise zu kurz und ruft nun nach HILFE … der Anteil ist traurig … dein Freund sollte sich überlegen, was genau er in seinem Leben vernachlässigt und diesem Teil mehr Raum geben … damit auch der wieder lachen kann und integriert wird. GEfühle zulassen (Trauer) … das ist der Weg.
Gruss,
Nic

Hallo,
Träume zeigen nicht immer wie etwas wirklich ist, oder was wir wirklich denken, sondern sind oft frei erfunden von unserer Phantasie, trotzdem spiegeln sie oft innere wünsche, also das du deinen freund gerne mal wieder sehen möchtest. man darf also nicht zu sehr ins detail gehen.
LG